abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W, oder doch nicht?

Hallo Community,

bei uns wurde ein neuer Heizkessel/Anlage eingebaut, laut Beschreibung eine Vitodens 300-W.

Leider lagen keine QR-Codes für eine Verbindung dabei, auf der Suche bin ich auf etwas gestoßen, was mich verwundert. Ich habe kein Farbdisplay verbaut, sondern das einfache schwarz/weiss-Display, wie bei der 200-W. Gibt es das auch, oder habe ich eine falsche Anlage bekommen?

Innen drin sind mindestens drei verschiedene Aufkleber, welches ist denn die Seriennummer? Auf meiner Beschreibung finde ich 7955015 VITODENS 300-W Typ B3HG. Danke für eine Antwort

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Guten Abend,

 

das ist relativ einfach zu erklären. Leider hat der Installateur offensichtlich versäumt, seinen Kunden darüber zu informieren, das die 7"-Display derzeit nicht lieferbar sind. Deshalb werden auch die 300er Geräte mit dem 3,5" Display ausgeliefert. Wenn die großen Display wieder lieferbar sind und der Kunde es wünscht, wird ausgetauscht. Falls der Kunde sich an das kleine Display gewöhnt hat und es behalten will, bekommt er eine Gutschrift.

 

Das trifft auch auf die 7" S/W-Display der 200er Geräte zu.

 

Darüber wurden alle Fachpartner in der letzten Woche informiert. Ein Termin, ab wann alle Display wieder zur Verfügung stehen, ist nicht genannt wurden.

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Abend,

 

für die Registrierung ist ein QR-Code notwendig, welcher sich auf den Aufklebern befindet, die auf der Rückseite des Bedienteiles geklemmt sind. Davon soll eigentlich Einer in die Bedienungsanleitung geklebt werden (wahrscheinlich Seite 37), wir kleben immer noch einen Weiteren auf das Gehäuse des Gerätes.

Falls das Dein Installateur nicht getan haben sollte, so könntest Du, falls Du Dir das zutraust, das Gerät stromlos schalten, das Bedienteil abziehen und die dahinter befindlichen Aufkleber entnehmen. Dann klappt es auch mit dem Verbinden der Anlage.

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Erwin, danke für diese Info, Bedienteil abgezogen, drei weitere Aufkleber gefunden, bereits mit der App verbunden und ein Update über eigenes WLAN angestoßen. Es könnte so einfach sein, wenn die Installateure ihre Arbeiten vollumfänglich abschließen würden. Ich wünsche einen schönen Abend!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo JohnDoe2021,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitodens geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann? Gib mir bitte auch die Nummer des verbauten Kommunikationsmodul, damit ich den QR Code raussuchen kann.

Beide Nummern haben 16 Stellen und beginnen mit einer 7, die der Anlage ist auf dem Typenschild zu finden, die des Kommunikationsmoduls kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Hentschel, so einfach ist das im Menü nicht gegliedert, aber ich habe folgendes gefunden:

Herstellernummer Gerät 7956 2851 0144 8121 (diese Nummer ist auch auf einem Aufkleber an der Unterseite),

Herstellernummer ECU 7470 4571 0761 8124,

OEM Produktversion 80.40.0.0,

in der Anlage weitere Nummern: 7906 3721 6335 3113 (Aufkleber auf dem Brenner),

7906 9121 4743 1224 (Aufkleber Brennermontage)

Viel Erfolg bei der Recherche - ich bleibe gespannt.

ich hoffe, die richtigen Angaben sind dabei.

 

6F16B9DA-B347-4977-BDFC-B146EC6F2496.jpeg

690EECB8-6D9B-4632-8FC8-E1AA8D2BBB81.jpeg

  

Echt spannend, da kommt Vitodens 300-W, das Display ist aber ein 200er.

 

Auf der Anleitung unten sieht man das richtige Display. Bin mal gespannt, was Viessmann sagt.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956285

 

Bei den Ersatzteilen ist auch das 3,5"-Display hinterlegt. Sieht nach einem Fehler aus. Oder das große war nicht lieferbar.

 

Gruß
Heizing

@Heizing Genau das ist ja mein Problem, da ich auf der Suche nach dem Code auf diese Bilder gestoßen bin. Bei der 200-W gibt es die Modelle mit 3,5 oder 7-Zoll Schirm, bei der 300-W aber nicht. Aber bestimmt gibt es eine Erklärung - oder eine modifizierte neue Anlage. Bleibe gespannt...

Guten Abend,

 

das ist relativ einfach zu erklären. Leider hat der Installateur offensichtlich versäumt, seinen Kunden darüber zu informieren, das die 7"-Display derzeit nicht lieferbar sind. Deshalb werden auch die 300er Geräte mit dem 3,5" Display ausgeliefert. Wenn die großen Display wieder lieferbar sind und der Kunde es wünscht, wird ausgetauscht. Falls der Kunde sich an das kleine Display gewöhnt hat und es behalten will, bekommt er eine Gutschrift.

 

Das trifft auch auf die 7" S/W-Display der 200er Geräte zu.

 

Darüber wurden alle Fachpartner in der letzten Woche informiert. Ein Termin, ab wann alle Display wieder zur Verfügung stehen, ist nicht genannt wurden.

 

Gruß

@Erwin Das ist ja eine einfache Lösung. Dann bin ich ja beruhigt, dass die 300-W überhaupt verbaut und in Betrieb genommen werden konnte. Danke für die Info, ich bin nur erstaunt, dass der Monteur nichts erwähnt hat. Ich wünsche einen schönen Abend.

Hallo JohnDoe2021,

 

Erwin hat dir bereits die richtige Lösung genannt, aufgrund der aktuellen Situation können unsere Vitodens 300er Geräte aktuell nur mit dem 3,5'' Display ausgeliefert werden. Ich wollte vorher noch sicher gehen, dass deine Anlage zu den "betroffenen" Modellen gehört - ja, gehört sie.

Wie bereits geschildert kannst du - wenn das 7'' Display wieder lieferbar ist - dir dieses einbauen lassen, möchtest du lieber das 3,5'' Display behalten, bekommst du eine Gutschrift.

 

Prüfe bitte nochmal genau nach, ob im Menü unter entweder Menü - Informationen - Internet oder unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls zu finden ist.

Wird hier nichts angezeigt, bzw wenn diese Menüpunkte nicht verfügbar sind, wird das Modul nicht von der Regelung erkannt. Du kannst probieren die Anlage aus- und wieder einzuschalten, ggf ist aber auch ein Kabel locker oder das Modul nicht richtig gesteckt, das solltest du dann vom Betrieb überprüfen lassen.

 

Besten Gruß

Tipp: Ich würde das 7''-Display nehmen und nicht die Gutschrift. Das ist ein ganz anderer Bedienkomfort.

Gruß
Heizing

Hallo, danke für die schnelle Hilfe, aber wenn die Nummer nicht unter den oben genannten dabei ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Warum verbaut man denn so viele Nummern ohne den korrekten Hinweis, was diese bedeuten? Mein Menü hilft mir auch nicht weiter, denn der Hinweis verweist nur auf die App. Nur zur Info: Welche der obigen Nummern ist denn überhaupt meine Herstellernummer für meine Heizung?

Es ist heute leider etwas später geworden, sorry für die späte Rückmeldung.

 

Gruß und schönes Wochenende!

8AACDAC6-20B7-4A61-9C91-F4F89394A00C.jpeg
7FD0AD4A-4ED0-417A-B36B-1EABE3259F14.jpeg

Hallo JohnDoe2021,

 

jedes Bauteil hat natürlich seine eigene Seriennummer, so ist es auch bei unseren Anlagen.

Die der Anlage findest du auf dem Typenschild (Auf dem auch die Produktbezeichnung steht).

 

Wenn der Menüpunkt - wie gesagt - nicht angezeigt wird, kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der die korrekte Installation des Moduls prüfen sollte.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris

Hallo und frohes neues Jahr, es war etwas ruhiger die letzte Zeit, daher widme ich mich nun wieder dem online-Geschehen. Danke für die zahlreichen Ansätze aller Mitarbeiter, leider komme ich momentan mit meinem Installateur nicht weiter, der ist wohl noch im Urlaub. Folgende neue Daten kann ich liefern:

Die Seriennummer der Heizung (laut Aufkleber) lautet: 795628510448121, das war ja auch in dem oberen Foto schon mal zu sehen. Das Menü gibt mir zwar immer noch keinen WPA-Code preis, aber Herstellerdaten vom KOMM. MODUL 7724827153408215. Auch das Netzwerk meldet sich beim Koppeln mit ...-8215, allerdings habe ich ja kein Passwort dafür, und jeder QR-Code, den ich einscanne (mit der ViCare-App) ist nicht zielführend, da ich den Code mit dem Wlan-Symbol nehmen soll, den ich jedoch nicht habe. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Code an meine Mailadresse, das wäre schön.

 

Freundliche Grüße, N. Eberhardt

Guten Abend,

 

für die Registrierung ist ein QR-Code notwendig, welcher sich auf den Aufklebern befindet, die auf der Rückseite des Bedienteiles geklemmt sind. Davon soll eigentlich Einer in die Bedienungsanleitung geklebt werden (wahrscheinlich Seite 37), wir kleben immer noch einen Weiteren auf das Gehäuse des Gerätes.

Falls das Dein Installateur nicht getan haben sollte, so könntest Du, falls Du Dir das zutraust, das Gerät stromlos schalten, das Bedienteil abziehen und die dahinter befindlichen Aufkleber entnehmen. Dann klappt es auch mit dem Verbinden der Anlage.

 

Gruß

Erwin, danke, ich habe das Bedienteil einfach abgezogen, dahinter waren drei weitere Codes. Sollte nun also alles passen. Gruß, N. Eberhardt

Hallo Erwin, danke für diese Info, Bedienteil abgezogen, drei weitere Aufkleber gefunden, bereits mit der App verbunden und ein Update über eigenes WLAN angestoßen. Es könnte so einfach sein, wenn die Installateure ihre Arbeiten vollumfänglich abschließen würden. Ich wünsche einen schönen Abend!

Top-Lösungsautoren