abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Steckercodierung #58 für Trimatik Fernbedienungsgerät WS/RS

Hallo,

ich habe eine alte Trimatik mit der Schaltplatine VI 7407 245 E6.1.

Möchte hieran ein gebrauchtes Fernbedienungsgerät WS anschließen. Es fehlt aber das Anschlusskabel #58. Es soll angeblich auch nicht mehr lieferbar sein. Mein Viessmann-Fachbetrieb kann es nicht besorgen, ich   habe es auch in keinem Online-Shop gefunden.

Wenn ich die PIN-Belegung des Steckers #58 hätte, könnte ich mir das Adapterkabel selbst bauen.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank

Viessmann_Stecker_58_Anschluss_an_Trimatik_IMG_7857.jpg
Viessmann_Stecker_58_Anschluss_an_Trimatik_IMG_7858.jpg
Viessmann_Stecker_58_Anschluss_an_Trimatik_VI_7407_245_E6.1.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sorry, falsch verstanden.

Auch hatte ich deine Bilder leider nicht gesehen, in meinem Tool.

 

Das hier sollte dir bei der Steckerbelegung weiterhelfen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo nick14,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

auf der Betriebsanleitung stehen zwei Nummern:

 

7450 365 und 7450 367

Ich habe dir die Montageanleitung des Fernbedienungsagerätes hier angehängt, darin ist die Steckerbelegung beschrieben. 

Hallo Benjamin,

danke für die Montageanleitung, aber da steht auch nicht mehr drin wie in der Abbildung, die ich weiter oben bereits zur Frage hinzugefügt habe. Die Adern im Stecker C sind klar.
Es geht um die PIN-Belegung des kleinen, 4.poligen Steckers (in Abbildung Stecker B)

Sorry, falsch verstanden.

Auch hatte ich deine Bilder leider nicht gesehen, in meinem Tool.

 

Das hier sollte dir bei der Steckerbelegung weiterhelfen.

 

Perfekt, genau das habe ich gesucht.

Danke

Sehr gut. 

Hallo,

ich habe zu diesem Thema auch eine Frage:

Wie man im ersten Bild im ersten Post sieht, ist an Stecker #1 und Stecker #58 jeweils ein Adapter auf eine vierpolige Schraubklemme.

Meine Frage ist, ob diese Adapter identisch sind, ich sie gegeneinander austauschen kann, oder sind die Stecker #1 und #58 unterschiedlich kodiert?

Eine Frage noch zur Steckerbelegung (letztes Bild): Bei der Aufsicht auf den Stecker (links oben), wo ist die Kodiernase (zwischen YE/WH oder GN/BN)?

 

Verstehe die Frage leider nicht. Auf dem Bild ist kein separater Adapter zu sehen und worauf genau zielt die Frage denn ab? 

Hallo, na dann versuche ich es besser zu beschreiben:

Bild aus Post #1 markiertBild aus Post #1 markiert

 

Habe hier die Adapter markiert, die ich meine.

Hintergrund ist, dass ich meine Trimatik 7450285 mit einer Fernbedienung nachrüsten möchte.

Ich habe einen zweiten Adapter für #1 und möchte ihn zum Anschluss der Fernbedienung #58 verwenden.

Daher die Frage, ob die beiden Adapter gleich sind?

Dazu liegen mir leider keine Informationen vor, aber das siehst du vor Ort sicherlich besser als ich aus der Ferne, ob die Anschlüsse identisch sind.

Gut danke. Noch eine Frage zu der von Ihnen geposteten Steckerbelegung (s.o.):

Trimatik_Stecker58_Pinning.pngKönnen Sie mir sagen, auf welcher Seite sich die Führungsnase befindet, rechts oder links?

Viessmann Stecker 4-polig.png

Hallo,

super danke, damit kann ich es nachmessen.😀

Top-Lösungsautoren