abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Heizkörperthermostate Master-Slave

Ich habe in einem Raum zwei Viessmann Heizkörperthermostate installiert. Lässt sich festlegen, welches davon Master und welches Slave ist? Wenn wir die Raumtemperatur kurzfristig am Thermostat händisch ändern wollen, geht das nur an einem von beiden, das zweite folgt dann (am zweiten lässt sich nichts einstellen). Ich fand keine andere Lösung, als die Thermostate abzuschrauben und zu tauschen um das leichter erreichbare zum Master zu machen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ingo-koch,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Dann kann ich einen Defekt des Gerätes nicht ausschließen und würde dich bitten, den Fachbetrieb, über den du das Thermostat bezogen hast zu kontaktieren.

Dieser kann die Funktion vor Ort prüfen und ggf. für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo ingo-koch,

 

eine Master-Slave Beziehung kann bei den Thermostaten nicht festgelegt werden.

Wenn du die Heizkörper unabhängig voneinander einstellen möchtest, musst du die Thermostate in der App unterschiedlichen Räumen zuweisen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Beide Thermostate sind im selben Raum und sollen deshalb auch so beim Kessel angemeldet bleiben. Es wäre m.E. aber sinnvoll, wenn man die gewünschte Temperatur auch an jedem der Thermostate einstellen könnte und das andere Thermostat folgt. Er war schon etwas verwirrend, als wir feststellten, dass man die Temperatur nicht ändern kann. Ich dachte zunächst an die Kindersicherung, bis ich af die Idee kam, den anderen Heizkörper zu versuchen ...

Wochnach richtet es sich, welches Thermostat Master wird? Nach der Anmeldereihenfolge? Bei uns ist das zweite angemeldete Thermostat Master geworden.

Hallo ingo-koch,

 

ich habe dir Befürchtung, dass ich deinen ersten Beitrag etwas falsch verstanden habe.

Wenn beide Thermostate laut App in einem Raum angebracht sind, kannst du auch an jedem beliebigen Thermostate drehen, die Temperaturen werden für alle anderen Thermostate im Raum übernommen. Bitte beachte, dass das Übermitteln der neu eingestellten Temperatur vom Thermostat an die Anlage zum anderen Thermostate unter Umständen ein paar Minuten dauern kann, da die Kommunikation der Komponenten in bestimmten Abständen und nicht durchgängig erfolgt.

 

Wenn du an dem Thermostat drehst, das dir Probleme macht, wird dann lediglich die Temperatur am anderen Thermostat nicht übernommen, oder kannst du an einem der Thermostate selbst die Temperatur überhaupt nicht einstellen?

 

Besten Gruß

Nein, das funktioniert bei uns nicht. An dem einen Thermostat lässt sich die Temperatur nicht ändern. Ist es defekt?

Hallo ingo_koch,

 

was genau macht denn das Display des Thermostats, wenn du daran drehst?

Könntest du vielleicht ein Video davon posten?

 

Besten Gruß

Ich sende kein Video, die Beschreibung ist ganz einfach: Wenn ich am Thermostat drehe, leucht das Display auf aber die Temperatur ändert sich nicht.

Ich habe mal einen neuen Raum angelegt und das Thermostat dorthin verschoben - selbes Ergebnis - als ob die Kindersicherung an wäre, ist sie aber nicht. Es ist also kein Masler-Slave sondern ein Defekt?

Hallo ingo-koch,

 

eine Master-Slave Beziehung haben die Thermostate wie gesagt nicht.

Wenn du an einem die Temperatur änderst, ändern die anderen Thermostate im Raum ebenfalls die Temperatur.

 

Dass das Display nicht aufleuchtet bedeutet nicht direkt einen Defekt des gesamten Gerätes, aber stellt eine Fehlfunktion dar.

Bitte entferne das Thermostat aus dem Raum, montiere es ab und setze es auf Werkseinstellungen zurück:

 

Füge es danach dem System und dem Raum wieder hinzu, montiere es an der Heizung, vergiss die Kalibrierung nicht und teste, ob beim Drehen etwas am Display angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen. Das Display leuchtet, wenn ich am Thermostat drehe aber die Temperatur lässt sich an diesem Thermostat nicht ändern.

Ich habe nun das Gerät laut Anleitung zurückgesetzt dann neu angelernt und kalibriert - es ist alles unverändert. Vermutlich ist das Gerät wirklich defekt? Wie  nun weiter?

Hallo ingo-koch,

 

du hast recht, da habe ich mich verlesen, trotzdem stellt das Verhalten des Gerätes ein Fehlfunktion dar.

 

Leuchtet nur das Display, oder wird auch eine Temperatur angezeigt?

Passt sich die Temperatur wenigstens an, wenn du am anderen (funktionierenden) Thermostat des Raums drehst?

 

Besten Gruß

Wie oben beschrieben: Wenn ich am Thermostat drehe, leucht das Display auf, die Temperatur wird angezeigt aber die Temperatur ändert sich nicht. Wenn ich die Temperatur am anderen Thermostat des Raums ändere, folgt dieses.

 

Hallo ingo-koch,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Dann kann ich einen Defekt des Gerätes nicht ausschließen und würde dich bitten, den Fachbetrieb, über den du das Thermostat bezogen hast zu kontaktieren.

Dieser kann die Funktion vor Ort prüfen und ggf. für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

ok, habe ich getan, das Gerät wird getauscht

Das neue Gerät tut was es soll - ich kann jetzt die Raumtemperatur an beiden ViCare-Thermostaten einstellen, das zweite Gerät folgt. 😅

 

Top-Lösungsautoren