abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Pendola PUL 24 - Viessmann Standard-Bedieneinheit 7450155 wechseln

Hallo Community,

folgendes Problem:

 

Im Bedienteil unserer 20 Jahre alten, witterungsgeführten und zuverlässigen Viessmann Pendola PUL 24  ist die Pufferbatterie leer.

Nach Stromausfall oder Trennung vom Netz müssen also alle Einstellungen (Wochentag, Uhrzeit, Schaltzeiten etc.) neu programmiert werden.

Ich selber kann nicht basteln und kenne auch niemanden. Viessmann verkauft an Private nichts und unsere Heizungsfirma (mit Wartungsvertrag) hat mit „§-Zeichen in den Augen“ schon mal locker von 400-500€ für ein Ersatzteil zzgl. Anfahrt zzgl. Montage geschwärmt.

Und natürlich wäre jetzt auch ein guter Zeitpunkt (im Winter!), die Heizung zu modernisieren!!!!!

 

Ich möchte mir das Teil jetzt im www besorgen (gebraucht oder regeniert) und selbst wechseln und

weiß mittlerweile aber auch, das das Gerät bei verschiedenen Viessmann-Heizungen verwendet wird.

 

Frage:

 

Kann mir bitte jemand erklären, wo und wie ich welche Anpassungen/Einstellungen am Bedienteil vornehmen muss, damit sie grundsätzlich „erkennt“ an einer witterungsgeführten Pendola PUL 24 zu hängen?

Oder synchronisiert sich das Gerät nach dem Einsetzen mit der Heizung automatisch?

 

Das Benutzer- bzw. Wartungshandbuch sagt dazu leider nichts oder ich habe falsch geguckt.

 

Vielen Dank und einen angenehmen 1. Advent

20201116_Pendola_Modellbezeichnung.jpg
20201116_Bedienteil.jpg
Bedienteil_Rückansicht.jpg
7 ANTWORTEN 7

Kann niemand helfen?

Hallo wdgr,

 

das Bedienteil wird einfach rausgezogen und das neue eingesetzt. Anschließend wird die Prametrierung entsprechend den Systemvoraussetzungen vorgenommen. Solltest du dir dabei unsicher sein, empfehle ich dir, dies durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für deinen Beitrag und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich stand zwischen der Entscheidung: Kaputtes Auto oder (schlecht) funktionierende Heizung. Auto war aber erstmal dringender!

Der sog. Viessmann "Fachbetrieb" hat leider mein Vertrauen verloren, weil er nicht unschuldig an dem gegenwärtigen Desaster ist und nun auch noch horrende Preise für die Reparatur will.

 

Die Codierung kann ich durchaus selber vornehmen - aber ich brauche eben eine Übersicht, welche für unsere PUL24 an welcher Adresse vorgenommen werden müssen. (Ich meine jetzt auch nicht die Schaltzeiten!)

Im Übrigen hat dieser "Fachbetrieb" wohl auch nichts, denn bei den vergangenen Turnus-Wartungen haben die jeweiligen Monteure ständig mit dem Viessmann-Support telefoniert und sich ""Dies und Das" erstmal erklären lassen. Unterlagen hatten die auch keine dabei.

 

Kannst du mir also bitte so eine Übersicht über die Grundeinstellungen (Adresse+Codierung) zukommen lassen oder erklären, wo ich die finde.

 

Vielen Dank für deine Bemühungen/Antwort!

 

Nachtrag/Ergänzung.

Heizung ist witterungsgeführt und betreibt eine Fußbodenheizung in allen Räumen.

Im Bad ist zusätzlich ein Handtuchtrockner angeschlossen.

Im HWR steht dann noch ein 80l Warmwasserspeicher.

 

Ist die Fußbodenheizung direkt angeschlossen oder hast du einen Mischer?

 

Die Serviceanleitung findest du unter dem nachfolgenden Link.

 

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681...

 

Viele Grüße
Flo

Auch wenn es wieder mal etwas länger gedauert hat - erstmal vielen herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke, dass ist ein Direktanschluss, da dort eigentlich nur eine Umwälzpumpe an der der Pendola angeschlossen ist.

Wäre ein Foto der geöffneten Pendola jetzt hilfreich?

Und warum hast du das jetzt überhaupt gefragt?

 

Ich bin jetzt im Homeoffice und kann schneller antworten/reagieren :-))))!

 

VG

WD

 

 

Korrektur: Dort ist ein Mischer angeschlossen. Was bedeutet jetzt deine obige Frage für mich?

 

Danke und einen angenehmen 4. Advent!

 

wdgr

 

Top-Lösungsautoren