abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Einstellung bei Thermostaten und mehreren Heizkreisen

Hallo,
Anlage Vitodens 200-W Typ B2HB/B2KB mit 1. Heizkreis Thermostate, 2.Heizkreis Fussbodenheizung sowie Wasseraufbereitung. Für 1.Heizkreis 6 Thermostate angeschlossen. M3-Adapter,keine Danfoss-HK. 4 Thermostate scheinen nicht komplett zu Schließen. Auch bei eingestellter Solltemperatur von 8 Grad wird auf 21 Grad geheizt. Gängigkeit Ventile iO, mit anderen Fabrikaten gab es keine Probleme. Rückstellung und mehrmalige Arretierung vorgenommen. 1 Thermostat verliert ständig WLAN-Verbindung, obwohl Verstärker nebenan. Dass nach Aktivierung in vicare keine Heizkurve mehr einstellbar ist, habe ich gelesen. Jedoch sehe ich hier keinen Zusammenhang zum 2. Heizkreis. Auch hier können jetzt keine Heizzeiten oder Heizkurve geändert werden. Dabei handelt es sich um eine seperate Wohnung mit 70 m2. Wie verhält sich jetzt die FBH, nach welchen Werten wird geheizt? Die Thermostate sind jetzt 3 Tage am Laufen. Bevor ich die Thermostate wieder zurück gebe, wäre Antwort wünschenswert.
13 ANTWORTEN 13

Hallo Nirtak99,

 

könntest du bitte dein Anliegen etwas konkretisieren und entsprechend auch die jeweiligen IDs der Thermostate, sowie die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit angeben?

 

Ich kann deinen Ausführungen leider nicht ganz folgen, daher wäre es hilfreich, wenn du diese etwas ausdröselst und ggf. deine Fragen einzeln stellst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, Vitoconnect 76374150859116
Vicare Radiator Thermostat Valve
Eine ID-Nr. steht nicht drauf. Von den vielen ist der Scancode gemeint? Hier einer: 7637434210528.
Was genau ist nicht zu verstehen? Ich bin Anwender besser geht's nicht.
Neue Thermostate regeln im Heizkreis 1 nicht korrekt, Heizkreis 2 mit Fussbodenheizung wird nach Aktivierung der Einzelraumsteuerung für Heizkreis 1 in Vicare lahm gelegt, d.h. Keine Anpassung für Heizzeiten und Heizkurve möglich.
Gruß

Die Herstellnummer der Vitoconnect ist nicht korrekt, bzw. nicht vollständig.

 

Eine ausführlichere Beschreibung, was genau nicht funktioniert wäre sehr hilfreich. 

Hallo,
Vitoconnect 7637415008591196
Die Antwort ist eine Frechheit. Wie oft soll ich es noch beschreiben? Vielleicht lesen Sie es auch und antworten nicht innerhalb einer Minute. Vergessen Sie es, die Viessmann Thermostat Köpfe funktionieren nicht wie beworben und sind dafür überteuert.
Tschüss

Ohne eine konkrete Beschreibung, was deiner Meinung nach nicht korrekt funktioniert, kann ich dazu leider auch keine Aussage treffen.

Was ich jetzt anhand der Herstellnummer der Vitoconnect feststellen konnte ist, dass die Thermostate entsprechend ihrer Einstellungen arbeiten.
Die Raumsolltemperatur ist erreicht und die Thermostate entsprechend geschlossen. 

 

- Ein Thermostat (Bad) erhält nur ein sehr schwaches Signal, was immer wieder zu Verbindungsabbrüchen führt.

 

- Wenn die Ventile nicht vollständig schließen können, scheinen sie nicht richtig montiert zu sein, bitte durch den zuständigen Heizungsfachbetrieb vor Ort prüfen lassen. 

 

- Für den zweiten Heizkreis (Fußboden) muss die Funktion "weitere Räume" aktiviert werden.

Danke, das war dann mal eine konkrete Antwort.

  • WLAN-Signal im OG erhöht, Thermostate nun ausreichend versorgt. 
  • Kommunikationsmodul jedoch nur ausreichend. Bereits näher dem Router montiert und zusätzlicher Repeater im Keller und auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
  • Beim Versuch, weitere Räume zu aktivieren, kommt Verbindungsfehler, Smartphone keine Verbindung zum Server. Mehrmals versucht, seit gestern i. V.m. den Maßnahmen zu Kommunikationsmodul und Freigabe für App im Handy. 
  • Die vier Thermostate versuche ich weiter mit Rücksetzen und neu montieren, ggf. mal untereinander tauschen. Bei einem scheint es bisher geklappt zu haben. Aufgrund der Klicktechnik kann wohl auch kein anderer M3-Adapter verwendet werden? 

Gruß 

 

Welche Gewindesteigung haben deine Ventile denn?

Die im Lieferumfang enthaltenen Adapter haben eine M30x 1,5 Gewinde.

Einige Ventile hingegen haben aber ein M30x1 er Gewinde.

Dafür gibt es aber extra Adapter von M30x1 auf M30x1,5, welche allerdings nicht von Viessmann angeboten werden.

 

 

Danke, das werde ich prüfen. Erklärt vielleicht auch, dass es bei zwei Heizkörpern funktioniert. Diese sind von anderem Hersteller. Bei den Kunststoffteile hat man Bedenken, diese so fest anzuziehen, müssen ja auch wieder abgehen. Wie kann ich das Serverproblem lösen?

Gruß 

Trenne die Vitoconnect bitte mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz und starte die App mal komplett neu. 

Ok, werde ich machen. Was heißt App neu starten. Neu installieren? 

Die App komplett schließen und dann neu öffnen, inklusive Aus- und Einloggen. 

Hallo, habe alles wie vorgeschlagen durchgeführt. Serverproblem besteht weiterhin. Was kann ich noch probieren? Benötigt man nur bei diesen Einstellungen eine Serveranbindung?

Gruß 

Sende mir bitte mal eine E-Mail an customer-care@viessmann.com, worin du ein Bild vom angezeigten Verbindungsstatus am Display der Heizungsanlage mitsendest, einen Screenshot der Anzeige aus der App und den Link zu diesem Beitrag. 

Top-Lösungsautoren