abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100-W CVUA zu wenig Warmwasser ohne Solar

Hallo Zusammen,

 

wir haben ein Viessmann Öl-Brennwertgerät Vitodens 300 W, mit dem Vitocell 100-W, welcher auch durch Solar aufgeheizt wird.

Da wir mittlerweile fünf Personen im Haushalt sind, reicht das Warme Wasser kaum noch, wenn der Speicher nur mit der Ölheizung erwärmt wird. Hier wird nur der Obere Bereich mit 150l erwärmt.

Wenn die Solaranlage läuft, befüllt diese den ganzen Speicher, wodurch dann 300l zur Verfügung stehen, was zur Genüge reicht.

Gibt es eine Einstellung, mit der der Effekt umgedreht werden kann, dass die Öl-Heizung ebenfalls den gesamten Speicher erwärmt und nicht nur den oberen Teil?

Oder gibt es alternative Lösungen?

 

Danke vorab!

 

Alex

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Kommt den das Wasser am Anfang mit 60 Grad?

Oder ist da vielleicht wegen der Solar-Anlage eine Verbrüh-Schutz installiert und der ist defekt.

 

Wenn man die WW Landung 5 Minuten vor dem Wannenbad manuell startet reicht es auch nicht?

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die beiden Temperaturangaben stimmen überein.

Dann schließe ich mich Michael mit dem Verbrühschutz an. 😎

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo Alex,

 

den ganzen Speicher bekommst du mit der Heizung nicht aufgewärmt, da die Windung dafür nur im oberen Bereich sitzt. Man könnte das umbauen, das wäre aber kaum sinnvoll.

Überprüfe doch mal die Zeiten an der Therme, in denen Warmwasser erzeugt werden soll.

Dieser Zeitraum lässt sich auf den ganzen Tag ausweiten. Dann erzeugt die Therme immer sofort neues Warmwasser, wenn der Istwert am Speicher unterschritten wurde. Ggf. muss dazu noch "Vorrang Warmwassererzeugung" in den Einstellungen eingeschaltet werden. Sonst schiebt die Therme das immer auf.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Alex,

poste bitte die Seriennummer des Vitocell 100-W es gibt davon verschiedene Modelle.

 

Wie viel KW Leistung hat das Öl-Brennwertgerät ?

 

VG Michael

Hallo Fiedel,

 

vielen Dank für die Antwort. Das haben wir bereits alles schon eingestellt. Die Nachheizunterdrückung ist angepasst. Die Zeiten auch und die Temperatur haben wir stark noch oben gedreht.

Hallo Michael,

 

das Brennwertgerät hat 23,5 KW bei Stufe 2.

 

Die Seriennummer ist 7428111207248100. Ich habe das Datenblatt per PDF angehängt.

 

Danke Vorab

 

Grüße Alex

 

 

Hallo Alex,

 

bei manchen Speichern kann man über die Höhe des Sensors in der Tauchhülse festlegen nach wie vielen Litern  das NachHeizen  beginnen soll.

Das geht hier leider nicht.

Falls der Zirkulationsanschluss frei sein sollte könnte man den Sensor dort montieren, dann würde schon nach 20-30l wieder nachgeheizt.

 

Um im Winter mehr Volumen zu Verfügung zu haben, könnte man mit einer zusätzlichen Zirkulationspumpe während der WW Ladung von oben nach unten im Speicher umschichten. Damit nimmt man der SolarThermie  aber die Chance kühles Wasser vorzuwärmen.

 

VG Michael

 

   

Speicher CVUA.PNG

Hallo Michael,

 

danke für den Tipp. In dem Fall werde ich wohl mal meinen Heizungsbauer nochmals drauf ansprechen. Er meinte beim letzten mal das ginge nicht.

 

Grüße

 

Alex

Hallo Alex,

 

sprich mal mit dem HB ob er da mitgehen würde.

 

Die Idee wäre eine Zirkulationspumpe  entnimmt das heiße Wasser oben und pumpt es unten am Kaltwasserzulauf wieder rein.

Diese Pumpe sollte einschalten wenn die normale WW Ladepumpe läuft  und die WW Temperatur über einem gewissen Schwellwert liegt. Dazu braucht man noch einen Anlegethermostat.

Wo man dem an besten platziert müsste man ausprobieren.

 

VG Michael

Wie heiß ist denn das WW eingestellt? Stell mal auf 60°C, dann hat man durch die Mischung automatisch mehr WW. 150l reichen für fünf Personen normalerweise problemlos. 

Gruß
Heizing

Hallo Michael,

 

vielen Dank nochmal, werde ich mit ihm klären.

Haben wir schon gemacht. Solltemperatur auf 60 Grad gestellt aber es ist ist zu wenig. Evtl. liegt das Problem auch wo anderst? Wir bekommen nicht mal mehr ne Badewanne gefüllt. Anfangs hat das geklappt.

Unser Heizungsbauer meint aber es passt alles.

 

Gruß

Kommt den das Wasser am Anfang mit 60 Grad?

Oder ist da vielleicht wegen der Solar-Anlage eine Verbrüh-Schutz installiert und der ist defekt.

 

Wenn man die WW Landung 5 Minuten vor dem Wannenbad manuell startet reicht es auch nicht?

 

VG

Ist denn die Temperatur auf dem oberen Thermometer am Speicher auch ca. 60 °C, direkt nach dem Aufheizvorgang? Und was zeigt die Therme unter "Speichertemp." an?

Vielleicht ist nur der Thermofühler defekt und gaukelt der Therme eine höhere Temp. vor. Dann würde sie den Speicher weniger aufheizen.

 

 

Hallo,

 

am Anfang komm kurz richtig warm aber sicher keine 60 Grad und nach kurzer Zeit nur noch Lauwarm.

Auch wenn ich die Warmwasserbereitung nochmals starte vor dem Bad, reicht es nicht?

Ein Verbrüh-Schutz ist installiert. Der ist komplett auf ob der defekt ist? Guter Tipp, lasse ich gleich mitprüfen.

 

Vielen Dank!

 

Hallo Fidel,

 

danke für den Tipp. Habe ich eben überprüft.  Die beiden Temperaturangaben stimmen überein. Müsste also auch passen.

 

Gruß Alex

Die beiden Temperaturangaben stimmen überein.

Dann schließe ich mich Michael mit dem Verbrühschutz an. 😎

Alles klar, ich werde es klären lassen!

 

Danke an Alle!!

>>Ein Verbrüh-Schutz ist installiert. Der ist komplett auf ob der defekt ist? Guter Tipp, lasse ich gleich mitprüfen

 

Den braucht du doch nur selbst mit der Hand testen:

Die Bade-Wannne einlaufen lassen und währenddessen  mit der Hand die Temperatur der  WW-Leitung vor und nach dem Mischer prüfen.

 

VG 

Hallo,

 

hab ich eben versucht. Der Mischer ist zwar ganz auf, lässt sich aber nicht bewegen und sitzt total fest. Mehr dran reissen will ich nicht. Somit könnte das ja tatsächlich das Problem sein?

 

Danke!

Hallo Michael,

 

wollte mich nochmals bedanken. Der Heizungsbauer war letzten Samstag da. Verbrühschutz ausgetauscht und siehe da, alle Mann können heiß duschen und baden!! 

Echt super, das es Jungs wie Euch gibt! Danke! Hat mir viel Geld für nen Umbau etc. gespart!!

 

Grüße Alex

Hallo Fidel,

 

auch bei Dir wollte mich nochmals bedanken. Der Heizungsbauer war letzten Samstag da. Verbrühschutz ausgetauscht und siehe da, alle Mann können heiß duschen und baden!! 

Echt super, das es Jungs wie Euch gibt! Danke! Hat mir viel Geld für nen Umbau etc. gespart!!

 

Grüße Alex

Top-Lösungsautoren