abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F heizt im Abschaltbetrieb weiter

Hallo,

 

seit kurzem zeigt unsere ca. 10 Jahre alte Vitodens 333-F ein eigenartiges Verhalten: Auch im Abschaltbertrieb heizt sie weiter, als wäre Heizung und/ oder  Warmwasser aktiviert. Neustart hat nicht geholfen.

Aussentemperatur zur Zeit -1 bis -8 Grad. Einstellungen wurden nicht geändert - das Verhalten ist neu. 

Weiss jemand, woran das liegen kann? 

 

Viele Grüße!

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Moin!

 

Hattet ihr früher auch schon mal so tiefe Aussentemperaturen bei Abschaltbertrieb? ich würde mal vermuten, das hängt mit 'Frostschutz' zusammen...

 

beste Grüsse!

Phil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei Frosttemperatur heizt die Heizung auch im Abschaltbetrieb voll weiter.

Man kann nur eine Absenkung der Vorlauftemperatur über die Einstellung Tag/ Nacht (Mond) vornehmen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke an HerrP und Fredjansen für Ihre schnellen Antworten!

Eigentlich sollte man ja froh sein, dass die Heizung bei Minustemperaturen läuft 😉

Da der Kamin an gewesen ist, wollte ich die Heizung trotzdem einmal ausschalten (anstatt etliche Ventile zuzudrehen). Vermutlich ist mir das Feature daher erst jetzt aufgefallen. Nachdem es heute über Null Grad gewesen ist, kann ich die Antworten bestätigen. Abschaltbetrieb ist über Null auch Abschaltbertrieb.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Heizung bei Minustemp und Abschaltebtrieb nur das Nötigste tut, damit die Rohre nicht einfrieren - und nicht normal weiter heizt.
Vielen Dank nochmal für die Lösung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Moin!

 

Hattet ihr früher auch schon mal so tiefe Aussentemperaturen bei Abschaltbertrieb? ich würde mal vermuten, das hängt mit 'Frostschutz' zusammen...

 

beste Grüsse!

Phil

Bei Frosttemperatur heizt die Heizung auch im Abschaltbetrieb voll weiter.

Man kann nur eine Absenkung der Vorlauftemperatur über die Einstellung Tag/ Nacht (Mond) vornehmen.

 

Danke an HerrP und Fredjansen für Ihre schnellen Antworten!

Eigentlich sollte man ja froh sein, dass die Heizung bei Minustemperaturen läuft 😉

Da der Kamin an gewesen ist, wollte ich die Heizung trotzdem einmal ausschalten (anstatt etliche Ventile zuzudrehen). Vermutlich ist mir das Feature daher erst jetzt aufgefallen. Nachdem es heute über Null Grad gewesen ist, kann ich die Antworten bestätigen. Abschaltbetrieb ist über Null auch Abschaltbertrieb.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Heizung bei Minustemp und Abschaltebtrieb nur das Nötigste tut, damit die Rohre nicht einfrieren - und nicht normal weiter heizt.
Vielen Dank nochmal für die Lösung!

Top-Lösungsautoren