abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare und Thermostat

Hallo,

habe gerade einen Viessmann Thermostatkopf im Wohnzimmer installiert. Läuft, aber es stellen sich Fragen:

- Gibt es eine ausführliche Bedienungsanleitung für die ViCare und die Funktionen, die mir helfen würde, die nachfolgenden Fragen erstmal selbst zu klären?

- Da ich manuell fahre, erhöhe ich gerade durch leichtes Drehen am Thermostat im Wohnzimmer die Raumsolltemperatur für alle Programme im Heizkreis!?!?

- in der ViCare-App seh ich nun nicht mehr den Heizkreis, sondern das Wohnzimmer => wie trenn ich das?

Hilfe 🙂

Ciao

VitoNuernberg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo VitoNuernberg,

 

du hast zwei Möglichkeiten das System zu betreiben:

Mit Einfluss auf den Wärmeerzeuger, dann kannst du die Komponenten direkt an deiner Anlage anmelden und die für die Thermostate eingestellten Temperaturen und Zeiten bestimmen das Verhalten der Anlage, oder

Ohne Einfluss auf den Wärmeerzeuger, in diesem Fall benötigst du den Vitoconnect OPTO2, der die Steuerung der Thermostate übernimmt.

Allerdings fehlt dann der große Vorteil, dass die Thermostate die Anlage beeinflussen, der Kessel würde strickt nach seinem Zeitplan und seinen Temperaturen arbeiten und die Thermostate müssten sich vor allem bei den eingestellten Temperaturen, an das halten, was am Kessel eingestellt ist.

 

Die Heizkennlinie wird nicht geändert, was sich ändert ist die Vorlauftemperatur, da diese in Abhängigkeit der Außentemperatur (variabel), der Raum-Soll-Temperatur (variable) und der Heizkennlinie (fix) ermittelt wird.

Da sich je nach Einstellungen die Raum-Soll-Temperatur bei Nutzung mit Einfluss auf den Wärmeerzeuger ändert, ändert sich auch die Vorlauftemperatur. Wenn das auf gar keinen Fall passieren darf, kannst du die Thermostate nicht mit Einfluss auf den Wärmeerzeuger nutzen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo VitoNuernberg,

 

eine ausführliche Anleitung kann ich dir leider nicht anbieten, in der ViCare App werden dir direkt alle Funktionen angezeigt, die deine Regelung unterstützt und die du mit der ViCare App nutzen kannst.

Weitere Fragen kann ich dir gerne beantworten.

 

Ich weiß nicht genau, was du "manuell fahren" meinst. Wenn du am Thermostat drehst, änderst du die gewünschte Soll-Temperatur für den ganzen Raum (andere Thermostate, die diesem Raum zugeordnet sind, passen die Temperatur ebenfalls an). Wenn am Kessel nicht mindestens diese gewünschte Soll-Temperatur angefordert ist, erhöht sich am Kessel die Raum-Soll-Temperatur auf den von dir eingestellten Wert.

 

Wenn du in der App unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen schaust, kannst du den Punkt "Andere Räume" aktivieren. Damit bekommst du auf dem Dashboard - neben den angelegten Räumen - auch wieder die Kachel von deinem Heizkreis angezeigt und kannst hier die entsprechenden Temperaturen und Zeitpläne für die Räume, die nicht mit ViCare Smart Climate Komponenten ausgestattet sind, einstellen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

erstmal Danke. Bitte sei Dir bewusst, dass zwischen uns ein respektables Wissens-Delta besteht. Insofern einige vielleicht dumme Nachfragen:

eine ausführliche Anleitung kann ich dir leider nicht anbieten

Ok, aber schade, den Kontext könnte (als kleine Anregung) auch ein Youtube-Video gut auflösen.

 

Ich weiß nicht genau, was du "manuell fahren" meinst.

Bezog sich auf die ViCare-Nomenklatur ohne Zeitprogramm.

 

Wenn du am Thermostat drehst, änderst du die gewünschte Soll-Temperatur für den ganzen Raum (andere Thermostate, die diesem Raum zugeordnet sind, passen die Temperatur ebenfalls an).

Das ist ok!

 

Wenn am Kessel nicht mindestens diese gewünschte Soll-Temperatur angefordert ist, erhöht sich am Kessel die Raum-Soll-Temperatur auf den von dir eingestellten Wert.

Die Anlage soll auf keinen Fall die Vorlauftemperatur durch Erhöhung der Raumsolltemperatur (und damit der Heizkennlinie) verändern! Sonst ändert mir eine 'falsche' Drehung die Heizkennlinie 😨.

Wie bekomme ich das hin?

Geht das technisch (separate Vitoconnect/Opto2) oder anders?

 

Wenn du in der App unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen schaust, kannst du den Punkt "Andere Räume" aktivieren. Damit bekommst du auf dem Dashboard - neben den angelegten Räumen - auch wieder die Kachel von deinem Heizkreis angezeigt und kannst hier die entsprechenden Temperaturen und Zeitpläne für die Räume, die nicht mit ViCare Smart Climate Komponenten ausgestattet sind, einstellen.

Gut, aber was nutzt mir das, wenn via Thermostatdrehung im Wohnzimmer diese Einstellung 'vermasselt'? Oder ist dann die Kopplung Einzelraum - Heizkreis 'aufgehoben'?

 

Schaun mer mal, ob du meinem Verständnis auf die Sprünge helfen kannst 😉.

Danke!

 

Gruß

Vito

 

Hi Chris,

antwortest du mir noch? War leider parallel auch im Dialog mit Benjamin - sorry.

Ich würde gerne die Thermostate betreiben - geht das auch ohne Anbindung an Anlage? Denke ja, oder?

Idealerweise würde ich gerne eine Einzelraumsteuerung einrichgten, aber eben in Untermenge zur Heizung ohne Veränderung der Heizkennlinie.

Ciao

Vito

Hallo VitoNuernberg,

 

du hast zwei Möglichkeiten das System zu betreiben:

Mit Einfluss auf den Wärmeerzeuger, dann kannst du die Komponenten direkt an deiner Anlage anmelden und die für die Thermostate eingestellten Temperaturen und Zeiten bestimmen das Verhalten der Anlage, oder

Ohne Einfluss auf den Wärmeerzeuger, in diesem Fall benötigst du den Vitoconnect OPTO2, der die Steuerung der Thermostate übernimmt.

Allerdings fehlt dann der große Vorteil, dass die Thermostate die Anlage beeinflussen, der Kessel würde strickt nach seinem Zeitplan und seinen Temperaturen arbeiten und die Thermostate müssten sich vor allem bei den eingestellten Temperaturen, an das halten, was am Kessel eingestellt ist.

 

Die Heizkennlinie wird nicht geändert, was sich ändert ist die Vorlauftemperatur, da diese in Abhängigkeit der Außentemperatur (variabel), der Raum-Soll-Temperatur (variable) und der Heizkennlinie (fix) ermittelt wird.

Da sich je nach Einstellungen die Raum-Soll-Temperatur bei Nutzung mit Einfluss auf den Wärmeerzeuger ändert, ändert sich auch die Vorlauftemperatur. Wenn das auf gar keinen Fall passieren darf, kannst du die Thermostate nicht mit Einfluss auf den Wärmeerzeuger nutzen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren