abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Warmwassertemperatur "Ist" höher als "Soll"

Hallo,

 

ich habe seit Ende April eine neue Heizung (Vitodens 300-W mit Vitodens 100-W) in Betrieb und bin auch sehr zufrieden damit. Für die Warmwasserbereitung habe ich folgende Einstellungen gewählt:

 

Warmwasser-Wunschtemperatur = 50 Grad

Warmwasser-Zeitprogramm = Dienstag bis Sonntag von 7 bis 9 Uhr und Montag 18 bis 19 Uhr

Hygienefunktion = Montag 7 Uhr

 

Jetzt ist mir zufällig aufgefallen, dass als Warmwassertemperatur heute (Samstag) morgen 64 Grad angezeigt wird, obwohl ich eigentlich nach der Programmeinstellung nur ca. 50 Grad erwartet habe.

 

An was kann das liegen (stimmt vielleicht etwas mit dem Temperatursensor nicht oder läuft die Hygienefunktion täglich, obwohl ich sie eigentlich nur 1xwöchentlich einsetzen wollte)?

 

Wer weiß weiter?

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo V-Klaus,

leider hast du nicht geschrieben welche Regelung du hast bzw. wie die Seriennummer deiner Vitodens 300-W lautet.

Ich kann also nur annehmen, dass du eine Vitotronic 200 hast. Dort wird die Hygienefunktion über eine 4. Zeitphase aktiviert. Standardmäßig wird der Speicher dann in dieser Zeitphase auf 60 °C hochgeheizt (die Temperatur kann man ggf. über einen Parameter in der Codierebene 2 verändern).

Wenn du also die Hygienefunktion am Montag um 7:00 Uhr laufen lassen möchtest, dann müsstest du DAVOR 3 weitere (Dummy) Zeitphasen programmieren.

Ich würde auch nochmal kontrollieren, ob Datum und Uhrzeit an der Anlage richtig eingestellt sind (das ist ein beliebter Fehler).

Üblicherweise wird die eingestellte WW-Solltemperatur um ca. 3K - 5 K überschritten. Das ist normal. Den Speichersensor könntest du anhand der Temperaturkennlinie, die in der Serviceanleitung abgebildet ist, überprüfen.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

 

Bei dem Grundgerät handelt es sich um eine Vitodens 300-W B3HG-19 mir der Seriennummer 7946869101662126 und die Steuerung erfolgt über die Bedieneinheit HMI 7" Touch mit der Seriennummer 7372106102355123.

 

Datum und Uhrzeit habe ich kontrolliert (guter Tipp), die eingestellten Werte stimmen aber.

 

Heute lag die Ist-Temperatur nach der Aufheizphase bei 51.3 Grad (was meiner Erwartung entspricht). Ich werde mal schauen, wie es am Montag (dort sollte sie höher sein) und ab Dienstag (dort wieder niedriger) aussieht und dann mal weiter sehen.

 

Ich bin noch "am üben" mit den Einstellmöglichkeiten, vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler drin.

 

Ein schönes Wochenende noch und viele Grüße

V-Klaus

Hallo V-Klaus,

danke für deine Rückmeldung und die zusätzlichen Angaben zu deiner Anlage.

Du hast schon die neue Steuerung. Dann vergiss alles, was ich zur Vitotronic 200 geschrieben habe. Bei deinem Gerät kann man die Hygienefunktion ganz bequem über das Display an der Anlage aktivieren.

Am besten du überprüfst noch einmal deine Einstellungen und beobachtest dann, was passiert. Morgen früh müsste es ja wieder so weit sein... 😉

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die nochmalige Info. Ich überprüfe die Einstellungen nochmals und schau dann, was passiert.

Sollte es nicht klappen, schreibe ich noch mal etwas.

Viele Grüße

V-Klaus

Top-Lösungsautoren