abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Trimatik Drehrad Schaltuhr kaputt

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Viesmann Ölheizung in meinem Haus, welche ich mittels der Trimatik Steuerung regle. Leider funktioniert das Drehrad an der Schaltuhr nicht mehr, sodass z.B. die Schaltzeiten für die Nachtabsenkung nicht mehr verändert werden können.

 

Ich habe die Schaltuhr daraufhin ausgebaut und geöffnet. Die Platinenbezeichnung lautet vi 7406024. Dabei kam mir ein kleiner Metallkontakt entgegen (vielleicht ein Schleifkontakt o.ä.?!), siehe die angefügten Bilder. Meine Vermutung ist, dass das Drehrad und der auf der Platine damit verbundene Schalter noch funktionieren, durch den herausgefallenen Kontakt die Steuerung aber nicht weiß, in welche Richtung das Drehrad gedreht wird.

 

Hat jemand einen Rat, wie ich diesen Kontakt wieder montieren kann? Bilder sind angefügt. Danke für jeden Hinweis oder jede Idee 🙂

IMG20220612111827.jpg
IMG20220612111811.jpg
IMG20220612111611.jpg
IMG20220612111552.jpg
IMG20220612111529.jpg
IMG20220612111241.jpg
3 ANTWORTEN 3

Ich habe haargenau das gleiche Problem; ich hätte es nicht anders formulieren können. Ich vermute, dass der Federkontakt an die Unterseite des weßen Kunststoff-Zahnrades gehört. Es sieht allerdings so aus, als ließe sich dieses nicht ganz ohne Schaden ausbauen. Wie der Kontakt dort (auf der Unterseite) befestigt war, kann man vielleicht dann erkennen und wieder herstellen. Die Frage ist also, ob das Kunststoffrad beim Ausbau so wenig Schaden erleidet, dass man es nachher noch verwenden kann.

Hallo tigiblabla,

 

eine Konstruktionszeichnung bzw. ein Bestückungsplan liegt mir dazu leider auch nicht vor, deshalb kann ich dir leider auch keine konkrete Antwort dazu geben.

 

Ich persönlich würde erstmal schauen, welche Kontakte vom Abstand her überhaupt zu dem Blättchen passen wurde. und dann im Ausschlussverfahren vorgehen.


Allerdings kann ich in diesem Zusammenhang eigentlich auch nur den Austausch des Bedienteils empfehlen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Eine Konstruktionzeichnung bzw. ein Bestückungsplan ist überflüssig. Wenn die Platine ausgebaut ist kann man das weiße "Zahnrad" entfernen, indem man die Wulst auf der Rückseite mit einem Cuttermesser abschneidet. Betrachtet man die Unterseite des Rades, ist sofort klar, wo der Federkontakt zu positionieren ist, es gibt nur eine Möglichkeit. Ich habe den Kontakt dort mit etwas Kleber festgeklebt. Um das Zahnrad dann wieder zu befestigen, musste ich mir eine neue Achse basteln; auf einen Drehknopf kann man verzichten, das Achsende reicht zur Bedienung aus.
Abgesehen von den ca. 250€ für ein neues Bedienteil ist diese einfache Reparatur um einiges nachhaltiger.

Top-Lösungsautoren