abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto 2 funktioniert nicht

Hallo!

 

Ich versuche seit Tagen meine neue Vitoconnect Opto 2 mit dem WLAN zu verbinden. Leider funktioniert dies nicht. Höchstwahrscheinlich hat dies auch mit meinem begrenzten technischen Verständnis und Talent zu tun. Standort bestimmen und Anlage erfassen über die ViCare App funktionieren. Anschließend wird die Anlage aber durch die  App nicht automatisch gefunden. Auch die manuelle Verbindung über die WLAN Einstellungen funktioniert nicht, da das Netzwerk "Vitoconnect" nicht erscheint. Dies wurde auf verschiedenen mobilen Endgeräten getestet. Die LED-Symbole für das WLAN und den Wärmerzeuger blinken/pulisieren durchgängig gelb. Die Vitoconnect lässt sich nicht durch 30 sekündiges drücken der Resettaste zurücksetzen. Auch ein Neustart durch 15 Sekunden gleichzeitiges drücken der Reset- und der Bedientaste funktioniert ebenfalls nicht. Mein Router ist eine Fritzbox7590. Vergleichbare Beiträge aus der Community und auch die Bedienungsanleitungen konnten mir bisher nicht weiterhelfen. Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?

 

LG Jürgen

5 ANTWORTEN 5

Hallo JGG,

 

könntest du bitte Herstellnummer des Vitoconnects und auch die Herstellnummer deiner Anlage posten? Beide Nummern haben 16 Stellen und beginnen mit einer 7.

Dann kann ich einen genaueren Blick drauf werfen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris!

Die Nummern lauten 7637415004953219 (Vitoconnect) und 7776311103029122 (Anlage).

LG

Jürgen

Super, vielen Dank.

 

Laut unserem System ist das Gerät nach wie vor nicht online und auch nicht registriert, fangen wir mit einem frischen Start an, indem wir den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurücksetzen:

Trenne das Gerät im Vorfeld bitte mindestens 10 Minuten vom Strom, nachdem du den Netzstecker wieder eingesteckt hast, führe den Reset durch:

image.png

(Taste B ist die kleine Taste an der Seite, bitte nicht den zweiten Schritt vergessen, in deinem Post hattest du den nicht erwähnt)

 

Sobald das Gerät neu gestartet ist, wechselt es automatisch in den AccessPoint Modus, das erkennst du daran, dass nur noch die mittlere LED (Der umklammerte Kreis) grün leuchtet.

 

Jetzt öffne in deinem Handy die WLAN Einstellungen und verbinde dich mit dem WLAN des Vitoconnects ("Vitoconnect-XXXX"). Öffne danach den Browser deines Handys und rufe die Seite http://vitoconnect.gateway auf, wähle hier den Punkt "Select Router" und gibt die Zugangsdaten deines Heim-WLANs ein.

Die WLAN Verbindung sollte nun aufgebaut sein.

 

Als nächstes öffnest du die App und meldest dich mit deinem Viessmann Konto an. Gehe anschließend auf Einstellungen  - Anlage  - Anlage hinzufügen und folge den Schritten in der App.

 

Sollte an einer Stelle ein Fehler auftreten bzw. du nicht weiter kommen, mach bitte einen Screenshot davon und poste ihn hier, damit ich es gut nachvollziehen kann.

 

Besten Gruß

 

Hallo Chris!

 

Den Vitoconnect auf Werkseinstellung zurückzusetzen hat leider nicht geklappt. Ich habe den Resettaster mind. 180 Sekunden lang gedrückt ohne das das LED-Symbol für den Wärmeerzeuger anfing rot zu leuchten. Die Symbole für das WLAN und den Wärmerzeuger blinken/pulisierten nach dem Einstecken den Netzteils durchgängig, ohne das sich optisch irgendetwas an den LED-Anzeigen änderte.

 

LG

Hallo JGG,

 

würdest du mir von dem Reset-Versuch bitte mal ein Video an customer-care@viessmann.com schicken?

Bitte füge in der Mail auch den Link zu diesem Beitrag ein.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren