abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F B3TG mit Vitotrol 300-E

Ich möchte bei einer weiteren Anlage Vitodens 333-F  B3TG einen Vitotrol 300-E anbinden. In der App werden für eine Erweiterung mit Vitotrol nur Vitocal und Vitoair angeboten. Wie muss ich jetzt weiter verfahren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chrischa,

 

ich gehe davon aus, dass es sich bei der anderen Anlage um ein Downgrade gehandelt hat, um Systeme, an die bereits eine Vitotrol 300-E angeschlossen war und die fälschlicherweise das Update für die Einzelraumsteuerung bekommen hatten, wieder mit der Fernbedienung kompatibel zu machen.

 

Diese Möglichkeit besteht leider nicht mehr, da erst die Kompatibilität des Wärmeerzeugers und vor allem die Inbetriebnahme der neuen Vitotrol an einem Vitodens via App implementiert werden müssen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Chrischa,

 

laut Liste der unterstützten Geräte wird die Kompatibilität voraussichtlich im Dezember diesen Jahres möglich sein.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Chrischa,
 
ja stimmt, da hatte ich die falschen Nummer eingefügt.

Wir verzeichnen aktuell ein Problem bei der Konnektivität zwischen Vitotrol 300-E Fernbedienungen und dem Wärmeerzeuger, ich habe dein Anliegen weitergeleitet und werde mich melden, sobald es eine Rückmeldung dazu gibt. (TVC-300E)

 

Es ist davon auszugehen, dass dieses Problem auch deine Anfrage bezüglich Updates beeinflusst. 
 
Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Chrischa,

 

ich wiederhole nur immer die Daten, damit es kein Drucheinander gibt, bitte wundere dich nicht.

Ich gehe davon aus, dass du die Vitotrol 300-E 7959522000026225 an deinem Vitodens 333-F 7722299001289123 anmelden möchtest?

 

Da habe ich mich nochmal bei der Fachgruppe schlau gemacht und in diesem Fall sind alle Voraussetzungen erfüllt, damit der Fachbetrieb deine Vitotrol 300-E SRC mit Hilfe der ViGuide Mobile App an der Anlage anmelden kann.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 ANTWORTEN 43

Hallo Chrischa,

 

die Vitotrol 300-E kann aktuell nur an Vitocal und Vitoair Systemen genutzt werden, eine Kompatibilität mit den Vitodens Geräten wird es voraussichtlich im November geben.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris_Hentschel

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es eventuell  die Möglichkeit eines vorher Update.
Auf meiner anderen Anlage gleicher Art habe ich auch eins bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian 

Hallo Chrischa,

 

ich gehe davon aus, dass es sich bei der anderen Anlage um ein Downgrade gehandelt hat, um Systeme, an die bereits eine Vitotrol 300-E angeschlossen war und die fälschlicherweise das Update für die Einzelraumsteuerung bekommen hatten, wieder mit der Fernbedienung kompatibel zu machen.

 

Diese Möglichkeit besteht leider nicht mehr, da erst die Kompatibilität des Wärmeerzeugers und vor allem die Inbetriebnahme der neuen Vitotrol an einem Vitodens via App implementiert werden müssen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

der November ist vorbei und es ist noch nichts passiert. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit das Vitotrol in Betrieb zu nehmen??

Hallo Chrischa,

 

laut Liste der unterstützten Geräte wird die Kompatibilität voraussichtlich im Dezember diesen Jahres möglich sein.

 

Besten Gruß

Es ist nun Ende Dezember und es hat sich nichts getan.

Ich habe mir die Vitotrol300e im August gekauft, weil es bei baugleicher Anlage seit über 1Jahr funktioniert.

Wann kommt nun die Unterstützung für Vitodens 333-F B3TG

 

Hallo Chrischa,

 

laut meinen Informationen wird das nötige Firmware Update für das Kommunikationsmodul seit einigen Tagen Stück für Stück ausgerollt.

Ich habe mich bei der Entwicklung erkundigt, ob deine Anlage priorisiert werden kann und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-78195)

 

Besten Gruß

Hallo Chris

im neuen ViGuide-app-update ist nun auch die Installation der Vitotrol 300e für Vitodens 300 möglich.

Allerdings funktioniert es bei mir nicht. Nach der erfolgreicher Verbindung Handy Kessel
wird beim Einlesen des QR Codes vom Vitotrol "Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen"
angezeigt. Vitotrol habe ich bei der Installation direkt neben dem Kessel.

Vitodens 333-F B3TG-11 E3_Vitodens_300_0620
KOMMUNIKATIONSMODUL SW 506.2244.4.0
Vitotrol SW13.501.2214.0

 

Hallo Chrischa,

 

laut unserem System ist auf deinem Kommunikationsmodul noch nicht die benötigte Firmware 506.2244.4.0 installiert, könntest du davon bitte ein Foto posten?

Desweiteren habe ich nochmal bei dem erstellten Ticket nachgehakt, wie bei deiner Anlage Stand der Dinge ist.

Mit Hilfe eines Endkunden Accounts kann die Vitotrol via ViGuide App nicht hinzugefügt werden, die Installation muss über den Fachbetrieb laufen.

 

Genaueres sage ich dir, wenn ich Rückmeldung von der Entwicklung bekommen habe.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Unter meinem Account laufen zwei Anlagen.

Eine mit damals mit Downgrade.

Bei dieser funktioniert Vitotrol 300e einigermaßen.

Vitodens 333-F B3TG-19 E3_Vitodens_300_0821
KOMMUNIKATIONSMODUL SW 500.2204.30.0
Vitotrol SW13.500.2134.1 ohne Temperaturkompensation.

Da wäre auch meine Frage nach den Updates auf den aktuellen Stand.

 

Nun zur Anlage um die es mir jetzt geht.

Von was benötigen sie ein Foto ?

 

MfG Christian

 

Hallo Chrischa,

 

teile mir bitte die Herstellnummer der Anlage mit, an die die Vitotrol angeschlossen werden soll.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

7722299001289123

Hallo Chrischa,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

Diese Anlage hat bereits die nötige Firmware, daher kann die Vitotrol von deinem Fachbetrieb dem System hinzugefügt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

geht das wirklich nur mit der Fachfirma ? (Warum?)
Die hat ist zZ. mit anderen Aufgaben ausgelastet.

MfG

 

Hallo Chrischa,

 

ja, die Inbetriebnahme der Vitotrol geht nur durch den Fachbetrieb via ViGuide App.

Warum das so ist und ob es den Plan gibt, das zukünftig zu ändern, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die schnelle Beantwortung.

Gibt es noch eine Aussage zu meiner zweiten Anlage die mit Vitotrol300e mit Downgrade läuft,

ob es ein automatisches Update (Vitotrol und Vitodens) auf den neuen Stand gibt.

 

MfG

Hallo Chrischa,

 

Updates werden automatisch auf die Anlage aufgespielt, die dafür qualifiziert sind.

Außerdem handelt es sich bei deinen beiden Geräte um unterschiedliche Baureihen, es kann also sein, dass auf beiden Anlage die jeweils aktuelle Firmware Version installiert ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Heißt das, dass die "hochpreisige" Fernbedienung Vitotrol 300-e nur für kurze Zeit unterstützt wird ?
Zum Beispiel die Möglichkeit der erforderlichen Temperaturoffsetkorrektur bekomme ich nicht aufgespielt ?

MfG

Status.jpg

Hallo Chrischa,

 

wie kommst du darauf, dass die Fernbedienung nur eine kurze Zeit unterstützt wird?

Den Temperatur Offset kannst du an der Vitotrol einstellen, das hat nichts mit Updates zu tun, nach denen du dich erkundigst.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich finde die Einstellung bei eben genannter Vitotrol nicht, dort gibt es nur Empfindlichkeit Näherungssensor.
Bei der mit neuerem Softwarestand "13.501.2214.0" komme ich über die seitliche Taste an entsprechenden Menüpunkt Sensoreinstellung mit Untermenü

Hallo Chrischa,

 

dann reden wir von verschiedenen Komponenten und deren Firmware.

Um die Vitotrol anmelden und nutzten zu können, muss die Firmware des Kommunikationsmoduls in der Anlage kompatibel sein. Das ist bei deinen beiden Anlagen der Fall, auch wenn die Firmware Versionen unterschiedlich sind.

Die Firmware der Vitotrol hat damit nichts zu tun und wird automatisch geupdatet, wenn die Fernbedienung mit der Anlage und dem Internet verbunden ist. Wenn ich es recht sehe, ist aktuell nur eine der beiden Fernbedienungen verbunden.

 

Der Offset bzw die Konfiguration dessen scheint in der Tat das Feature einer aktuelleren Firmwareversion zu sein, die automatisch auf der Fernbedienung installiert wird, sobald diese mit einem Wärmeerzeuger verbunden ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Es ist das Vitotrol mit dem älteren SW-Stand, das an der Anlage gekoppelt ist.
Kein automatische Update !!
Zum Koppel war damals ein Downgrade durchgeführt worden.
Vielleicht liegt es daran ?

Das aktuellere Vitotrol lässt sich ja nach deiner Info nur durch die Fachfirma koppeln, was mir ja auch nicht so verständlich ist.

Hallo Chrischa,

 

das Downgrade bezog sich auf die Firmware des Kommunikationsmodul in der Anlage, nicht auf die Vitotrol.

Das automatische Update bezieht sich auf die Firmware der Vitotrol.

 

Poste doch bitte Fotos beider Vitotrol, auf denen der Firmwarestand angezeigt wird. Mache bitte auch kenntlich, welche davon aktuell mit einem Wärmeerzeuger verbunden ist und welche nicht. Teile mir ebenfalls die Herstellnummern beider Vitotrol mit, bitte auch so, dass man erkennt, welche Herstellnummer zu welcher Vitotrol gehört.

 

Besten Gruß

gekoppelte Vitotrol

Vitotro gekoppelt.jpg
Status.jpg
Top-Lösungsautoren