abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Heizkurve wird komplett ignoriert

Hallo,

 

obwohl ich die Heizkurve so eingestellt habe, dass die Vorlauftemperatur bei 20 °C Außentemperatur bei 16 °C liegen sollte, liegt bei der aktuellen Außentemperatur von 21 °C der Vorlauf bei ca. 74 °C. Die Heizung scheint die Heizkurve komplett zu ignorieren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße

Martin 

Screenshot_20210718_103927_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20210718_104138_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20210718_112352_com.viessmann.vicare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

das Rätsel ist gelöst. Ich konnte beobachten, dass die Vorlauftemperatur sich immer synchron zur Kesseltemperatur bewegt hat. Das legte den Schluss nahe, dass der Mischer überhaupt nicht mischt. Also schaute ich mir mal den Mischer näher an. Offensichtlich hat irgend jemand den Hebel des Ventils ausgehängt 🙄

Seit ich ihn wieder eingehängt habe mischt der Mischer wieder wie eine Eins. 💪

 

Viele Grüße, Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_20210803_200210.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo Martin,

Dein Gerät startet pro Betriebsstunde 10 mal, das ist ein katastrophales  Verhältnis.

Es scheint die Wärme beim Starten nicht weg zu bekommen.

Vermutlich sind die meisten Heizkörperventile geschlossen.

Deswegen kann das Gerät die 16 Grad nicht einhalten und schießt weit über das Ziel hinaus.

 

Öffne mehr Heizkörper!

 

VG Michael

Schliesse mich an, viel zu viele Brennerstarts pro Brennerstunde, die Betriebsweise sollte soweit möglich optimiert werden.

 

Zur eigentlichen Frage: Wieviele Heizkreise hat die Anlage? Oben steht Heizkreis 2 - gibt es auch einen Heizkreis 1, wenn ja wie sind die Heizkennlinie und die Soll-Raumtemperatur für diesen eingestellt? Pro aktiven Heizkreis gibt es eine eigene Heizkennlinie und Soll-Raumtemperatur. Was hängt an Heizkreis 2, eine FBH oder Heizkörper? 

 

Da es sich bei der Anlage scheinbar um ein Hotel bzw. Pension handelt, könnte das häufige Takten auch mit der Warmwasserbereitung zusammenhängen. Gerade im oberen Temperaturbereich  ist die Wärmeabnahme im späteren Verlauf der Speicheraufheizung geringer,dass die Therme hier häufig nachlegen muss.

Bei einer durchschnittlichen Brennerlaufzeit von weit unter einer Minute stimmt etwas grundlegend nicht (ausser der Zähler für die Brennerstunden wurde zurückgesetzt, die Starts aber nicht).

 

@MT123 

Die angezeigte hohe VL-Temperatur für HK2 irritiert sehr, HK2 müsste einen Mischer haben. Kannst du bitte überprüfen, was an der Regelung am Gerät angezeigt wird? Bitte alle dort angezeigten Werte auslesen.

 

Bitte beschreibe die Anlage genauer: Welches Gerät (Typ und Leistungsbereich, oder Herstellnummer, beides ist auf dem Typenschild zu finden, meistens auf der oberen Geräteabdeckung), wieviele Heizkreise, FBH oder Heizkörper oder beides, was wird beheizt (EFH, MFH...), Komponenten in der Hydraulik (z.B. Mischer, hydraulische Weiche, Pufferspeicher, weitere Heizquellen usw.)? Seit wann ist das Gerät in Betrieb, wurde einer der Zähler oder beide mal zurückgesetzt?

 

Und was mir noch aufgefallen ist: Wieso wird angezeigt, dass die interne Pumpe Aus wäre, während der Brenner läuft ?

Vielen Dank für eure Antworten! Es stimmt, es handelt sich um ein kleines Hotel und wir müssen eine recht hohe Warmwassertemperatur erreichen. Dafür hatte der damalige Installateur noch irgendeine Einstellung vorgenommen, damit wir auf bis zu 68 °C hochheizen können. Wir haben sie i. d. R. bei 63 °C stehen und erhöhen sie von Zeit zu Zeit auf die max. möglichen 68 °C als Legionellenschutz.

Es handelt sich um ein altes, über 100 jähriges Hotel mit einer sehr heterogenen gewachsenen Installation. Es ist nur ein Heizkreis an dem mehr als 40 Heizkörper aller Couleur sowie im Keller eine Fußbodenheizung angeschlossen sind. Pufferspeicher gibt es nicht, weitere Heizquellen auch nicht.

Ich habe lediglich den Aufkleber mit der Systemzertifizierung außen am Gerät gefunden. Ich weiß nicht, ob der genügt, um das Gerät näher zu identifizieren. Ich habe noch gefunden, dass das Gerät eine Leistung von 99 kW hat. Dass ein Zähler zurückgesetzt wurde, wäre mir nicht bekannt.

Ich bin nicht sicher, was alles verbaut ist und habe deswegen mal ein paar Fotos gemacht. Ich sehe einen Mischer und eine Rücklaufanhebung: https://photos.app.goo.gl/fr8L3eChJV2qHwT98

Sagt Bescheid, wenn ihr noch was braucht!

 

VG, Martin

Irgendwie gefällt mir nicht, was ich da sehe. Wenn schon eine hydraulische Weiche installiert ist, warum wird der Spüeicher nicht über die Gleiche mit beheizt ? In deinem Fall beheizt offenbar die Therme direkt den Speicher. Die Ladeleitung wird aber niemals die 99kW Leistung in den Speicher schaffen. Demzufolge hier die Ladetemperatur schnell ansteigt, die Therme entsprechend abschaltet.  In den paar Minuten sinkt natürlich die Vorlauftemperatur ab, Brenner wieder an. Temperatur steigt schnell an und es geht von vorn los.

Die Therme moduliert bei der Warmwasserbereitung nicht, sondern ballert hier mit voller Leistung.Was aber so gewollt ist.

Womit ich nicht viel anfangen kann: Der grosse graue Kasten unter der Therme in der Rücklaufleitung.

Guten Tag,

 

der graue Kasten unter der Therme im Rücklauf ist eine Umwälzpumpe. Ist in der Zirkulationsleitung eine Pumpe verbaut und ist diese hydraulisch abgeglichen? Eventuell ensteht eine ungewollte Umschichtung des Speichers und dieser wird dadurch ausgekühlt. 

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo,

das Rätsel ist gelöst. Ich konnte beobachten, dass die Vorlauftemperatur sich immer synchron zur Kesseltemperatur bewegt hat. Das legte den Schluss nahe, dass der Mischer überhaupt nicht mischt. Also schaute ich mir mal den Mischer näher an. Offensichtlich hat irgend jemand den Hebel des Ventils ausgehängt 🙄

Seit ich ihn wieder eingehängt habe mischt der Mischer wieder wie eine Eins. 💪

 

Viele Grüße, Martin

IMG_20210803_200210.jpg

Danke für die Info!

Somit bekommt der Heizkreis nun wieder die vorgesehene Temperatur, gut.

Bleibt das häufige Takten und die (für den aktuellen Heizbetrieb) unnötig hohe Kesseltemperatur. Vermutlich wurde der Speichervorrang wegcodiert (geht bei diesem Gerät, Codieradresse A2), und wenn der Speicher immer wieder aufgeheizt werden muss (Hotel), wird der Kessel immer wieder auf hohe Temperatur aufgeheizt. 

Weiter beobachten... Wenn das Gerät zu stark taktet und deswegen ungenügend geheizt wird, müsstest du mit dem HB sprechen.