abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W Die Heizpumpe schaltet nicht beim Moduswechsel ein

Seit Juli 2020 besitze ich ein Vitodens 200 WB2KF ( 2-te Generation mit schwarz /weiß Display verschiebbar nach oben ) Kombigastherme ohne Wasserspeicher im Betrieb. Nur 1 Heizkreis ( Fußbodenheizung ohne hydraulische Weiche ) Kessel schaltet zwischen Warmwasserbereitung und dem Unterbau Kit wo sich der zweite Plattenwärmetauscher mit Mischerkreis für die Fußbodenheizung befindet( Witterungsgeführte Regelung mit Mischer und Außentemp. Sensor . siehe Foto
.
Das Problem :
Beim Wechsel vom Warmwasserbetrieb auf Heizbetrieb. schaltet Die HK Pumpe nicht ein ( Normalerweise schaltet sie in ca 5 min. nach Ende der WW Bereitung  ein )

ES WIRD KEINE STÖRUNG ANGEZEIGT !!
Die Regelung funktioniert, da der Stellmotor taktet und es wird auch die Soll Vorlauftemperatur des Heizkreis am Display korrekt angezeigt und der Plattenwärmetauscher im Unterbau Kit wird heiß ,durch die Öffnung kann man es mit der Hand fühlen.( folglich funktioniert auch das Umschaltventil ).

Es passiert nur sporadisch und immer wenn man danach Warmwasser ca 15 sek lang wieder anfordert , schaltet die HK Pumpe nach 5 min ein .
Es scheint , dass der Modus Wechsel zum Heizbetrieb ( damit meine ich das Einschalten der HK Pumpe ) durch erneuten Warmwasserbezug getriggert werden kann . Bemerkenswert ist die Tatsache, dass obwohl die Regelung funktioniert ( Stellmotor im Mischer taktet hörbar und die SOLLVORLAUFTEMP des Heizkreises korrekt angezeigt wird, schaltet die Heizpumpe nicht ein. ( Der Stellmotor ist in der HK Pumpe intergiert .) Also die Anlage schaltet sehr wohl in den Heizbetreib um , allerdings die HK Pumpe ist tot . Daus Haus bleibt kalt !!
ES WIRD KEINE STÖRUNG ANGEZEIGT !!
Mein Verdacht :
Die Pumpenlogik / Steuerung / Elektronik Module defekt :

Es wäre am einfachsten die Module auszutauschen und qucken was passiert. 

Die Viessmann "Experten"  wie sie gleich sehen werden werden dazu über ein Jahr brauchen und viele kostspielige Versuche . Bitte weiter lesen , es wird lustig sein !!
Bin sehr gespannt ob Jemand hier eine Erklärung für dieses Phänomen hat ??
Bedanke mich voraus für die Antworten und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Wie oben beschrieben Systemtrennung ist vorhanden. Das heist Kesselkreislauf und FBH Kreislauf sind sauber getrennt ( Korrosionsgefahr weg nicht Sauerstoffdichten Kunstoffrohren der FBH (BJ 1988 )

Und daher Kein Volumenausgleich zwischen dem Kesselkreis und Heizkreis FBH:

vorhanden.( vorhandener Volumenausgleich wurde entfernt )

Die Primär Pumpe, die  auch den anderen Plattenwärmetauscher für Trinkwasser versorgt funktioniert einwandfrei.  Betroffen  ist die HK Pumpe hinter dem Plättenwämetauscher mit dem  inergrierten Mischer und Stellmotor ( siehe Fotos ), die manchmal   nicht schaltet . Diese große Umwälzpumpe ( siehe Fotos ) fördert das Wasser in das gesamte FBH ( 100qm Fläche auf 2 Stockwerken EG und 1OG ). Eben diese Pumpe schaltet beim Moduswechsel manchmal nicht ein, sowie der Brenner zündet nicht , da keine Wärmeabgabe ( Display zeigt im Feld Info/Heizkreis 2 / Vorlaufsolltemp. korrekte Temp ,der Stellmotor taktet und logischerweise sinkt die Vorlauftemp ( Der Tempsensor sitzt direkt vor der Umwälzpumpe siehe Foto )Diese Pumpe wird abgeschaltet im Brauchwassermodus . ( wenn Warmwasser gefordert wird und schaltet wieder ein wenn Warmwasser nicht mehr angezapft  wird )

Ich erwarte eigentlich eine Stellungnahme eines Spezialisten der Viessmann Service . Hoffe es meldet sich Jemand.

Danke voraus !!

20210201_192838.jpg
20210201_192630.jpg
20210201_192808.jpg
Anlage2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der nette Techniker vom TD Viessmann kam heute ,nur 2 Tage nachdem mein HB den Serviceantrag verschickt hat. Vorbildlich.!! Nach der Überprüfung und Rücksprache mit der Zentrale hat er souverän und sauber das Elektronik Modul ADIO sowie das HMU Modul (Heat Management Unit ) ausgetauscht.

Das war der vierte und hoffe der letzte Service Einsatz  innerhalb der Garantiefrist ( die endet im Juli 2025 ) bei mir .

Ende gut alles gut  oder ?

Wie immer ich werde Euch am Laufenden halten.

Frohes Neues !!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

61 ANTWORTEN 61

Hallo bitanka, 

 

befindet sich die Anlage, wenn die Pumpe nicht in Betrieb geht, vom Betriebsprogramm weiterhin in der Warmwasserbereitung oder hat sie schon wieder auf den Heizbetrieb umgeschaltet? 

Wenn sie sich weiterhin in der Warmwasserbereitung befindet, dann kann es nur daran liegen, dass der Durchflusssensor weiterhin meldet, dass Warmwasser gezapft wird (auch wenn das bei dir in dem Moment nicht der Fall ist). Zapfst du dann nochmal für 15 Sekunden Warmwasser wird der Sensor noch mal betätigt und meldet erst jetzt den richtigen Wert. Anders könnte ich es mir erstmal nicht erklären. 

Fazit wäre in dem Fall, dass die Funktion vor Ort durch unseren Techniker geprüft werden muss oder der Fachbetrieb den Austausch vom Sensor selbständig durchführt. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo bitanka, 

 

ich erinnere mich, hatte vorher nicht aufm Schirm, dass wir schon mal miteinander geschrieben haben. 
Da du nur einen Heizkreis hast, habe ich damals empfohlen dies auch so im Anlagenschema einzustellen. Damals wolltest du es jedoch erstmal dabei belassen. 

Meine Empfehlung: Im Inbetriebnahmeassistenten muss eingestellt werden Heizkreis 1 "nicht vorhanden" und bei Heizkreis 2 "Mischerkreis mit Pumpe". 

Grüße 
Patrick 


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Der Flow-Sensor oder Durchflusssensor sitzt link neben der Pumpe. In diesem ist ein Flügelrad verbaut, wodurch die Durchflussmenge erfasst wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Sensor.JPG

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Der Ausfall des  Durchflusssensors müsste allerdings als Störung gemeldet werden ?? Oder ?

Habe jetzt soeben versucht den Fehler zu provozieren beim Heizkreis 1 auf Standby und sehr geringem  kurzem ( 15 sek )Trinkwasserfluss von 2,5liter / Minute

Die Umschaltung von Warmwasserbrauch zu Heizbetrieb Modus funktioniert einwandfrei .Die Heizpumpe schaltete wie gewöhnlich nach 5 min ein. Ich melde mich sobald ich neue Erkenntnisse habe .

Die Pumpe auf dem Foto stellt die Umwälzpumpe im Kesselkreis und NICHT die Heizpumpe im Mischerkreis  richtig ?

 

Gruß

 

Die Pumpe auf dem Bild ist die interne Kesselkreispumpe. 

Wenn das Schema korrekt eingestellt wird, sollte es auch keine weiteren Probleme geben. HK1 (Kesselkreis) wird dann bei dir auch nicht mehr angezeigt werden.

Deine Anlage ist nach dem Schema aufgebaut. Allerdings ist Heizkreis A1 bei dir nicht vorhanden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
M2.JPG

Wie genau das Signal des Volumenstromsensors übermittelt wird kann ich dir leider nicht beantworten. 

Die Modulation richtet sich nach der Kessel- und Auslauftemperatur. Der Volumenstrombegrenzer hat die gleiche Aufgabe wie z.B. beim Pendola. Kompaktgeräte können nur eine gewisse Menge an Wasser in der Minute zur Verfügung stellen. Ist die Durchflussmenge zu hoch kommt das Trinkwasser nicht auf die gewünschte Temperatur. 

Das Zeitprogramm für Warmwasser muss nicht zwingend eingestellt werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank !!

Bleiben Sie gesund !

Hallo Zusammen,

 

ich melde mich mit neuen Erkenntnissen.

der Fehler kommt doch auch bei eingeschalteten beiden Heizkreisen  ( Heizkreis 1 und Heizkreis 2 beide AN ). Nach dem  Warmwasser nicht mehr angefordert ist

 schaltet die Regelung ein, da der Stellmotor taktet hörbar und die berechnete Vorlaufsolltemperatur wird korrekt im Display angezeigt . ( siehe die Fotos ). Der Wärmetauscher im Heizkreis( (im Unterbau Kit ) wird sehr warm , das heißt : Warmwasser wird vom Kessel korrekt zu Wärmetauscher im Heizkreis FBH umgeleitet. Die Heizpumpe schaltet allerdings nicht ein ! Erst nach  erneutem Warmwasser Zapfen läuft die Heizpumpe nach einer Verzögerung von  5 min. wieder . Ich habe die Beobachtung gemacht , dass dieser Phenomen nur bei geringem Wasserfluß ( kleiner als 3 l/ min. ) vorkommt . Ich werde demnächst meinen HB einschalten , da es noch die Garantie auf die Therme gibt. Bin gespannt ob die Monteure  mit diesem Fall doch überfordert werden, die werden wahrscheinlich glauben : ich spinne da der Fehler lässt sich nicht provozieren .Ich kläre es nochmal mit den HB ob die Einstellung Heizkreis 1 ( Kessel ) und Heizkreis 2 ( FBH ) korrekt ist . Oder vielleicht hat Jemand von den Experten hier in diesem Forum doch bereits solchen Fall gesehen ?? Zur Zeit steht der Volumenstromsensor unter Verdacht ?? Oder doch ein Bug in der Software.? Womöglich muss dann das gesamte Hydraulik Modul / Unterbau Kit ausgetauscht werden ??Die ganze Sache ist sehr ärgerlich, weil wen man nach dem Duschen abends es nicht überprüft ob die Heizpumpe läuft habe ich morgen kalte Wohnung / Haus was bereits vorgekommen ist. Der Fehler wie gesagt ist völlig unberechenbar und kommt selten vor ( jede 4 bis 5 Wochen )

Gruß

 

20210402_220645.jpeg
20210402_220653.jpeg
20210402_220459.jpeg
20210402_220556.jpeg
20210402_220510.jpeg

Hallo bitanka, 

wie ich bereits schon mehrfach geschrieben habe, soll im Inbetriebnahmeassistenten das passende Anlagenschema eingestellt werden >> Heizkreis 2 mit Mischer. 

In allen weiteren Fällen soll sich der Fachbetrieb mit uns in Verbindung setzen und einen Serviceeinsatz zur Überprüfung in Auftrag geben. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
Bei der Inbetriebnahme haben die Monteure eines bekannten Heizungsbetriebs damals im Juli und September 2020   Fehler  gemacht,( es wurden zwei Heizkreise anstatt ein Heizkreis programmiert ) .Diese Schlamperei  muss  ich jetzt ausbügeln. Ha ha ha !! ( was für technisch begabte Anwender ein Kinderspiel ist . ( Will die Heizungsbauer nicht noch mal an die Therme dran lassen , da ich Angst habe das es wieder was falsch machen ). Es musste damals im Sept 2020 sowieso nachgebessert sein. ( zB. der Volumenausgleich an dem Plattenwärmetauscher wurde nicht entfernt und Manometer an dem Vorlauf FBH wurde  vergessen , das haben die Monteure damals auf meine Anweisung und unter meiner Aufsicht nachgebessert ). Ich glaube es gibt doch motivierte und logisch denkende Monteure . Nicht für ungut, aber für den Preis den man hinlegt..... Tja ... Die App von Viessmann : Vicare kann ich nur noch mal herzlichst  empfehlen. Läuft auf meinem Samsung S10+ einwandfrei . Feine Sache .So macht das Heizen wirklich Spaß. Die Monteure müssen da doch mithalten können. Digitalisierung hin oder her . Oder ?!!!!!
Habe schon gemerkt, dass es in diesem Forum viele motivierte Spezialisten gibt . Die geben sich wirklich viel Mühe um bei den immer mehr komplexen und ausgeklügelten Anlagen von Viessmann ihr Wissen weiterzugeben und mit Rat und guten Tips  uns Endverbraucher zu helfen. HUT AB !!!!! !!! Ich selbst bin Viessmann seit 24 Jahren treu ! Und es bleibt so !!!
Gruß

Upss ..Das wichtigste habe ich vergessen : man bekommt 5 Jahre Garantie von Viessmann auf die neue Therme :

nach der Installation ViCare und registrierung muss man dem gewünschten Fachbetrieb eine Servicefreigabe erteilen und schon genießt man 5 jahre Garantie auf den gesamten Wärmeerzeuger !

 

Sehr fein 

Gruß !!

Das Foto oben zeigt ViCare Screenshots nach der Neukonfiguration.

ViCare2.jpg

Hallo Bernhard, 

 

danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

wie ich vermutet habe, hatte die falsche Einstellung des Anlageschemas nichts zu tun mit dem Fehler .

Heute ist der Fehler wieder aufgetreten. Die Symptome sind gleich.

Anlage schaltet in den Heizmodus . Heizpumpe bleibt still. Es wird KEINE Störung angezeigt !

Ich habe jetzt die Heizung einmal kurz ausgeschaltet ( nicht die ganze Anlage nur die Heizung ) und wieder angemacht. Der Fehler ist weg : die Pumpe läuft wieder. (Genauso wie vorher nach dem erneutem kurzem WW zapfen war der Fehler weg )

Die Intervalle zwischen den Fehler werden immer kürzer ( 2.04  ; 19.04; 24.04 ).

Ich werde demnächst doch mein HB informieren und deine Empfehlung weitergeben ( Einschaltung von Viessmann Service ) . .

 Zur Erinnerung :

Die Anlage schaltete immer nach dem WW Modus ( Verzögerung 3 min ) in den Heizmodus , da der Stellmotor im Mischer taktete hörbar und die Vorlauftemperatur Sollwert wird korrekt angezeigt, allerdings schaltet die Heizkreispumpe NICHT ein. Das heißt : Die Anlage befand sich sehr wohl im Heizmodus da die Regelung funktionierte !!!

Kann sein dass es an der Pumpe selbst liegt ( die hängt manchmal ) ? Der Durchflusssensor ist es nicht , da die Anlage schaltet korrekt in den Heizmodus .Oder ??

Da der Fehler lässt sich NICHT provozieren und kommt völlig unberechenbar kommt der Monteur der HB damit nicht klar Es muss wahrscheinlich die ganze Steuerung oder die Pumpe ausgetauscht werden. Ich habe noch die Garantie auf die Anlage .Muss ich den HB informieren oder im Garantiefall den Viessmann Servive selbst beauftragen ? Die Service Freigabe habe ich dem HB erteilt. Die haben mit Vitoguide Zugriff auf meine Anlage 

 

Gruß

Bernhard

Ich melde mich mit neuen Erkenntnissen zu der Störung .
Normalerweise schaltet die Heizpumpe beim Warmwasserbetrieb AUS und schaltet nach dem Wechsel in den Heizbetrieb ein.
Heute habe ich registriert ( dank der Überwachung der Anlage mit ViCare ) , dass während der  Warmwasseranforderung die Heizpumpe NICHT ausgeschaltet wurde.( siehe die Fotos )
 
Auf den Fotos ist zu erkennen , das bei Vorlauftemp Sollwert= 0 °C (Warmasserbetrieb ) die Pumpe an ist , sollte allerdings aus sein. Das zweite Foto zeigt den Heizbetrieb wo die Vorlauf Solltemp. korrekt angezeigt wird )
Die Heizpumpe  lief die ganze Zeit während der Warmwasserforderung und nach dem Moduswechsel in den Heizbetrieb durch, was eine Fehlfunktion ist.

Kann sein dass diese  Fehlfunktion bereits Mehrmals vorgekommen  ist. Allerdings habe ich sie nicht bemerkt.
Offensichtlich ist die Steuerung der Heizpumpe defekt.
Es wird zu keinem Zeitpunkt auf dem Display eine Störung gemeldet .
 
Habe das alles meinem HB per Email gemeldet mit der ausdrückliche Bitte um  die Beauftragung eines Technikers vom Viessmann Technischen Dienst .Die haben Zugriff mit Vitoguide auf meine Anlage. Die Service Freigabe habe ich bereits erteilt
 
Gruß
Bernhard
20210425_235858.jpeg
20210425_235351.jpeg

Hallo,

habe jetzt eine Bestätigung von meinem HB , dass der Fall an Viessmann  Technischer Dienst übergeben wurde.

Bin jetzt gespannt was der Techniker jetzt findet. Ich tippe , dass das komplette Elektronikmodul im Unterbaukit ausgetauscht wird .Oder möglicherweise der gesamte Unterbau Kit , ( es wäre aber der Aufwand zu groß ).

 

Grüße 

Bernhard

Es ist mir aufgefallen, daß es mit der App ViCare die Option Einmalladung Warmwasser vorhanden ist .und die Funktioniert Diese Option am Display direkt an der Therme ist allerdings NICHT VORHANDEN!!! Warum!??Gibt's dafür eine Lösung,?

Anbei die Bilder zu den Beitrag oben 

20210427_071040_1.jpeg
Screenshot_20210427-071703_ViCare.jpg

Hallo

die Kachel mit der Schrift : Ich möchte warm un der Duschbraue Zeichnung steht fürs WW Einmalladen.( siehe das Bild oben ) Es funktioniert auch bei mir, obwohl Einmalladen Funktion gibt es NUR bei den Thermen mit Ladespeicher. bei mir wird der Trinkwasser Plattenwärmetauscher auf die eigestellte WW Temp. aufgeheizt und der Brenner danach schaltet aus .( Also NUR einmal Laden) .Passt !!
Es ist perfekt !! Diese Funktion ( Einmalladen sucht man vergebens auf dem Bedienfeld am Display direkt an der Therme ) Gibt es dafür eine ERKLÄRUNG ?????????????

Außerdem ist seit gestern nach den Arbeiten an den Viessmann Server am 28.04. zwischen 21.00 und 22.00 Uhr plötzlich in der App ViCare im Menü Gerätestatus ein Parameter aufgetaucht : Speicherladepumpe  das wundert mich sehr da mein Vitodens 200W hat gar keinen Ladespeicher ( den hat Vitodens 222 ) und logischerweise habe auch in meiner Therme keine Speicherladepumpe .  Der Status dieses Parameters zeigt permanent : AUS ( egal ob im Heizbetrieb oder Warmwasserbetrieb oder WW Einmalladen ( Einmalladen WW geht aber nur mit der APP : siehe oben ) GIBTS DAFÜR EINE ERKLÄRUNG???

Der Technische Dienst von Viessmann hats sich bei mir NOCH NICHT GEMELDET ( es sind bereits 4 Tage vergangen  seitdem mein HB den Fall mit der Störung der Steuerung der Heizpumpe ( siehe meine Beiträge oben ) an  den Technischen Dienst von Viessmann weitergeleitet hat ) . Der HB hat mir erklärt : Viessmann meldet sich direkt bei mir .
Falls der Technische Dienst von Viessmann den Fall weiter ignoriert ; soll ich mich direkt an Viessmann wenden oder lieber gleich  den Rechtsweg suchen ??
Kann sein dass der Technische Dienst von Viessmann auf meine Anlage zugegriffen hat und ev. neue Software eingespielt hat oder sogar eine Neukonfiguration durchgeführt hat ohne mich darüber zu informieren ??????( Service Freigabe habe ich dem HB bereits erteilt ). Ich habe zumindest nicht bemerkt , dass jemnad an die Anlage online herumgefummelt hat .
Seit der letzten Störung der Steuerung der Heizpumpe am 24 April läuft die Anlage (noch ) einwandfrei.
Bitte um ein Kommentar

 

Hallo bitanka, 

 

die App bieten den vorteil zusätzliche Funktion schnell umzusetzen. Somit können über ein Update Funktionen hinzugefügt werden. Am Regler selbst ist ein Update nicht möglich. Hierzu müsste man die komplette Regelung austauschen. Daher kann es vorkommen, dass Funktionen in der App, jedoch nicht am Regler vorhanden sind. 

 

Auch kann es sein dass User unterschiedliche Funktionen haben. Dies hängt damit zusammen, dass man mit einer App ein Produktprogramm ab Baujahr 2004 abdecken möchte. Im Laufe der Jahre gab es somit immer wieder neue Regler und Wärmeerzeuegr mit teilweise abweichenden Funktionen die alle mit einer App abgedeckt werden müssen.  

Bisher konnte ich noch keine Beauftragung durch den Fachbetrieb im Eingang erkennen. Sobald diese eingelaufen ist, wird die Anfrage bearbeitet. Anschließend wird ein Termin mit dir abgestimmt. Bitte habe Verständnis, dass dies aufgrund der hohen Auftragslage etwas dauern kann. 

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

vielen dank für die ausführliche Infos .

Ich werde noch mal bei dem HB nachhacken.

, warum der Auftrag noch nicht angekommen ist .

mfg 

 

Hallo,

mein HB hat sofort geantwortet . Er hat per Email den Technischen Dienst beauftragt.

 

Gruß

 

Hallo,

heute am 7 mai ist der Fehler wieder vorgekommen. Nach dem Modus Wechsel in den Heizbetrieb schaltet die Heizpumpe nicht ein. Der technische Dienst von Viessmann ignoriert mich weiter. Seit 2 Wochen meldet sich keiner . Soll ich den Rechtsweg vornehmen oder noch warten ?

 

Gruß

Evtl. hast du die Möglichkeit das Verhalten der Anlage aufzunehmen? Der Techniker bekommt zudem noch eine Fehlerbeschreibung. Ich werde das entsprechend weiterleiten. 

Wenn es sich um einen Gerätefehler handelt, wäre es ein Fall für die Garantie. 

Warum möchtest du den Rechtsweg einschalten? Bisher ist immer noch keine Beauftragung durch den Fachbetrieb eingegangen. Ich werden dem ganzen noch mal für dich nachgehen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren