abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostate setzen Funktionen in App außer Kraft

Hallo zusammen,

 

ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe mir elektronische ViCare Thermostate zugelegt und erfolgreich installiert. Allerdings sind mir 2 Punkte aufgefallen, welche die Bedienung erschweren:

 

1. Wenn die Thermostate aktiv sind, fehlen die Schnellauswahltasten, wie "Ferien" oder "Ferien zuhause" und "Einmal Zeitphase verlängern". Bin ich zum Beispiel zuhause, muss ich jedes mal kompliziert die Zeitprogramme der einzelnen Räume ändern.

 

2. Wenn die Thermostate aktiv sind, fehlt die Funktion "Heizkurve einstellen". Da ich eine neue Anlage habe, stelle ich Diese öfters ein. Ich muss erst die Thermostate in der App deaktivieren, um diese Funktion nutzen zu können. 

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Danke, mfg Erik

9 ANTWORTEN 9

Hier noch die Screenshots dazu!

Screenshot_20220117-091719_ViCare.jpg
Screenshot_20220117-091659_ViCare.jpg
Screenshot_20220117-092027_ViCare.jpg
Screenshot_20220117-092015_ViCare.jpg

Hallo Stubbl,

 

das Ferienprogramm bezieht sich auf den kompletten Heizkreis und ist daher bei einer aktivierten Einzelraumsteuerung ausgeblendet. Ebenso wie die anderen Funktionen in der "Schnellen Auswahl".

 

Wenn du zu Hause bist und dich gerade außerhalb des eingestellten Zeitraumes zum Heizen befindest, kannst du auch einfach manuell am Thermostat die Temperatur auf den gewünschten Sollwert ändern und musst so nicht jedes Mal das Zeitprogramm anpassen. 

 

Die Heizkennlinie wird in der Regel einmal korrekt an die Gegebenheiten angepasst und musst dann nur äußerst selten angepasst werden. Da die Einzelraumsteuerung ohnehin eigenständig die erforderliche Vorlauftemperatur anpasst, wird die Heizkennlinie dazu nicht benötigt und folglich bei aktivierter Einzelraumsteuerung auch nicht angezeigt. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit der Heizkennline verstehe ich und ist nachvollziehbar. Das Ferienprogramm hätte ich trotzdem gern, da ich zum Beispiel das Bad morgens wärmer habe, als den Rest des Tages. Wenn ich arbeiten gehe, beginnt und endet diese Zeitphase eher, als wenn ich zu Hause bin. Nach Ihrer Beschreibung müsste ich mir also den Wecker  beispielsweise 1 Stunde eher stellen, um den Raum zu heizen- das müsste doch auch automatisiert werden können?

Mfg, Erik 

 

Was genau hat das mit dem Ferienprogramm zu tun, dass morgens das Bad früher aufheizt?
 

 

Nach Ihrer Beschreibung müsste ich mir also den Wecker  beispielsweise 1 Stunde eher stellen, um den Raum zu heizen- das müsste doch auch automatisiert werden können?

Mfg, Erik 

Eine solche "Automation" gibt es bereits, über das Zeitprogramm. Wenn es nur um das Bad geht, muss für diesen Raum eben das Zeitprogramm mal angepasst werden. Das hat aber rein gar nichts mit dem Ferienprogramm zu tun, bzw. erschließt sich mir hier nicht ganz der Sinn nach der Verwendung des Ferienprogramms. 

Die Funktion Ferien und Ferien zu Hause fehlen mir auch seitdem wir die ViCare-Thermostate haben.
Ich muss entweder die Heizzeiten in allen 4 Räumen, die ViCare-Thermoste haben, für alle Tage der Woche ändern und später das Ganze wieder zurück - das ist nervig !!! Oder jeden Tag in alle Räume gehen und die Thermostate hoch- bzw runterdrehen. - Das ist bei Ferien zu Hause noch möglich bei Ferien nicht, weil man ja nicht da ist.
Die Einzelraumsteuerung für diese Fälle abzuschalten, ist auch keine gute Idee, da es manchmal ewig dauert, bis die Räume in der viCare-App wieder angezeigt werden.
Das Ganze ist alles in allem unkomfortabel - ein Tastendruck in der App und die Eingabe des End-Datums war einfacher. Bitte die Funktion auch für die Einzelraumsteuerung freigeben.

Die Funktion fehlt nicht, sondern ist nur ausgeblendet.

Die Funktionen wirken auf den kompletten Heizkreis und werden daher beim aktivieren der Einzelraumsteuerung ausgeblendet.


Das Ausschalten der Einzelraumsteuerung ist hier aktuell die einzige und korrekte Option.

Zudem ist das Ausschalten der Einzelraumsteuerung ebenfalls nur ein "Tastendruck". 

Nein - es ist einfach unkomfortabel, probier es mal selber aus - es ist nicht nur ein Tastendruck.
Sinnvoll wäre nach meinem Erachten, dass man selbst in einem Einstellungsmenü auswählen kann, ob die Funktionen ausgeblendet sind oder nicht - für uns sollen sie doch auch auf den kompletten Heizkreis wirken.

Wenn ihr da nicht mitgehen wollt, führt doch zumindest die Funktionen Komfortbetrieb und Sparbetrieb in "Schnelle Auswahl" wieder ein, die unser älterer Vitodens 222F hat. Dann kann man wenigstens wenn man zu Hause ist einmal am Tag die Heizung mit einem Tastendruck aktivieren und wenn man länger außer Haus geht deaktivieren.

Ich weiß - das geht auch mit Comfort & Savings. Eine Monats/Jahresgebühr will ich aber nicht zahlen, außerdem ist mein Handy nach einem halben Tag leer, wenn ich die Ortungsfunktion für viCare-App-Geofencing dauernd eingeschaltet lassen muss.
Wir haben uns u.a. für eine Viessman-Heizung für das das Ferienhaus entschieden, weil wir die Heizung problemlos und kostenlos fernbedienen können. Es wäre schon, wenn wir nicht enttäuscht würden.

Wenn du Anregungen zu Funktionserweiterungen der ViCare hast, verwende dafür bitte die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare. 

 

Ich persönlich verwende die Comfort&Savings Funktion. 

Mir fallen dazu spontan DECT Heizkörperthermostate eines namhaften deutschen Herstellers ein: adaptiver Heizbeginn, Ferienprogramm und und und. Ich fahre zweigleisig, also neben diesen Thermostaten auch ViCare, habe mittlerweile nach einem Jahr Gebrauch einen klaren Favoriten.

Top-Lösungsautoren