abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Aussenfühler

Hallo, habe eine Vitodens 300 mit Internetzugang. Seit einigen Tagen wird immer die gleiche Aussentemperatur 3,4 Grad angezeigt. Der Fühler hat bei ca. 10 Grad Aussentemperatur etwa 19,6 KOhm. Sobald ich den Fühler anfasse verändert sich der Wert, somit scheint er in Ordnung zu sein.
Die Leitung bis zum Gerät ist auch I.O. Welches Modul scheint defekt zu sein? Vorab vielen Dank für die Unterstützung.
6 ANTWORTEN 6

>>Die Leitung bis zum Gerät ist auch I.O

 

Hast du auch schon mal den Vitodens ausgeschaltet.

Die Regelung nach vorne geklappt.

Kabel von der Regelung getrennt und an den offenen Kabelenden noch mal gemessen?

 

VG

 

 

Ja, habe ich auch schon gemacht, gleiche Messwerte wie direkt am NTC.
Ich habe dazu die Anlage aber nicht abgeschaltet.

Hat die Anlage das Fehlen des Sensor registriert?

Das müsst sie einen Fehler anzeigen und mit 0 Grad AT als Fallback Wert weiter arbeiten.

Hallo Fischfinder,

ich habe seit Freitag oder Samstag (genau kann ich das nicht sagen) das gleiche Problem. Hab's aber heute erst bemerkt. An der Anlage selbst wird mir die korrekte Außentemperatur angezeigt. Also ist mit dem Sensor und der Anlage alles i. O. Nur die ViCare App zeigt seit ca. 2 Tagen konstant 0,6 °C an. Ich vermute, das wird bei dir genauso sein. Also brauchst du nicht an deiner Steuerung "herumzufummeln".

Außerdem wird mir in der ViCare App auch der falsche Brennerzustand angezeigt, nämlich immer "Aus" obwohl die Modulation z. B. mit 20 % angezeigt wird. Desweiteren funktioniert bei mir die Funktion "Ich möchte Warmwasser" nicht mehr über die App. Die Raumsolltemperatur oder die Heizkurven lassen sch aber noch über die App verstellen.

Mich würde interessieren, ob noch mehr Leute ähnliche Probleme haben und hoffe, es melden sich noch einige.

Ich vermute, es handelt sich um einen Fehler am Viessmann Server und hoffe der wird bald behoben.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,
Das ist ja interessant. Habe immer nur auf der App geschaut, somit denke ich das an der Regelung tatsächlich alles ok ist, kommt ja auch keine Fehlermeldung vom Gerät. Im übrigen, das mit dem Warmwasser über die App hab ich auch.
Ich danke dir und auch GuruIII für die guten Hinweise., VG Rolf

Hallo GuruIII
ja der Fehler wurde beim Abklemmen registriert. Ob die 0 Grad gesetzt wurden, kann ich nicht sagen, habe nicht darauf geachtet, VG Rolf
Top-Lösungsautoren