abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto 1 an Vitotronic 200 KW2 Heizkennlinie

Hallo!

 

Ich habe an eine Vitotronic 200 KW2, die einen VitoCell Öl-Kessel steuert, eine Vitoconnect Opto 1 angeschlossen. Einrichtung lief soweit gut. Daten sind auch in der ViCare App mehr oder weniger vorhanden, d.h. Kessel Produktname und Seriennummer fehlt (was mich jetzt nicht wundert bei dem Kesselalter) und die Daten des Kommunikationsmodul sind nicht vorhanden.

 

Was mich nun stark verunsichert ist die Heizkurve in der ViCare App. Diese passt nicht zur Heizkurve in der Serviceanleitung (11/2007) meiner KW2. Bei Neigung 1.4 und Niveau 0 und  -30 Grad Aussentemperatur ist die ViCare App bei 90 Grad Vorlauftemperatur. In meiner Anleitung ist die Vorlauftemperatur mit den selben Größen bei 85 Grad. Das zieht sich durch alle Neigungen (1.6, 1.2, 1.0, usw.).

Noch ein Hinweis am Rande: Bei der ViCare App ist auch bei 100 Grad Vorlauf Schluss. Die Serviceanleitung geht bis 110 Grad.

 

Wie bekomme ich die Heizkurve der ViCare App deckungsgleich mit der meiner Serviceanleitung?

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo _Olli_,

 

wenn du mir die Herstellnummern deines Vitoconnects und die der Anlage mitteilst, kann ich die Nummer für dich im System nachtragen, damit sie dir auch in der App angezeigt wird.

 

Die Heizkennlinie ist dynamisch und von zwei Faktoren abhängig: Der Außentemperatur und der eingestellten Raum-Soll-Temperatur.

Verrechnet ergeben diese Werte die entsprechenden Vorlauftemperaturen.

Angenommen die Anleitung rechnet beispielhaft mit 20°C Raum-Soll-Temperatur und an deiner Anlage sind aktuell nur 18°C gewünscht, dann bekommst du natürlich auch andere Vorlauftemperaturen angezeigt - auch wenn Niveau und Neigung gleich eingestellt sind.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

die Vitoconnect Daten werden seit heute früh in der App angezeigt. Ich teile sie dir trotzdem einmal mit.

Vitoconnect SN: 7571381779344109

VitoCell SN: 7307944103672100

 

Zur Heizkennlinie.

Die Raum-Soll-Temperatur meiner Anlage ist auf 20°C eingestellt. Das sollte doch der Heizkennlinie in der Serviceanleitung entsprechen, zumindest startet diese genauso wie die Heizkennlinie der ViCare App bei 20°C Vorlauftemperatur bei 20°C Außentemperatur. Neigung und Niveau identisch.

 

Viele Grüße

Olli

Hallo _Olli_,

 

ich habe die Nummer eingetragen, sie sollte dir nun auch in der App angezeigt werden.

 

Bei der Kennlinie in der Anleitung handelt es sich um ein Beispiel, vielleicht sogar von einem anderen System, vielleicht sind bei dir Parameter konfiguriert, die für eine Abweichung sorgen.

Alles in allem macht es keinen Sinn, die Kennlinie der Anleitung nachbauen zu wollen, da diese individuell auf dein Haus und dein Heizverhalten eingestellt werden sollte.

 

Besten Gruß