abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Duomatik Äußentemperaturfühler

Hallo Gemeinde

 

Ich habe einen Viessmann Kessel mit der Steuerung duomatik ohne außentemperaturfühler beim hauskauf übernommen. Meine Frage ist kann ich da ohne weiteres einen außenfühler nachrüsten oder muss man irgendwelche Platinen tauschen. Oder macht es vielleicht Sinn einfach eine Trimatik Steuerung nachzurüsten. Danke für eure Antworten 

IMG_20230118_194506.jpg

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

die Duomatik ist eine Heizungsregelung mit Fuzzy-Logik, statt nach der Außentemperatur wird nach dem aktuellen Wärmebedarf (innere Gebäudelast) geregelt. Die Reglung nimmt dafür die Brennerlaufzeit. Läuft der Brenner nur sehr kurz, da wenig Wärmebedarf, passt er die Vorlauftemp nach unten an. Damit ist eine Anpassung der Vorlauftemperatur an die benötigte Wärme möglich. Diese Regelung ist speziell für den Einsatz in gut wärmegedämmten Häusern sowie für Etagenwohnungen und Reihenhäuser konzipiert. Da so auch interne Wärmequellen berücksichtigt werden, funktioniert das manchmal sogar besser als die Witterungsführung, d.h. ein Außensensor würde dir keine weitere Ersparnis bringen.

 

Wenn du aber unbedingt willst, kann auch ein Außensensor angebracht werden. Das muss nur codiert werden.

 

Anleitungen findest du hier nach Eingabe der Herstelltnr.

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für die Antwort Heizing. Habe ein Einfamilienhaus mit dicken wänden ohne Dämmung, Zwei Etagen. Meinst du das würde wenig Sinn machen?

Wie hoch ist denn jetzt dein Vorlauf?

Ich würde erst mal mit Bordmitteln optimieren.

Dreh mal die Thermostatventile auf 5. Wenn es dann zu warm wird, den Sonnenknopf niedriger stellen.

 

Wenn du mit den Temperaturen dauerhaft unzufrieden bist, kannst du immer noch den Außensensor installieren.

Gruß
Heizing

Wie hoch meine vorlauftemperatur ist weiß ich garnicht ich kenne mich da jetzt nicht so aus ich weiß nur dass die Heizkörper bei zweieinhalb schon schön warm werden und eigentlich schon reicht. Bis auf in zwei Zimmern da fangen sie erst bei Stufe 3 an warm zu werden trotz Entlüftung.

Die Vorlauftemperatur=Kesseltemperatur wird im Display angezeigt.

Nochmals zum Verständnis: Deine Regelung fährt nicht konstant, sie passt die Kesseltemperatur immer der aktuellen Belastung an.

Das mit 3 ist normal. Es  sind ja Thermostatventile, 3 ist ca. 20°C. Wenn du auf 2 stellst heizen die erst, wenn es 17-18 °C hat.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren