abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 / LGM29 Totalausfall

Hallo,

meine Vitodens 100 WB1 ist ausgefallen. Display ist tot, lediglich die rote Blitz LED leuchtet. Sicherungen auf LGM29 sind OK, auch die eingelötete.

Ich habe daraufhin eine gebrauchte VR20 testweise eingebaut. Damit startet die Anlage wieder. Als Fehlercode erscheint jetzt: Blitz:0:d, sowie weiterhin die rote Blitz LED.

Fehlercode und LED verschwinden nach mehrmaligem Betätigen der Entstörteste. Der Brenner startet jedoch weiterhin nicht.

Könnte hier ein Fehler in der getauschten VR20 vorliegen oder auch in LGM29?

 

Da es diese Ersatzteile wohl nicht mehr neu gibt, versuche ich sie gebraucht zu beschaffen. Bei den beiden mir vorliegen VR20 boards entdecke ich keine Typenbezeichnung, beim LGM29 hingegen schon. Da gibt es wohl etliche Revisionen.

Welche LGM29 boards und welche VR20 boards sind zu meiner TypenNr kompatibel?

 

TypenNr: 7158234311106105

 

LGM29.42C1030

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Gerd

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das ist genau das mit der Codierung und den "nicht verstellen"- Adressen.

Du hast den Sensor nicht, aber er ist jetzt als "vorhnden" Codiert.

Ich gucke nachher mal nach, welche Adresse das ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Soooo, es sollte die 03 in der Ebene 1 sein: Sie muss auf "02" und steht gerade vermutlich auf "05".

Hier ist das Manual dazu.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gute alte Methode, oder !?

Da entgleisen auch immer Allen die Gesichtszüge, wenn ich das mache... 🤣

Die denken dann ich mache Spaß...

 

Was ich prüfen würde:

03 auf 02 oder im Servicemanual nachschlagen (je nach Anlagentyp)

04 auf 03 oder im Servicemanual nachschlagen (je nach Anlagentyp)

11 auf 01 ?

12 auf 01 ? Achtung: wenn die Pumpe so einen Schalter an der Seite hat (stufige Pump.) auf 00 !

16 auf 01 ?

17 auf 00 oder 01 wenn Mischer vorh. ?

30 auf 00?

35 auf 00 ?

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Der LGM 29 wird für manche Geräte wieder produziert. Einfach mal in der Niederlassung nachfragen lassen. Die Bestellnummer ist die 7822553.

Die Nummer für die VR 20 lautet 7823072.

Ich halte einen Defekt des LGM für wahrscheinlicher. Aber nicht für ausgeschlossen, dass es beide Leiterplatten getroffen haben könnte.

Hallo Gerd,

ob die Platinennummern zu deinem Gerät passen, kannst du hier prüfen: Einfach die Nummern der Platinen eingeben und dann "Kompatibilität prüfen". Dabei wird die Ser. Nr. der Therme benötigt. Wichtig dabei:

Meist stehen bei den Platinen (im Netz Ebay / Shops) die aktuelle und auch ätere Nummern dabei. Wenn die aktuelle Nummer als "nicht kompatibel" angezeigt wird, probiere auch die Älteren. Wenn diese passen, passt auch die Platine zu deinem Gerät.

 

Hast du die Jumper identisch zur alten Platine gesteckt? Wenn man diese Platine tauscht, verstellen sich ggf. Codieradressen automatisch. Kontrolliere also beide Codierebenen durch und vergleiche die Parameter mit den Standartwerten aus dem Servicemanual. Besonders die "nicht verstellen!"- Parameter solltest du prüfen.

Die müssen exakt mit der Vorgabe übereinstimmen.

 

Wenn du schon am Basteln bist: Hat deine Therme bereits das Umrüstkit für den Zündbaustein?

Falls nicht überlege bitte dieses nachzurüsten und sieh dir vorher die Lötseite der LGM an: Eine Lötstelle (über dem Schriftzug "R360") des Relais für den Zündbaustein funkt gerne mit der Zeit aus (sieht dann matt, rissig oder schon schwarz aus).

Dies ist ein häufiger Ausfallgrund der LGM, gegen den das Umrüstkit langfristig hilft.

 

Gruß

Fiedel

 

Vielen Dank für die Antworten. 

Danke auch für den Hinweis auf den Zündtrafo. Der wird getauscht, sobald die Anlage wieder funktioniert.

 

Habe alle Steckverbindungen noch mal überprüft. Jumper sind identisch. Codierebenen mit Werkseinstellungen verglichen. Sah alles OK aus. Lötseite der LGM sieht aus wie neu. 

Bin aber einen Schritt weiter:

Brenner startet jetzt und die Brennerstörungs LED ist erloschen.

Fehlercode ist jetzt: Blitz : 5 : 1 und Blitz : 5 : 9 im Wechsel.

Beides hat mit dem Auslauftemperatursensor zu tun.

Ausserdem wird mir die Speichertemperatur nicht mehr angezeigt (kein Wert bei "? + 5")

 

Ich habe das Gas-Kombigerät.

Der Auslauftemperatursensor soll lt. Handbuch auf LGM29 an X14 angeschlossen sein. X14 ist jedoch nicht belegt. Der Speichersensor ist an X7 angeschlossen und liefert auch einen Widerstand.

 

Ich habe eher das Gefühl, dass die Regelung noch nicht korrekt codiert ist. Der Auslauftemperatursensor liegt lt. Handbuch im Kaltwasserzulauf. Bei meiner Anlage ist der Sensor aber nirgends zu finden und deshalb wohl auch nicht angeschlossen.

 

Wäre es also denkbar, dass VR20 (oder besser gesagt die Codierung) einen Auslauftempera􏰁tursensor erwartet, obwohl gar keiner eingebaut ist?

Das ist genau das mit der Codierung und den "nicht verstellen"- Adressen.

Du hast den Sensor nicht, aber er ist jetzt als "vorhnden" Codiert.

Ich gucke nachher mal nach, welche Adresse das ist.

Soooo, es sollte die 03 in der Ebene 1 sein: Sie muss auf "02" und steht gerade vermutlich auf "05".

Hier ist das Manual dazu.

03:02 auf Codierebene 1 hat den Fehlercode verschwinden lassen. Die Temparaturanzeige des WW-Speichers wird jetzt wieder angezeigt.

Es waren mehrere Anläufe notwendig, bis die Steuerung den neuen Wert übernommen hat. Deshalb hat es bei meinen ersten Versuchen mit 03:02 wohl auch nicht funktioniert.

 

1000 Dank für diese großartige Unterstützung

Nachdem die Anlage nun einige Tage störungsfrei arbeitet, ist mir aufgefallen, dass das Gebläse permanent läuft, auch dann, wenn ich den Betriebsprogramm􏰂-Wahlschalter auf "abschalten" stelle.

Meiner Erinnerung nach war das vor dem Platinentausch anders. Da war das Gebläse zwischendurch zumindesten nachts mal aus.

Im Servicemanual habe ich nichts gefunden. Gibt es da noch eine Codieradresse, die da evtl. angepasst werden muss?

Meinst du wirklich das (Brenner-) Gebläse, oder läuft da die interne Pumpe?

Ich meine die Pumpe zu hören, wenn der Brenner startet. Daher vermute ich, es klingt wie das Gebläse. Aber vielleicht verwechsle ich da was. Kann ich das zweifelsfrei eingrenzen, was da rauscht?

Na klar: Gehäuse ab und dann "Schraubenzieherstethoskop" an die Motoren wie im U- Boot. 😎

Das hörst du dann, an welchem Motor es lauter rauscht.

"Schraubenzieherstethoskop"... das ist ja mal cool. Kannte ich nicht 🙂

Da fällt mir "Johann, das Gespenst" zu ein, aber das ist eine ganz andere Geschichte...

 

Von aussen klingt es wie das Gebläse, aber das Schraubenzieherstethoskop gibt eindeutig Vibrationen an der Pumpe wieder.

Gute alte Methode, oder !?

Da entgleisen auch immer Allen die Gesichtszüge, wenn ich das mache... 🤣

Die denken dann ich mache Spaß...

 

Was ich prüfen würde:

03 auf 02 oder im Servicemanual nachschlagen (je nach Anlagentyp)

04 auf 03 oder im Servicemanual nachschlagen (je nach Anlagentyp)

11 auf 01 ?

12 auf 01 ? Achtung: wenn die Pumpe so einen Schalter an der Seite hat (stufige Pump.) auf 00 !

16 auf 01 ?

17 auf 00 oder 01 wenn Mischer vorh. ?

30 auf 00?

35 auf 00 ?

 

 

Die 12:00 wars, die stand auf01.

 

Und noch mal sage ich: vielen herzlichen Dank!

 

 

Bitteschön, freue mich dass es läuft!

Hoffe sie hält noch lange durch...

 

Gruß

Fiedel

Ja, das hoffe ich auch.

Das Umrüstkit für den Zündbaustein ist bestellt... 😉

Top-Lösungsautoren