abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300; Parallelschaltung; Heizkörper nur lau

Hallo,

meine Vitodens 300; Typ: wb 3; Typ Nr 7148445102663100 ; Trafo 24 V ging letzte Woche auf Störung. Fehler 0:d .

Temperaturanzeige 33. 

-Bedieneinheit/Regelung ausgefallen

-Trafo messbar 6 V

 

Eingebaut wurden neu:

- Leiterplatte VR 20

- Feuerungsautomat LGM29.55B5201

- Bedieneinheit

- Adapter Zündbaustein

- Luftdruckwächter 


Danach ist die Anlage wieder angelaufen, aber auf Parallelbetrieb ( Wasser und Heizung ). 

6A4C7402-607E-4045-89AD-2976EB6BF1F1.jpeg

0C33952C-A2B1-43FF-BF5F-8170152055C9.jpeg

DC3ABC43-B992-4300-9D17-D36B7789B8C8.jpeg


ca 1 Stunde warm und dann ist die Kesseltemperatur runtergefallen auf 32. Nach ca einer halben Stunde Kesseltemperatur wieder hochgefahren. Dann alle Stunde abwechselnd .

Parallelschaltung ausgeschaltet und Vorrang Wasser eingestellt - so war vorher auch alles eingestellt.

Jetzt wird es irgendwie gar nicht mehr richtig warm. Kesseltemperatur mal 32 dann wieder hoch (eines bis 70) und nach paar Minuten wieder runter auf 32.

 

 

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte…andere Codierung oder ? Störung wird übrigens keine angezeigt.

 

Hoffe ich habe als Laie einigermaßen verständlich geschrieben.


Liebe Grüße 

Manu

6 ANTWORTEN 6

Hi Manu,

 

mach mal Fotos vom Bedienfeld mit offener Klappe und wo man alle "Knöpfe" sieht.

 

Gruß

Fiedel

E53D6383-6849-44EE-BBF9-4EEC2B81C26A.jpeg

0d bedeutet bei dieser Therme, glaub, dass sie beim Einschalten noch im Prüfbetrieb steht.

Das sieht eigentlich normal aus. Die Neigung ist vielleicht sogar eher zu hoch.

Auch für das Warmwasser reichen 50°C.

 

Schnapp dir mal die Bedienungsanleitung und suche dort die Abfrage der Ist- Temperaturen.

Wenn dann die Therme wieder spinnt, frage mal öfter die Außentemp. ab und vergleiche sie

mit der realen Außentemp. Ist die angezeigte viel zu hoch, kannst du deinem Fachmann den

Begriff "Regelplatine VR20" an den Kopf werfen... 😎

Werte Außentemperatur ist alles in Ordnung. 
Habe mir mal ein paar Werte notiert; weiß aber nicht, ob du dass damit gemeint hast.

1:5; 

2: da steht überhaupt nichts;

3:40;

4:0;

5:56;


Heute (nach 3 Tagen) Techniker von Viessmann telefonisch erreicht. Die meinten dass wohl die obere Pumpe (glaube Heizkraftpumpe) defekt ist. Löst man die Schraube an der Pumpe läuft etwas Wasser heraus und wenn man mit dem Schraubenzieher rein geht, sollte sie weiter laufen. Hier hat sie aber sofort angehalten (hoffe, ich habe es jetzt nicht vertauscht 🙈).

 

 

Möglich wäre natürlich auch die "Heizkreispume".

Die kannst du erneuern lassen. Es gibt ein Hocheff. Modell.

Top-Lösungsautoren