abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 360-M Warmwasser nicht warm genug

Liebe Community,

ich habe hier vergeblich nach meinem Fall gesucht, daher nun ein eigener Beitrag.

 

Mein Kombispeicher 360-M (beheizt durch Vitodens 300-M und/oder Solar) zeigt unten 45° und oben 65° an, abgelesen an den analogen Thermometern. Die 65° entsprechen exakt der Einstellung an der Vitodens.

Dreht man im Haus das Heißwasser auf, dann geht das Wasser unten kalt in den Speicher rein und kommt oben  - direkt an der Ausspeisung des Speichers gefühlt  - nur handwarm (35°-40°) raus.

Meine Vorstellung ist, dass sich die Warmwassertemperatur oben ebenfalls um die 65° bewegen sollte, wenn die Wärmekopplung über das Edelstahlwellrohr ausreichend ist. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Vielleicht eine (Kalk-) Isolierschicht die sich gebildet hat?!?

Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und es war bisher immer deutlich wärmer.

Verstellt wurde an der Anlage nichts, die Wassertemperatur ist an der Vitodens auf 50° eingestellt, ich weiß aber nicht was das bewirkt. Nach meiner Logik wäre das die Mindest-Temperatur des Kessels und damit des Speichers oben, auch wenn die Heizungs-Vorlauftemperatur das nicht erfordert.

Ich habe hier mehrfach vom Verbrühschutz gelesen (Kaltwasserbeimischung), der kann es nicht sein, da das Wasser schon davor zu kalt ist.

Auch habe ich etwas von Nachheizunterdrückung gelesen, weiß aber nicht was das ist und wo das in meinem System relevant wäre für den Durchfluss des kalten Wassers durch das von außen erhitzte Wellrohr.

 

Eine Verständnisfrage noch, die vom o.g. Problem unabhängig ist. Die Zirkulations/Kreiselpumpe ist bei uns so montiert, dass sie hinter dem Wellrohr  - also da wo das Wasser warm aus dem Speicher kommt  - das Wasser durch das Haus kreisen lässt. Das WW-Wellrohr ist jedoch nicht Teil dieses Kreislaufs, deshalb kühlt sich dieser Kreislauf recht schnell ab und es steht nur dann überall warmes Wasser an, wenn kurz zuvor an anderer Stelle lange genug Warmwasser benutzt wurde. Die Kreiselpumpe ist sogar kontraproduktiv an Stellen, die sich am Ende des Kreises befinden, da die das Warmwasser über eine längere Strecke beziehen statt direkt (quasi wegen des künstlichen Gefälles durch die Pumpe). Unsere Erfahrung in den letzten 10 Jahren hat jedenfalls gezeigt, dass der Komfort bei abgeschalteter Pumpe insgesamt höher ist. Richtig verstanden? Wenn ja, dann falsch montiert/beschaltet?

 

Für Eure Tipps schonmal besten Dank im voraus!
Viele Grüße
Roger

1 ANTWORT 1

Im Bezug auf die Zirkulationspumpe: Hier käme es drauf an, wie die Pumpe überhaupt angeschlossen wurde. Bei einem Speicher, welcher das Warmwasser im Durchlaufprizip herstellt, muss der Rücklauf der Zirkulation als Inliner  ein Stück weit in das Wellrohr des Speichers geführt werden, damit hier wieder Wärme aufgenommen werden kann.

Top-Lösungsautoren