abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300: HolidayMode schaltet „DHW“ aus aber setzte alle Temerarturen (Reduced, Normal, Comfort) auf the „Normal“ Wert

Hallo,

nach einschaltet des „HolidayMode“ wird erwartungsgemäß die Warmwasserbereitung ausgesetzt und ein „Koffer“ als Icon für Warmwasser angezeigt. Die Raumheizung läuft allerdings NICHT auf reduzierter Temperatur (wie in der Beschreibung angegeben) sonder auf der „Normalen“ Temperatur. Liest man via API die drei Temperaturwerte aus sind sie nun alle gleich. In meinem Fall 22°. Verändere ich in der Vicare-App den Wert auf z.B. 21° Wird dieser Wert für alle(!) übernommen. Ändere ich den Wert für „Reduziert“ via API wird nur dieser geändert und die Heizung läuft nun ohne Zeitprogramm wie bei HolidayMode erwartet auf reduzierter Temperatur. Offensichtlich wird zum Zeitpunkt des „Scheduling“ des HolidayModes der falsche Wert übernommen. Ein automatischer HolidayMode mit geplantem Startdatum und OHNE weiteren Eingriff scheint nicht möglich zu sein. Den reduzierten Betrieb kann man nur manuel innerhalb des Scheduling mittels Vicare-App oder API erreichen. Außerdem scheinen am Ende des HolidayModes die Temperaturen abhängig von der gewählten Änderung während des HolidayModes zu sein.

5 ANTWORTEN 5

Nachtrag: Setzen der „Reduzierten“ Temperatur via API wird offensichtlich später wieder überschrieben. Am nächsten Morgen sind ALLE Temperaturen wieder auf das in der Vicar-App angezeigten „Normal Temperatur und die Heizung läuft trotz „HolidayMode“ weiter. Offensichtlich hilft nur ein setzten der „Normalen“ Temperatur in der App was den ganzen „HolidayMode“ unbrauchbar macht.

Hallo AndreasP,

 

bei Fragen die API betreffend bitte das Developer-Portal bzw. den Developer-Bereich der Community verwenden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, das ist ja interessant. Vom Developper-Bereich erhielt ich die Empfehlung mich an den Endkundenbereich zu wenden. Der API-Call hatte ja den Holiday-Mode gesetzt.

Was nun? Ich suche nach einer Lösung. 

Noch ein Nachtrag: Der Holiday-Mode scheint immernoch das normale Programm zufahren. Vor zwei Tagen hatte ich geschrieben, dass im Holiday-Mode die in der App angezeigte Normal-Temperatur for alle drei Level (Reduziert/NormalKomfort) übernommen wird. Mindestens der API-Call zeigt es so an. Allerdings fährt die Heizung noch das eingestellte Programm. Aufgefallen weil meine Komfort-Temperatur noch auf ihrem hohen Wert war (in der App) und zwischen 5 und 7 Uhr die Heizung lief. Ich sehe hier einen nicht funktionierenden HolidayMode. Ob das am API oder wo anders liegt, kann ich nicht sagen, das herauszufinden ist eure Sache, unabhängig wo das Problem liegt. Nebenbei sehr unbequem zu debugged für einen Endbenutzer. Ich bin im Urlaub und hatte gehofft es nahtlos zu nutzen wie in 2021 als es noch Teil der App war. Aber das diskutieren wir hier besser nicht.

Alles was die API betrifft wird im Developer-Bereich bearbeitet. 

Top-Lösungsautoren