abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens-300-W B3HG Heizkreispumpe läuft dauerhaft

Hallo Community, 

ich hab folgendes Problem mit meiner Vitodens-300-W B3HG BJ:2020

 

Die Heizkreispumpe (Fußbodenkreis Divicon mit Mischer EM-MX ) läuft Tag und Nacht

komplett durch, selbst wenn die Raumtemperatur erreicht ist ( über Vitotrol 200E) und 

der Mischer zu geht (20 grad Vorlauf) , schaltet sich die Heizkreispumpe nicht aus und wälzt Heizungswasser im Kreis einfach nur um.

Nur bei der Umschaltung Warmwasser-Vorrang geht die Pumpe aus , nach erreichen der Warmwassertemperatur geht die Heizkreispumpe gleich wieder an.

 

Kann man die Pumpe irgendwie einstellen sodass beim erreichen der Raum-Sollwert die

Heizkreispumpe sich abschaltet ?

Codierung / Parameter

In der Serviceanleitung hab ich bis jetzt nichts gefunden!

 

Gruß Nico 

 

  

7 ANTWORTEN 7

Hallo Nico,

hast du schon mal versucht, den Parameter 1240 auf "7" zu setzen (siehe Seite 62 der Serviceanleitung)?

Viele Grüße, Thomas

Hallo Guru,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hab nochmal alle Elektroanschlüsse an der EM-MX Mischermodul überprüft und

festgestellt, dass der PWM1 Anschluss gar nicht angeschlossen ist.

Aufgrund dessen ist ich auch Parameter 1240.0 nicht sichtbar .

Werde erstmal PWM1 Kabel besorgen und die Pumpe an WPM1 anschließen.

 

Gruß Nico 

Hallo Thomas, 

ich finde leider den Parameter 1240.0 nicht ! 

Der Parameter 1240.0 ist weder im Service-Menü Konfiguration Allgemein noch beim Heizkessel

sichtbar !

In der Montage und  Serviceanleitung ist er aber da. 

 

Kann man diesen Parameter sichtbar machen ? 

Vielleicht durch erneute Inbetriebnahme ? 

 

Gruß Nico 

 

 

Hallo Nico,

 

ich fürchte, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das Problem, dass der Parameter 1240 nicht sichtbar ist, wurde hier im Forum schon öfter berichtet. Suche mal hier im Forum nach "Parameter 1240". Vielleicht findest du da noch weitere Informationen.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, gibt es eine Lösung?

Letzte Woche wurde die Therme B3HG- 11 installiert und die externe Heizkreispumpe, die an der Therme am P1 Stecker angeschlossen ist, läuft permanent. Nur wenn der Warmwasserspeicher geladen wird geht die Heizkreispumpe aus. Folgender Aufbau der Anlage: Hydraulische Weiche mit einem ungemischten Heizkreislauf und einem gemischten Kreislauf, Erweiterungssatz EM-M1, Warmwasserspeicher Vitocell 300 ist direkt an die Therme angeschlossen.

Danke und Grüße,

Ralf

Top-Lösungsautoren