abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HF inkl. ViCare Fußboden- und Körperthermostat

Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Vitodens 200-W B2HF, welche zwei Heizkreise (Körper und Fußboden) beheizt. Jeder Heizkörper (6Stück) in je einem Raum besitzt einen ViCare Heizkörper-Thermostat, die Fußbodenheizung wird über den ViCare Fußboden-Thermostat gesteuert (3 Zonen mit je einem ViCare Klima-Sensor). In der ViCare-App sind "Andere Räume" deaktiviert, je ein Eintrag für HK1 und HK2.  Raum/Gerät/Heizkreiszuordnung ist natürlich geschehen.

 

Nun mein Problem: Besteht kein Wärmebedarf z.B. in den Räumen mit Fußbodenheizung, dann werden auch die Ventile der Kreise geschlossen(LED's orange). Leider wird dies nicht dem Mischer und der Heizkreipumpe (HK2) mitgeteilt, sodass hier weiter im eigenen Saft gepumpt und geregelt wird.

 

Wie kann ich nun für eine Abschaltung der Heizkreise bzw. des Heizgerätes sorgen, wenn kein Wärme im Haus benötigt wird. Dies habe ich mir durch die vollständige Ausstattung mit ViCare-Komponenten erhofft.

 

Viele Grüße

Marc

21 ANTWORTEN 21

Hallo Marc78,

 

aktuell gibt es über die ViCare-Smart-Climate-Komponenten noch keine Funktion, welche der Anlage mitteilt, dass derzeit keine Veranlassung zum Heizen besteht.

Diese Funktion wird aber noch kommen, sodass die Anlage dann bei geschlossenen Thermostaten nicht unnötig weiterläuft.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Antwort, nur leider hilft mir diese nicht weiter, der Mischer arbeitet fast im Sekundentakt.

 

Wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen?

 

Was kann ich bei geschlossenen Ventilen der Fußbodenheizung aufgrund der Einzelraumsteuerung aktuell zur Abhilfe unternehmen?

 

Gruß Marc

Einen konkreten Termin kann ich dir leider nicht nennen.

 

Es gibt aktuell keine Abhilfe dafür. 

 

Halo Benjamin,

das ist sehr schade, da

  a) kein Termin bekannt ist

  b) keine Abhilfe angeboten werden kann 

 

Ich kann dann nur nach aktuellem Stand feststellen, dass die Einzelraumsteuerung nur bedingt zu empfehlen ist, ich habe mir eine vollständige Integration erhofft. Das aktuelle Bild hätte auch durch ein günstigeres Fremdprodukt realisiert werden können.

 

Als temporäre Abhilfe werde ich dann einen Heizkreis aus der "smarten" Lösung nehmen und diesen dauerhaft offen halten(Demontage Stellantrieb), sodass die Regelung inkl. Mischer wenigstens eine Chance hat. Sonst hat der Mischer in wenigen Tagen die Arbeit von Jahren durchgeführt.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich Rückmeldung erhalten würde, wann neue Funktionen für die von mir verwendeten Komponenten zur Verfügung stehen. Vielleicht gibt es dies ja schon Online, nur ich habe es noch nicht gefunden.

 

Gruß Marc

Hallo Benjamin,

ich finde das hier eine tolle Möglichkeit, sodass Endkunden auch Informationen bekommen. Ich habe vor Tagen folgenden Eintrag gelesen von dir gelesen:

 

Hallo AKL,

 

wenn die komplette Anlage mit den ViCare-Komponenten ausgestattet ist, läuft die Anlage nur dann, wenn auch eine entsprechende Anforderung von einem der erstellten und zugewiesenen Räume kommt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Steuerungsfrage-VICare-Fussbodenthermostat-Klimasens...

 

Habe ich da nun etwas aus dem Zusammenhang gerissen oder verstehe ich deine Info falsch?

 

Gruß Marc

Es verhält sich aktuell so, wie ich es dir geschrieben habe. 

@CustomerCareBen , vielleicht könntest du noch 2 Sätze schreiben warum in dem anderen Fall funktioniert 🙂

 

Hängt es damit zusammen, dass es im von Marc verlinkten Artikel um einen  Vitodens 300 W geht,  mit Volumenstrom-Sensor und es nur damit funktioniert??

Danke

Dazu kann ich leider nichts konkretes schreiben.

Es liegt auf jeden Fall am jeweiligen Regler.

Diese Funktion steht noch nicht für alle Regler zur Verfügung.

Gut, schön zu lesen, dass es irgendwann eine Lösung geben wird.
Wann? Wie bekomme ich dies mit? Es bleibt wohl offen.

Schade, alle Komponenten von einem Hersteller, alles mit ViCare ausgestattet, und dann wird der Vorteil alles aus einer Hand inkl. Zugriff auf den Wärmeerzeuger nicht genutzt. Vielleicht geht es nur mir so, aber dem Heizgerät mitzuteilen, dass kein Wärmebedarf besteht, ist doch etwas Grundlegendes.

Und wenn dies abhängig ist, welches Gerät/welcher Regler verwendet wird, dann hätte ich ggf. das Geld auch noch investiert. Nur welcher Kunde soll dies den überblicken?

Abschließen muss ich feststellen, "ViCare" ist eine "Black Box", wo mir als Kunde viele Fragen offenbleiben. Transparent ist mir das Verhalten und der aktuelle Funktionsumfang leider nicht.

Viele Grüße Marc

Hallo Benjamin,

nun ist ca. ein halbes Jahr vergangen und ich möchte nochmals Nachfragen, ob es neue Informationen zu dem Thema "Heizkreis abschalten wenn kein Wärmebedarf" (ermittelt durch ViCare-Komponenten) gibt.

 

Viele Grüße

Marc

Geplant ist die Einführung zum Herbst diesen Jahres, also für die kommende Heizsaison. 

Guten Morgen,

aktuell hat sich die Situation noch nicht geändert, Heizkreise laufen ohne das die ViCAre-Komponeten einen erkennbaren Wärmebedarf signalisieren.

 

Die Funktion war zum Herbst dieses Jahres geplant, wie ist der Sachstand?

Oder liegt der Fehler bei mir in der Konfiguration?

 

Viele Grüße

Marc

Noch ist der Herbst nicht rum. 🙂

 

Aber ja, die Funktion ist aktuell noch nicht eingeführt. Wann genau sie kommt entzieht sich leider meiner Kenntnis. 

Hallo Benjamin,

nun sind alle von dir genannten Zeitpunkte rum, und es hat sich leider an der Situation nichts geändert.

Wenn kein Wärmebedarf vorhanden, schaltet sich keiner der beiden Heizkreise ab.

 

In ViGuide ist schon zu erkennen, dass keine Heizanforderung besteht sowie Programm: Energiesparen aktiviert ist.

 

Wann ist mit einer Umsetzung wie versprochen zu rechnen oder ist bei mir etwas falsch konfiguriert?

 

Gruß Marc

Naja, jetzt habe ich meine neue Heizung ca. 1Jahr.

 

Nach 7 Technikereinsätzen ist es der Firma Viessmann gelungen, dass das Gerät nun ohne Fehler läuft. 2*HMU, 3*interne Pumpe, 1*Umschaltventil und einmal Kabelbaum komplett getauscht. Auch und der Warmwasserspeicher ist nach 10 Monaten neu, da Riss in der Schweißnaht.

 

Die Unterstützung hier in der Community gleich der Qualität, die ich auch Vorort erlebt habe. Ich bin einfach nur noch enttäuscht über die eingesetzten Produkte.

 

ViCare und die genaue Beantwortung der Frage passt hier vollständig ins Bild.

Die hier im Beitrag genannte Funktion wurde inzwischen in die ViCare+ integriert und kann entsprechend zugebucht werden.
Kommuniziert wurde das über das App-Update. 

Wie, ich muss ViCare+ bezahlen, sodass diese Funktion realisiert wird?

Wo kann ich die genaue Funktion nachlesen?

 

Hinweis: Heizkurven-Optimierer und Intelligent Heat Control sind grau hinterlegt.

Die ViCare+ Funktionen kannst du in der ViCare unter dem Reiter ViCare+ einsehen und bezahlt wird über den App-Store, wie bei anderen Apps auch. 

Ich habe nun den kostenlosen Testzeitraum gestartet, aber außer bunten Bildern habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was mein Anliegen löst.

 

Nun nun die Frage, was läuft bei mir falsch?

 

Siehe aus Hinweis von heute Morgen: Heizkurven-Optimierer und Intelligent Heat Control sind grau hinterlegt.

Vielleicht helfen ja auch 2 Bilder, welche eindeutig die Situation zeigen. Ventile zu, Pumpe an!!

viguide-status.jpg
viguide-räume.jpg

Die zur Nutzung der Funktion erforderliche Firmware wird voraussichtlich nächsten Monat zur Verfügung stehen. 

Top-Lösungsautoren