abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare App - Warmwasser - Zeitprogramm

Hallo,

 

seit kurzem (letztes Update?) zeigt meine Vitodens 300 in der Vicare 3.14.0 App unter Warmwasser Zeitprogramm folgende Notiz an:

i - Sparen wird als Standardlevel verwendet

 

Leider habe ich nirgendwo eine Beschreibung finden können was der "Standardlevel" ist und wie man diesen ggf. verändern kann? Allein ist mir aufgefallen, dass das Warmwasserzeitprogramm jetzt nur noch bis um 20.00 und nicht mehr bis um 22.00 Uhr geht.
Ich denke nicht, dass ich das selbst verändert habe - hat sich da etwas an den Default Werten geändert? Oder wurde zum Bsp. bei der Wartung der Wert manuell angepaßt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo smarthome-user,

 

vielen Dank für die Bilder.

Da du im Zeitplan nur die Zeiten einstellst, in denen Warmwasser bereitet werden soll, sagt dir diese Info, dass der Kessel außerhalb der Zeiten im "Sparbetrieb" ist, was Warmwasser angeht, also keine Bereitung stattfindet.

 

Die werkseitigen Einstellungen der Warmwasserzeiten sind 05:30 Uhr bis 22:00 Uhr.

Wie es zu einer Änderung des Zeitplans gekommen ist, kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht wurde wirklich bei der Wartung etwas umgestellt.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo smarthome-user,

 

könntest du von dieser Anzeige bitte einen Screenshot posten?

 

Steht die Warmwasserbereitung deiner Anlage auf "Automatik" oder auf "Individuell"?

Das kannst du an der Anlage unter Einstellungen - Warmwasser unter dem Zeitprogramm für den jeweiligen Heizkreis finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

 

an besagter Stelle finde ich nur die Zeitachsen für die Tage  - sh. Bild - es gibt kein Automatik/Individuell Denke aber da die Zeiten einzeln angeboten werden, dass es individuell ist.
Als zweites noch der Screenshot aus der App mit dem Hinweis-Text (gelb unterstrichen).

Hoffe das hilft?

Screenshot_20220711-140311_ViCare.jpg
20220711_140033.jpg

Hallo smarthome-user,

 

vielen Dank für die Bilder.

Da du im Zeitplan nur die Zeiten einstellst, in denen Warmwasser bereitet werden soll, sagt dir diese Info, dass der Kessel außerhalb der Zeiten im "Sparbetrieb" ist, was Warmwasser angeht, also keine Bereitung stattfindet.

 

Die werkseitigen Einstellungen der Warmwasserzeiten sind 05:30 Uhr bis 22:00 Uhr.

Wie es zu einer Änderung des Zeitplans gekommen ist, kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht wurde wirklich bei der Wartung etwas umgestellt.

 

Besten Gruß

Danke - das muss man erstmal aus der Meldung herauslesen 🙂

 

Hallo smarthome-user,

 

ich glaube es ist etwas verständlicher, wenn man den Tageszeitplan des Heizkreises öffnet, hier steht "Reduziert wird als Standardlevel verwendet". Man konfiguriert nämlich nur die Zeiten, in denen der normale Betriebsmodus laufen soll, alles andere ist dann der reduzierte Betrieb.

 

Ich habe es trotzdem mal an die Entwicklung weiter gegeben, vielleicht wird da der Text nochmal überarbeitet.

 

Besten Gruß

Hallo! Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Im 1.Bild ist zu sehen wie der Heizbetrieb 8Uhr beginnen soll und vorher der Reduzierte Modus aktiv ist. Im 2.Bild sieht man aber das aktuell(Siehe Uhrzeiten aus dem Screenshot)der Reduzierte Modus bis 12Uhr aktiv ist obwohl die Anlage längst im Standardheizbetrieb arbeiten müsste! Ich bekomme den Heizmodus nicht auf Standard umgestellt?! Diese Meldung "Reduziert wird als Standardlevel verwendet" ist mir neu.

Screenshot_20221105-093527_ViCare.jpg

Screenshot_20221105-093546_ViCare.jpg

Gleiches Problem 🙄

Nach ein wenig hin und her probieren habe ich festgestellt das mein aktuelles Heizprogramm das vom Vortag(Freitag) ist obwohl die App im Samstag ist.Wenn ich das Heizprogramm für den Freitag bearbeite springt der Heizmodus(für den Samstag) in den richtigen Heizbetrieb?! Ich werde morgen mal schauen ob das Problem mit die Tage mitwandert.

… hab es gleich probiert, bei mir das Gleiche. Dann ist es ein App Problem!

Wenn ihr das gleiche Problem habt, solltest Ihr an Euren Anlagen mal das Datum und die Uhrzeit prüfen. 

Ausgeschlossen, da stimmt alles. Diese Daten werden doch ausserdem automatisch aus dem Netzwerk bezogen?! Auch in der App wird mir der aktuelle Tag richtig angezeigt. Ich beobachte das ganze noch die Tage. Ein Neustart der Anlage hat auch keine Besserung gebracht. 

Mit solch einer Einstellung kommen wir auf jeden Fall weiter. 😉 

Poste bitte mal ein Bild der angezeigten Uhrzeit und des Datums an deiner Anlage. 

Hallo Mathias,

bei meinem ursprünglichen Problem ging es zwar nicht um Datum/Uhrzeit, allerdings hatte ich das Problem auch schonmal. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
"Diese Daten werden doch ausserdem automatisch aus dem Netzwerk bezogen?!"

Bei mir nicht - ist eine Einstellung an der Heizungsanlage selber habe es dort geändert.

"Auch in der App wird mir der aktuelle Tag richtig angezeigt"

Bei mir zeigt die App die Smartphone Zeit/Datum an. Das Datum/ die Zeit der Heizung siehst Du nur an der Anlage selber (oben rechts im Display) 

 

@CustomerCareBen : Vielleicht könnte man diese Einstellungen noch in die App übernehmen bzw. einen SYNC zwischen Internet und Anlage ermöglichen?

Vielen Dank für den konstruktiven Tipp!Kaum zu glauben,aber an der Anlage hat wirklich das Datum um 1Tag hinterher gehinkt!?Ich bin in der heutigen Zeit einfach davon ausgegangen das sich die Anlage bezüglich Datum/Uhrzeit automatisch über das Netzwerk einstellt bzw Datum/Uhrzeit zwischen App und Anlage sich automatisch synchronisieren.

 

Wieder was gelernt!!!

 

Danke auch an Benjamin!!!

 

Dann wäre das Problem an dieser Stelle gelöst.

 

P.S. Den Vorschlag die App zu Upgraden kann ich nur unterstützen! 😉

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren