abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F und Homematic oder anderes Smart Home

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe leider so ein bißchen den Überblick verloren, was Vissmann anbietet bzw welche externen Lösungen es zur aktiven Heizungssteuerung gibt.

Ich habe eine Vitodens 333_F (FS3A). Wenn ich richtig liege, ist dort eine Vitotronic 200 (HO1A) verbaut.

Wir haben ein 140qm Haus (BJ 1981), die Heizkörperthermostate sind die elektrischen von EQ3 mit Bluetooth. Eine zentrale Heizungsmessung im Wohnzimmer (Vitotrol) habe ich nicht, da hier meiner Meinung nach die Optimierung nur für diesen einen Raum greift und auch kein Eingriff en die Außentemperaturgeführte Heizkurve erfolgt, oder?)

 

Warum möchte ich gerne etwas optimieren/ändern?

Die Heizkurve in der Vitodens ist nicht optimal für uns; entweder ist der VL zu warm oder zu kalt. Das Minimum, damit im obersten Zimmer (schwächste **bleep** in der Kette) noch genug Wärme ankommt, habe ich ausgetestet. Bei dieser Einstellung ist es bei Temperaturen bis -10/-15 Grad warm genug, aber dafür wird im Tempbereich -10/ bis +15 zu viel Wärme erzeugt, dh die Heizkurve ist aufgrund der vorgegebenen Steigung und Parallelverschiebung für mich nicht besser anpassbar!

Ich hoffe, durch eine aktive Steuerung dies optimieren zu können.

 

Jetzt die Fragen:

Ich würde dies gerne über einen Homeserver erledigen lassen. Aktuell schwebt mir Homematic vor, da hier die meisten Module verfügbar sind. Aber da bin ich offen für alles. Ich habe definitiv keine Lust per Mobil-App dauernd aktiv einzugreifen.

Reichen dafür Vitoconnect 100 und Vitocom100Lan oder ist meine Heizung zu alt? Kann über diese Module überhaupt sinnvoll eingegriffen werden?

 

Danke und Grüße

Till

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

an deiner Stelle würde ich erst versuchen die Sache mit den vorhanden Mitteln zu lösen.

 

>> aufgrund der vorgegebenen Steigung und Parallelverschiebung für mich nicht besser anpassbar!

Warum kannst du den Fußpunkt der Kurve nicht  weiter senken?

https://youtu.be/iu1HtxqaLz0?t=66

z.B. die Steigung um z.B.0,1 erhöhen und Nivea um 2K senken bzw. eben so dass die VL Temp bei -15 Grad wieder so ist wie mit der alten Einstellung.

Du kannst die aktuelle Einstellung auch mal hier posten.

 

>>obersten Zimmer (schwächste **bleep** in der Kette) noch genug Wärme ankommt,

Hat das Haus  vor-einstellbare Thermostat Ventile? Gibt es einen Hydraulischen Abgleich? 

Hast du schon versucht die Pumpendrehzahl zu erhöhen um diesen Heizkörper besser zu versorgen?

 

VG Mi

Hallo Mi,

danke für Deine Antwort, das mit der Pumpensteuerung war mir neu, das werde ich mal testen, da ergeben sich interessante Möglichkeiten. Die derzeitigen Werte, eingestellt vom Heizungsmann, sind 65% max und 30%min. Einen hydr. Abgleich hab  ich nicht, das müssten die elektronischen Thermostate ja eigentlich hinbekommen.

 

Zum Thema Heizkennlinie ist folgendes zu sagen: mir ist bekannt, daß ich die Steigung u den y-Wert anpassen kann, aber mir ist die Kurve zu statisch, dh ich kann nicht jeden Datenpunkt individuell anpassen. Ok, wir sprechen hier nicht über 5° Abweichung pro Punkt, das ist alles nah am Optimum der Heizkurve, aber eben nur nah.

 

Das Problem ist doch, daß die Steuerung immer nur durch die Thermostate funktioniert. Dh das größere Sparpotential durch aktive Absenkung des VL findet ja nicht statt, da die Vitodens nur nach Heizkennlinie agiert. Ein Wohnzimmerthermostat bringt da auch nichts, weil eben nur dieser Raum gesteuert wird, oder? Daher immer noch die Frage nach Smart Home Steuerung....

 

viele Grüße

Till

Hallo Till,

 

>>größere Sparpotential durch aktive Absenkung des VL findet ja nicht statt

völlig richtig, die VL muss genau zur Außentemperatur und zum Haus passen.

 

Das "vicare smart climate" geht in die Richtung die du möchtest.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smarthome.html

 

hier wird die Funktion aus meiner Sicht recht gut erklärt:

https://www.homegrownsmarthome.de/2020/04/vicare-smart-climate-bestellbar.html

"Hervorzuheben ist die native Einbindung in die Heizungssteuerung, da von Beginn an der Wärmeerzeuger miteinbezogen wird. Das bedeutet, dass die Leistung der Heizung solange angehoben wird, bis auch im kühlsten Raum die Zieltemperatur erreicht worden ist und umgedreht wird die Heizleistung reduziert, wenn im kühlsten Raum die Zieltemperatur bereits erreicht wurde."

 

Da brauchst du leider auch neue Stellantriebe.

 

Top-Lösungsautoren