abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222s: Wetterprognosebasiertes Heizen

Ich habe ein kfw55 Haus mit Fußbodenheizung, vielen Fenstern auf der Südseite und eine Vitocal 222.

Meine Heizung (Vorlauftemperatur) ist rein über die Außentemperatur geführt. 

 

Wenn bei niedrigen Außentemperaturen aber die Sonne scheint, wird mein Haus alleine durch die Sonneneinstrahlung kuschelig warm, die Heizung fährt aber trotzdem mit hoher Vorlauftemperatur, einfach weil es draußen kalt ist. Durch die Trägheit der FBH schießt bereits früh am Vormittag die Temperatur im Haus deutlich hoch: kräftig geheizt + viel Sonne = ganz schön warm.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Heizung aufgrund bekannter Wetterlage in den folgenden Stunden proaktiv zu steuern statt nur auf die aktuell gemessene Temperatur zu schauen?

1 ANTWORT 1

Hallo EinerOhneAhnung,

dass die Wärmepumpe in dem Moment eine höhere Vorlauftemperatur erzeugt ist normal. Dein Raumthermostat sollte durch die wärmeren Räume dafür sorgen, dass die Ventile zufahren.

Was du machen könntest, damit die Wärmepumpe nicht unnötig heizt, wäre eine bauseitige Lösung über einen Solarsensor, der je nach Sonneneinstrahlung eine Betriebsartenumschaltung vornimmt. Nördliche Räume bleiben dann aber kalt. Das alles wäre eine bauseitige Lösung.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren