abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort plus APP

Hallo,

 

seit einigen Tagen spinnt unsere Vitocomfort plus APP auf dem Iphone XR. Bisher lief alles problemlos, jetzt zeigt plötzlich die  APP nur noch die Hälfte der angelegten Räume an, manchmal nur die Auswahl Regelungen, dann wieder etliche Räume und den Rest unter Regelungen. Sehrt merkwürdig. Wir haben die  APP deinstalliert und neu installiert, der Effekt bleibt das gleiche. Auf unserem Ipad mit der Version 15.2.1 läuft alles einwandfrei mit der Darstellung. Das Iphone hat die Version 15.3.

 

Geht jetzt langsam die APP den Bach runter oder was passiert hier ?

 

Vielleicht haben die Viesmann Experten ja eine Idee.

 

mfg 

H.Reichel

Anwaltskanzlei Goering

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo KanzleiG,

 

wie du sicherlich bereits mitbekommen hast, wird die Vitocomfort 200 perspektivisch durch den Wibutler abgelöst.

 

https://www2.wibutler.com/
 

Ggf. wäre jetzt bereits der richtige Zeitpunkt, dass du dich dazu mal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzt, welcher zusammen mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung die weiteren Schritt abstimmen kann.

 

Ich kann dein Anliegen hier gerne zur Prüfung weitergeben, gehe aber persönlich nicht davon aus, dass es für die Vitocomfort Plus App noch Anpassungen geben wird. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo KanzleiG,

 

wie du sicherlich bereits mitbekommen hast, wird die Vitocomfort 200 perspektivisch durch den Wibutler abgelöst.

 

https://www2.wibutler.com/
 

Ggf. wäre jetzt bereits der richtige Zeitpunkt, dass du dich dazu mal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzt, welcher zusammen mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung die weiteren Schritt abstimmen kann.

 

Ich kann dein Anliegen hier gerne zur Prüfung weitergeben, gehe aber persönlich nicht davon aus, dass es für die Vitocomfort Plus App noch Anpassungen geben wird. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Moin Herr Reuter,

 

danke für Ihre unbefriedigende Antwort. Wir haben die Angelegenheit eskaliert, aufgrund einer schriftlichen Zusicherung Viessmanns die Entwicklung der APP sowie den Betrieb der Server bis mindestens 2022 sicher zu stellen. Über Wibutler muss man nicht reden, das System ist nicht das gelbe vom Ei. Wir empfinden es darüber hinaus als unverhältnismäßig Kunden nach knapp fünf Jahren Betrieb der Vitocomfort wieder zu Ausgaben zu zwingen. Wenn wirklich perspektivisch ein Austausch zu erfolgen hat, dann sollte Viessmann dem Kunden die Austauschlösung + erforderlicher Vitoconnect OPT2 ohne Kosten zur Verfügung stellen und die Installationskosten tragen. Alles andere ist indiskutabel !

 

mfg 

H.Reichel

Anwaltskanzlei Monika Goering

 

 

mfg 

H.Reichel

Hallo Herr Reuter,

 

es wird jetzt wirklich mal Zeit sich gründlich auszuschütten. Nachdem wir nun mangels Informationen seitens Viessmanns, mit den entsprechenden Herren selber durch stundenlange Telefonate hinsichtlich der Wibutler Lösung und der damit einhergehenden Problematiken (Regeln ..., etc. p.p.) Funkreichweite, und die diversen anderen  Problemchen, wir wollen hier mal gar nicht darüber reden dass man eine Vitodens 300W welche eine LAN Schnittstelle besitzt nun mittels Kabelgestrüpp über Optolinkkoppler an eine Vitoconnect OPT2 anzubinden, welche wiederrum nur per WLAN am Netz hängen kann anbinden muss, damit diese dann über die Viessmann Cloud mit der Wibutler Cloud die Daten hin und herschaufelt.

 

Ich muss ganz ehrlich sagen einen derartigen Schwachsinn im Bereich von Konfigurationsverbindungen hab ich noch nie zu Gesicht bekommen.

 

Will man aufgrund von Überwachung und Kontrollen die Vitosoft 300 mittels Optokoppler dranhängen ist man gezwungen die Heizungssteuerung zu trennen.

 

Nicht nur dass man nun den Viessmann Fußbodenverteiler nur noch über enOcean an den Wibutler anbinden kann und nicht mehr stabil im Ethernet drin hat (Es graust einen wirklich)

 

Was produziert denn Viessmann hier für einen Schwachsinn. Was ist wenn in der Kanzlei das WLAN Netzwerk gewartet wird oder ausfällt, dann bricht die gesamte Kommunikation zur Heizung hin, da nur per WLAN anbindbar seitens der Vitoconnect zusammen. Bei längeren Abwesenheiten aufgrund Datenschutz das WLAN Netz abschalten geht dann auch nicht mehr!

 

Also muss dann wieder eine WLAN Insellösung her, die nur die Vitoconnect versorgt. Was für ein Schwachsinn. Ich möchte hier gar nicht an die Probleme denken, welche aufgrund der Kommunikation von Cloud zu Cloud passieren können. Hier muss nur ein Zipfelchen an den Parameterübergaben zwischen den System nicht stimmen und schon knarzt es gewaltig.

 

Wie wir jetzt mal so nebenbei in einem längeren Telefonat von Wibutler erfahren durften, wird die Wibutler PRO Zentrale nicht an die Viessmann Kunden als Ersatz für die Vitocomfort ausgeliefert werden. NEIN es kommt der Wibutler Pro 2 (so langsam wundert einen nichts mehr) Der soll dann mit der Funkreichweite auch besser sein, aber leider immer noch keine externe Antennen anschließbar haben. (Da weiss man jetzt schon wo das hinführt). Und alle alten Viessmann Sensoren etc. sollen implementiert und auswählbar sein. Nun denn wir harren mal der Antwort auf unser Schreiben, und bereiten schon mal die Klage vor. 🤔 Wir haben da so ziemlich die Nase voll, von dieser Informationspolitik, welche die Fa. Viessmann bzgl. der Vitocomfort und Nachfolgeregelungen betreibt. Was ist denn, wenn sich auch wieder herausstellt, Wibutler war der falsche Einkauf, gehts dann zum nächsten StartUP Unternehmen ?

 

Das wir unsere kostbare Zeit investieren müssen, um

a) überhaupt an Informationen zu gelangen und

b) diese Informationen nicht sauber aufbereitet von der Fa. Viessmann erhalten

wie es sich gehört ist schon eine bodenlose Unverschämtheit.

 

Sorry für die harten Worte aber da kann einem nur noch der Kragen platzen.

 

mfg 

H.Reichel

Anwaltskanzlei Monika Goering

 

Hallo H.Reichel,

 

wie uns mitgeteilt wurde, findet in dieser Woche eine Zusammenkunft mit Ihnen und unseren Experten statt, um gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten.

 

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir um Entschuldigung bitten und Ihnen gleichzeitig versichern, dass wir, genau wie Sie, sehr daran interessiert sind, dass Sie auch in Zukunft Ihre Anlage mit dem gewünschten Komfort betreiben können.

 

Beste Grüße

 

Hansi vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren