abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W - neue Regelung getauscht

Bei unserer Gasheizung Vitodens 200-W Hersteller-Nr. 7194473806667109 wurde am 31.08.2020 eine neue elektronische Regelung VBC130-A06.101 (Bestell-Nr. 7838384) eingebaut.  Alte Regelung war vVBC130-A02.011 (Bestell-Nr. 7264602). Seit dem Tausch funktioniert die Gasheizung nicht mehr richtig.

Die Heizzeit  5 - 9 Uhr und die  Warmwasserzeit  5  - 9 Uhr wurde genau wie bei der alten Regelung eingestellt.

Obwohl ich die Thermostaten der Fussbodenheizung niedrig auf Frostschutz, 2 und 3 einstelle wird in einigen Räumen den ganzen Tag (22-24C°C) geheizt. Zimmertemperatur ist 20°C an der Therme. Erst wenn ich die Therme nur noch auf Warmwasser stelle wird nicht mehr geheizt. Warmwasser auf Automatik funktioniert auch nach den Tausch nicht mehr. Ich habe die Zeiten Warmwasser und Heizung mehrmals überprüft Heizperiode 1 = 5 - 9 Uhr und Warmwasser individuell = 5 - 9 Uhr. Ich stelle jeden Tag die Heizung um 9 Uhr ab, damit die Heizung nicht weiter läuft. Passt die Regelung nicht zur Therme und ist sie falsch angeschlossen? Der Monteur war 2 mal da, konnte aber keinen Fehler finden bzw. konnte mir nicht helfen!

8 ANTWORTEN 8

Die Reglung ist die Richtige . Wurde der Kesselcodierstecker ebenfalls erneuert?

Wie sind die Parameter der Heizkurve eingestellt? Wieviel Heizkreise sind vorhanden?

MfG

W.F.

Ich denke auch, dass hier sicherlich die Heizkurve bzw. die Neigung eingestellt werden muss. Auslieferungsmässig sind die Regelungen bei etwa 1,4 voreingestellt, was bei einer Fussbodenheizung aber zuviel ist.

Ich denke der Kesselcodierstecker wurde nicht getauscht und die Parameter der Heizkurve wurde nicht eingestellt. Im Haus sind 2 Verteiler - Heizkreise im EG und 1.OG. 

Bei Warmwasser funktioniert es auch nicht mehr wie vorher. Warmwasser habe ich immer auf Automatik laufen lassen, dass geht jetzt nicht mehr! Ich muss individuell einstellen.

Hallo die Heizkurve wurde heute Nachmittag von 1,4 auf 0,8 eingestellt. Ich hoffe, dass das richtig ist!

Eventuell sogar noch tiefer. Je nachdem, welche Vorlauftemperatur du haben möchtest.

Wie tief kann ich gehen? Danke!

Kann ich nicht genau sagen. Hängt ja auch von deiner Wohlfühltemperatur und dem Haus selbst ab. ( gedämmt oder ungedämmt usw.) Schätzungsweise bis 0,5.  Wirst ja irgendwann merken, wenn trotz Heizbetrieb die Zimmer nicht mehr warm werden.

Top-Lösungsautoren