abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vititrol 300 RF aus dem Sxstem entfernen

Ich habe eine Ölheizung mit Funkfernsteuerung und App. Vor geraumer Zeit ist die Vitotrol 300 RF kaputt gegangen (bootete nicht mehr) und da da alles auch ohne funktioniert, habe ich darauf verzichtet. 

Leider bringt das aber ständig Fehlermeldungen "Fehler Fernbedienung HK2" "Fehler Fernbedienung HK1"  (das sind der Heizkörperheizkreis und der Fußbodenheizkreis).

Letzten war der Service meines Heizungsbauer da und hat mit Hilfe des Werkservice über Telefon diese Fehlermeldung rausprogrammiert. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, welche Parameter wo auf Null gesetzt werden mussten. Aber die Fehlermeldungen waren erst mal weg bis dann die Heizung mal stromlos gefallen ist. Jetzt sind diese beiden Fehlermeldungen wieder da.

Kann mir Jemand von Viessmann mal aufschreiben, wie ich die Fehlermeldungen wieder ausschalten kann.

Danke im Voraus 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo EdeM,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage/ Regelung mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

 

das steht auf dem Schild. Reicht das?

Herstelldaten  7570424603307107

Mit freundlichen Grüßen

Egbert Marter

 

 

unnamed.png

Vielen Dank.

 

Bitte setze die Codierung A0 für den jeweiligen Heizkreis auf 0.

 

 

Hallo Herr Reuter,

ich habe zu meiner Anlage, die ich seit ihrem Hinweis ohne Fernbedienung betreibe, ein Frage. 

Woher bekommt die Anlage, welche Ist.Temperatur im Wohnzimmer ist? Steckt da ein Temperatursenor in der Funkbasis, die noch im Wohnzimmer an der Wand ist und wo permanent eine rote LED leuchtet?

Irgendwoher muss doch die Anlage doch wissen, wie warm es bei mir drin ist. 

Andernfalls kann ich mir nicht erklären, was es für Auswirkung hat, wenn ich in der App die Solltemperatur anhebe. 

 

EdeM_0-1670162028947.png

Besten Dank im Voraus.

mit freundlichen Grüßen 

Egbert Marter

Sie bekommt keinen Istwert, dieser ist für die Regelung auch nicht erforderlich.

Damit der Sollwert entsprechend erreicht wird, der Istwert also passt, musst du die Heizkennlinie entsprechend auf deine Bedürfnisse anpassen.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

Hallo Herr Reuter,

wenn es keinen Sollwert für die Anlage gibt, dann ist es auch keine Regelung und ich kann die Fernbedienungsstation auch elektrisch abklemmen, richtig?

Was für Wirkung hat dann das Einstellen der Temperatur ( für Tag und für Absenkung) ?

Wird dann die Heizkurve modifiziert?

Mit freundlichen Grüßen 

EdeM

 

Verstehe deine Fragen leider nicht so bzw. ist das auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, das der normale und der reduzierte Raumtemperatursollwert bewirken. 

 

wenn es keinen Sollwert für die Anlage gibt, dann ist es auch keine Regelung und ich kann die Fernbedienungsstation auch elektrisch abklemmen, richtig?

Was genau soll das mit dem Sollwert zu tun haben? 

Den Sollwert gib es außerdem immer.

Entweder die Werkseinstellung oder der von dir individuelle Wert den du eingestellt hast. Gar keine Sollwert zu hinterlegen geht gar nicht. 

Sorry Herr Reuter mein Fehler,

ich meinte IST-Wert.

Wenn es keinen IST-Wert aus der Messung im Zimmer gibt, dann kann es auch keine Regelung sein. 

Dann ist es eine Steuerung.

https://www.haustechnikverstehen.de/der-unterschied-zwischen-steuerung-und-regelung/

Da meine alte Heizung von Buderus aus den 90er Jahren eine echte Regelung war mit Raumtemperaturfühler im Wohnzimmer, bin ich überrascht, dass ich jetzt eine gesteuerte Heizung habe mit dem unschönen Nebeneffekt, dass es bei Sonneneinstrahlung und/oder mehr Personen im Wohnzimmer schnell zur Überhitzung kommt, weil die Heizung weiter nur steuert mit der Information der kalten Temperatur des Außenfühlers im Schatten und auch nicht merkt, dass es zusätzliche Wärmeerzeuger als Personen gibt. 

Warum man vom Regelprinzip zur Steuerung gewechselt hat, versteh ich nicht. Das ist doch wesentlich weniger Komfort. 

Kann man eine Regelung mit Raumtemperaturfühler nachrüsten?

Mit freundlichen Grüßen

EdeM

Ich verstehe leider nicht so Recht worauf das Ganze hier abzielen soll.

Du wolltest doch die Fernbedienung abklemmen?

 

Wenn du einen gemischten Heizkreis hast, kannst du auch den Raumtemperatureinfluss für die Fernbedienung für diesen Heizkreis aktivieren. 

Jetzt kann ich nicht mehr folgen, 

Wenn du einen gemischten Heizkreis hast, kannst du auch den Raumtemperatureinfluss für die Fernbedienung für diesen Heizkreis aktivieren.  Was ist das?

Die Fernbedienung wollte ich abklemmen, wegen der nervenden Fehlermeldung, die ja immer wieder kommen, wenn die Anlage mal stromlos war. 

Die Fernbedienung  Vitotrol 300 RF (das mobile Teil) war vor etwas zwei Jahren kaputt gegangen und mein Heizungsservice sagte mir, dass es das Teil nicht mehr gibt. Also habe ich gefragt, wie ich die Fehlermeldungen loswerde. 

Daraufhin haben sie mir geschrieben, wie man die rauscodiert. Das hält aber immer nur solange der Strom nicht unterbrochen wird. Die Funkstation zur Fernbedienung hängt aber noch immer an der Wand im Wohnzimmer und ich dachte, da steckt IST-Temperaturfühler für die Regelung drin. Nun habe ich gelernt, da ist gar kein Temperaturfühler drin. 

Ich habe in der unteren Etage drei offen verbundene Räume mit Fußbodenheizung im Mischkreis und noch Heizkörper im normalen Heizkreis für alle Räume. Den Fußbodenheizkreis habe ich so eingestellt, dass er grade so warme Füße macht, also ganz niedrig als Grundlast. Die Heizkörper sollen dann die Schwankungen ausgleichen. Das funktionierte mit der alten Heizung ganz gut, weil der Heizkörperheizkreis runterregegelte, wenn  im Wohnzimmer die Solltemperatur erreicht war. Jetzt bollern die Heizkörper weiter, weil es keinen Istwert und damit keine Regelung gibt. 

Aber inzwischen ist mir klar, ich muss die Heizkörper über die Thermostatventile drosseln. 

Also wenn Sie mir noch einen Tipp geben, wo ich den Sender von der Fernbedienung am Kessel abklemmen kann, bin ich erst mal zufrieden. Besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

EdeM  

 

Die Fernbedienung wollte ich abklemmen, wegen der nervenden Fehlermeldung, die ja immer wieder kommen, wenn die Anlage mal stromlos war. 

Die Fernbedienung  Vitotrol 300 RF (das mobile Teil) war vor etwas zwei Jahren kaputt gegangen und mein Heizungsservice sagte mir, dass es das Teil nicht mehr gibt. Also habe ich gefragt, wie ich die Fehlermeldungen loswerde. 

Daraufhin haben sie mir geschrieben, wie man die rauscodiert. Das hält aber immer nur solange der Strom nicht unterbrochen wird. Die Funkstation zur Fernbedienung hängt aber noch immer an der Wand im Wohnzimmer und ich dachte, da steckt IST-Temperaturfühler für die Regelung drin. Nun habe ich gelernt, da ist gar kein Temperaturfühler drin. 

Natürlich musst du die Fernbedienung und das Funkmodul auch entsprechend abklemmen/ abmelden, wenn du diese auscodierst. Andernfalls bekommst du immer wieder die Fehlermeldung angezeigt. Das bitte ggf. einem Fachbetrieb überlassen, wenn du darin nicht firm bist. 

 

Ohne Fernbedienung keine Raumtemperaturaufschaltung.

Also benötigst du eine Fernbedienung, dann kannst du auch die Raumtemperatur wieder Einfluss auf das Regelverhalten nehmen lassen, sofern diese auf einen gemischten Heizkreis wirkt. 

Top-Lösungsautoren