abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Smart Climate

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem eine Vitocrossal 300 CU3A-26

Die Heizung wird in einem 2 Familienhaus + Einliegerwohnung betrieben.

Nun meine Frage:

Ich möchte gerne in meiner Wohnung  (EG) das Vicare Smart Climate mit Heizkörper-Thermostate und Klimasensor betreiben.

So wie ich gelesen habe,greifen die Thermostate und Klimasensor auf die Heizung zu und die ganze Anlage regelt nach meinem Heizverhalten.

Hat das irgendeinen Nachteil für die restlichen Wohnungen im Haus???

Ich möchte nicht,das die restlichen Wohnungen bzw Heizkörper dann kälter werden oder nicht mehr nach den Bedürfnissen der Mieter regelt.

Kann ich nur meine Wohnung damit ausstatten oder muss dann jeder Heizkörper im Haus damit betrieben werden???

Danke schonmal

Liebe Grüße

15 ANTWORTEN 15

Hallo ThomyFl,

 

wenn du die Funktion "Andere Räume" aktivierst, werden die übrigen Heizkörper weiterhin wie gewohnt versorgt.

Was allerdings sein kann ist, dass diese je nach Anforderung der Einzelraumsteuerung teilweise mit einer höheren Vorlauftemperatur versorgt werden als zuvor.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin

 

Danke für deine Antwort.

Das bedeutet ich muss über die Vicare App in der Einzelraumsteuerung (Andere Räume) aktivieren damit die Steuerung weiß,das ich noch andere Thermostate habe oder???

Ja das war auch meine Vermutung,dass die Heizung dann nach dem smart Climate regelt und die anderen Thermostate dann eine höhere oder niedrigere VL Temp bekommen.In meinem Fall wäre es eine niedrigere VL Temp da ich noch einen Kaminofen/Kachelofen betreibe.

Wäre es in meinem Fall sinnvoll smart climate zu nutzen????

Danke schonmal

Ja, dafür wird die Funktion aktiviert.

Aber eine niedrigere Vorlauftemperatur werden die anderen Heizkörper nicht erhalten, da die Anlage ja nach dem eingestellten Raumtemnperatursollwert für den Heizkreis regelt.

Maximal wäre es möglich, sofern von der Einzelraumsteuerung eine höhere Anforderung kommt, dass die Heizkörper mit einem höheren Istwert versorgt werden. 

 

Dein Anwendungsfall bietet sich auf jeden Fall an für die Nutzung der Einzelraumsteuerung.

Hm...ich würde es ja echt genial finden wenn das funktioniert!!!!

Hatte wie gesagt nur bedenken mit den anderen Parteien, da ja jeder ein anderes Heizverhalten hat.

Da wir ja einen Ofen haben,wollte ich nicht, dass das ganze Haus Abends keine Wärme mehr bekommt wegen mir.

Also sie sagen/meinen ich kann es wagen?!

Ist ja auch nicht gerade billig für einen Versuch 😉

Ja, das kannst du auf jeden Fall "wagen". 🙂 

Ok,dann werde ich mal so ein Starter-Set kaufen😉

Mal eine andere Frage...

In meiner Vicare-App steht unter Kessel kein Produktname und keine Seriennummer drin.

Wie kann ich das eintragen???

Danke schonmal

Lg

Das kann ich gerne für dich nachtragen, wenn du mir noch die Herstellnummer deiner Anlage, sowie deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung stellst. 

Das wäre super ja!!!!Danke!!!

Ich sende dir ein Bild von den Geräten.

Vitoconnect.jpg
Vitocrossal 300.jpg

Ich habe die Gerätenummer wie gewünscht nachgetragen. 🙂 

Guten morgen!!!

Super vielen Dank!!!!

Jetzt steht es drin 🤗

Hätte da noch ein Anliegen 😁

Auf meiner Vicare App sehe ich die Kesseltemperatur und Vorlauftemperatur die wahrscheinlich im Gerät am Ausgang von einem Fühler abgegriffen wird.

Diese stimmt ja garnicht überein mit der tatsächlichen Vorlauftemperatur am Heizstrang.

Da ich diese Temp öfter mal kontrollieren will mit welcher Vorlauftemperatur mein Heizstrang fährt,

würde ich gerne einen Anlegefühler oberhalb der Pumpengruppe platzieren und über die App abfragen.

Geht das über die App und wo müsste der angeklemmt werden???

Danke schonmal

Lg

Die Vorlauftemperatur wird dort gemessen, wo dein Fachbetrieb den Vorlauftemperatursensor angebracht hat.

Eigentlich sollte diese erst nach dem Mischer gemessen werden.

Die Kesseltemperatur wird über den Kesseltemperatursensor direkt am Geräteausgang gemessen. 

Mein Fachbetrieb hat garkeinen Vorlauftemp.sensor angebracht.

Ich war ja dabei als alles montiert wurde.

Es sitzt definitiv nirgends ein Vorlauftemp.sensor.

Zumindest nicht nach der Heizung.

Kann es sein das garkeiner montiert wurde und deswegen die Vorlauftemp immer gleich ist mit der Kesseltemp.

Wo würde denn der VL-Temp sensor angeklemmt werden?

Bin selbst Elektriker und könnte mal nachschauen ob etwas angeschlossen, oder eine Brücke eingelegt ist.

Ohne Vorlauftemperatursensor kannst du auch keine Vorlauftemperatur angezeigt bekommen.

Die Kesseltemperatur ist dann die Vorlauftemperatur des ungemischten Heizkreises. 

Würde das erklären warum meine Kesseltemp. immer gleich ist mit der Vorlauftemp in der App??

Habe nochmal nachgesehen,es ist definitiv nirgends ein Fühler nach der Heizung am Strang.

Der einzigste Fühler nach der Heizung geht zum Puffer und der ist ja für die Warmwassertemp.

Ist das ein Fehler vom Fachbetrieb oder muss man keinen montieren???

Ja, das würde es erklären. 

Wenn nur der Kesselkreis als Heizkreis vorhanden ist, wird nicht zwingend ein Vorlauftemperatursensor benötigt. 

Top-Lösungsautoren