abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 - Wasser nachfüllen und Wasserdruck erhöhen vorher: HK entlüftet

Hallo Team,

Bedingungen:

Anlage mit Fußbodenheizung im EG und Heizkörper im 1 Stock -Anlage im Keller

(Höhenunterschied vom Keller/Heizraum Boden bis zum HK Unterkante: 2,9m+2,9m=gerundet 6m)

 

1. Heizkörper entlüften (Geräusche im HK´s abstellen):

  • Umwälzpumpe abgestellt
  • 1 Std warten
  • Alle Thermostate auf höchste Stufe stellen, beginnend mit dem niedrigsten HK (Keller) zum 1 OG
  • HK mit Vierkant entlüften, aber gerade so bis ein gleichmässiger Wasserstrahl nach erstem Luftentweichen entsteht
  • Umwälzpumpe wieder an

2. Wasserdruck überprüfen (tatsächlicher Stand nach Entlüften):

20210204_145352.jpg

6 Meter Unterschied bedeutet: 6m x 0,1bar=0,6bar mit Hinzurechnug Anlagendruck 0,7-0,8bar: 1,4bar.

Keinesfalls unter 1bar bei Einfamilienhaus (wie unserem) - Manometer zeigt oben minimal über 1bar!

 

Ist der Druck zu niedrig?

Liegt das an fehlendem Wasser?

 

3. Wasser nachfüllen:

Bildery.jpg

 

Welcher Anschluss wird für befüllung genommen?

 

20210204_145202__.jpg

 

Vorbereitung Befüllung Anlage:

  • Umwälzpumpe ausschalten
  • Thermostatventile HK ganz öffnen

dann:

  • Schläuche mit Wasser befüllen und dann an Ein- und Auslässe andrehen, aber
  • ansgeschlossen Schläuche (mit Patrone) so andrehen, dass der oberste Punkt lose noch überschüssige Luft im System rauslassen kann (Wasser mit Tuch/Eimer auffangen) aber die darunter liegenden fest abschliessen
  • Wassserzufuhr vorsichtig aufamachen, beobachten wie Patrone und Schläuche sich füllen und dabei Luft nach oben steigen lässt
  • Wasser füllt Schlüche und Patrone, zuletzt entweicht überschüssige Luft am obersten Punkt
  • dort tritt dann nur Wassser aus und damit Wasserzufuhr schliessen, Schlauch oberster Punkt fester anziehen (damit durch Unterdruck keine Luft wieder ins System eingezogen wird)
  • sicherstellen, daß im angeschlossenen System sich keine Luft im Schlauch, Patrone oder in der Zufuhr befindet
  • dann erst Hahn für Zufuhr (rot oder blau?) aufmachen 
  • dann Wasserhahn Zufuhr aufmachen
  • Manometer beobachten welcher Druck aufgebaut werden soll: hier die Empfehlung auf

1,4-1,5bar?

 

  • nach Befüllung System Befüllung (Schläuche und Patrone) vom Anlage trennen
  • sicherstellen dass Hähne zu sind

dann:

  • sicherheithalber HK´s entlüften
  • Wasserdruck wieder kontrollieren

 

Frage: Welcher Anschluss ist korrekt, was fehlt oder was ist falsch?

 

 

Danke für Antworten!

 

5 ANTWORTEN 5

Moin Lars!

 

Puh, da hast du dir ja ordentlich Gedanken und Arbeit gemacht.

 

Zum Anlagendruck:

In der Serviceanleitung der VC steht "Stickstoff nachfüllen, bis der Vordruck des Membran Ausdehnungsgefäßes größer (0,1 bis 0,2bar) als der statische Druck der Anlage ist. ...  Heizungsanlage mit Wasser füllen und entlüften, bis der Fülldruck größer (0,1 bis 0,2bar) als der Vordruck des Membran Ausdehnungsgefäßes ist." (alles bei kalter Anlage)

Wenn ich richtig rechne, heisst das, du sollst 0,2..0,4 bar über dem statischen Druck haben, "nicht unter 1 bar" habe ich auch schon öfter gelesen. Ich achte bei mir drauf, dass im Betrieb (also warm) der Druck im Bereich über 1 bar bis 1,5 bar ist (wir haben auch EG+1OG).

 

Zum Anschluss:

Bei meiner Heizung liegt der werksseitige Befüllanschluss an der Rücklaufleitung kurz vor dem Kessel. Das ist aber nicht so entscheidend. Ich finde es sogar besser, wenn er ein wenig davon weg ist, um weniger thermischen Stress im Kessel durch das kalte Wasser zu bereiten...

Also der rote Hahn auf deinem 3. Foto. Ob du wasserleitungsseitig jetzt den Hahn mit der blauen Manschette oder den grünen unten nimmst, ist wahrscheinlich auch völlig egal. Ich nehme an, der Heizungsbauer hat den mit der blauen Manschette dafür gedacht. Dann geht auch das Entlüften der Befüllverbindung besser.

 

Wenn an der Patrone keine Rückschlagventile sind, würde ich zum Entlüften sogar unten fest drehen und oben lose lassen, und dann vorsichtig von unten das Wasser steigen lassen, bis es oben ist, dann oben fest drehen, rot öffnen und dann blau langsam öffnen.

 

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, man solle die ganze Anlage vor dem Nachfüllen abschalten (sogar den Gashahn schliessen). Ich mach das nie, aber wenn du schon alles so haarfein aufgeschrieben hast, wollte ich es zumindest mal erwähnt haben 😉

 

gutes Gelingen & beste Grüsse!

Phil

 

Hallo Phil, danke für deine Ausführungen und werde hier berichten!

Hallo LarsS, 

 

zum Nachfüllen der Anlage sollte der Rücklauf verwendet werden. Sollte dabei Luft in das System kommen, kann es über den Schnellentlüfter am Kessel entweichen. Der Anlagendruck sollte schon bei den von dir genannten 1,4 bar liegen. 

Grüße
Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Patrick, bin noch nicht dazu gekommen, aber melde mich, wenn erledigt! Mit Rücklauf meinst du den grünen Hahn? Dazu noch eine Frage: beim Befüllen mit Wasser geht die Druckanzeige direkt mit hoch? Also muss man am besten zu zweit sein, damit genau abgedreht werden kann bei 1,4 bar?

>> Mit Rücklauf meinst du den grünen Hahn? 

nein. der grüne Hahn ist an der Wasserleitung (genauso wie der blauer Hahn). Leider kann man auf deinen Fotos nicht erkennen, ob der rote Hahn am Vorlauf oder am Rücklauf sitzt.

Wenn das Rohr mit dem roten Hahn im Vorlauf sitzt, solltest du (gemäß Patrick) gucken, ob es noch irgendwo einen Hahn an einem Rohr im Rücklauf gibt und diesen benutzen.

 

>> beim Befüllen mit Wasser geht die Druckanzeige direkt mit hoch? Also muss man am besten zu zweit sein, damit genau abgedreht werden kann bei 1,4 bar?

ja! Du musst beim Befüllen am besten das Manometer im Blick haben! Die Änderung geht je nach Größe des Ausdehnungsgefässes / des eingeschlossenen Gasvolumens im System recht zügig vonstatten! Im schlimmsten Fall öffnet (bei ca. 3 bar) das Überdruckventil.

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren