abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 Sollwerteinstellung Kesselwassertemperatur

Hallo Community,

 

Seit ein paar tage "spinnt" meine Vitola 200. Die Kesseltemperatur bleibt bei ca. 50 °C hängen und die Heizkörper werden nicht mehr warm genug. Auf die Vitotronic wird eine Kesseltemperatur von 48°c angezeigt. Ich habe den Kesselwassertemperatur- Sollwert überprüft und gesehen, dass dieser auf 50 °C eingestellt ist. Das würde es eventuell erklären, dass die Temperatur nicht höher wird,oder?

Frage, kann ich den Sollwert des Kesselwassertemperaturs höher einstellen und falls ja, wie?

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

 

Benno

11 ANTWORTEN 11

Hallo Benno5035,

 

welche Regelung hast du an deinem Vitola 200 denn installiert?
Gib davon bitte zunächst noch die Herstellnummer mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

danke für deine Antwort. Die Regelung ist eine Vitotronic 200, Type KW1.

Herstellernummer: 7450740122350101

 

Danke und Gruß,

Benno

Es handelt sich also um eine witterungsgeführte Regelung.

Der Kesseltemperatursollwert ergibt sich bei dieser Regelung aus der Raumsolltemperatur, der Außentemperatur und der eingestellten Heizkennlinie. Wenn der Wert sich also nicht ändert sollte mal geprüft werden, welche Außentemperatur angezeigt wird und ob dieser Wert sich ändert.

 

Gruß 

Benjamin,

es ist kein Außentemperatursensor angeschlossen (weswegen auch ständig eine Störung angezeigt wird). Ich weiss nicht, ob unbedingt ein Aussensensor angeschlossen sein muß? Der Kessel ist schon seit Jahren ohne Aussensensor in Betrieb und lief bisher einwandfrei.

Die Außentemperatur wird an der Regelung konstant mit 18 °C angezeigt.

 

Die Heizkennlinie ist wie folgt eingestellt: Neigung 1.6 und Niveau ist 7

 

Die Raumtemperatur habe ich auf 37 °C eingestellt. Ist natürlich viel zu hoch, aber ich hatte die Hoffnung, dass sich dadurch evtl. die Kesseltemperatur auch erhöhen würde. Ist aber nicht der Fall.

 

Benno

Ohne Außentemperatursensor arbeitet die Regelung im Notbetrieb und nimmt eine Außentemperatur von 0°C an. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Kesselsolltemperatur konstant bei 50°C liegt. 

 

Was du mit "18" meinst, ist nicht die Außentemperatur, sondern die Fehlermeldung, dass kein Außentemperatursensor angeschlossen ist.

 

Also schließe bitte einen Außebtemperatursensor an, sodass die witterungsgeführte Regelung vernünftig arbeiten kann.

 

Gruß 

werde ich so schnell wie möglich machen und melde mich dann wieder.

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe 🙂

 

Gruß,

Benno

 


@CustomerCareBen  schrieb:

 

Also schließe bitte einen Außebtemperatursensor an, sodass die witterungsgeführte Regelung vernünftig arbeiten kann.

 

Gruß 

 


 

Ich habe vor etwa 2,5 Stunden den Außentemperatursensor (das Originalteil) angeschlossen.

Die Aussentemperatur wird am Regler mit 11 °C angezeigt.

Die Kesseltemperatur liegt bei 48 °C und der Sollwert (wie zuvor) bei 50 °C.

Die Heizkörper werden also auch jetzt nicht richtig warm.

 

Vorausgesetzt, der Außensensor ist in Ordnung (er zeigt ja 11 °C), verändert sich die Ist-Kesseltemperatur offenbar nicht. Auch die Solltemperatur steht unverändert auf 50 °C.

Was kann ich noch machen?

 

Benno

Dann sollte ggf. mal ein Reset der Regelung, über die Codierungen durchgeführt werden. Das solltest du allerdings deinem Fachbetrieb überlassen, da man in den Codierungen auch einiges falsch machen kann.

 

Wenn auch der Reset nicht hilft, muss ggf. die Elektronikleiterplatte "7828192" getauscht werden.

 

Gruß 

Danke Benjamin,

 

leider gibt es in meiner Nähe (wohne in einem kleinen Ort in Frankreich und der nächste Viessmann Kundendienst ist über 80 km von hier entfernt) keinen Fachbetrieb. Ich muß mich also irgendwie selbst (mit deiner Hilfe) durchschlagen. Ich bin zwar kein Heizungsprofi, aber als E-Techniker traue ich mich schon, die eine oder andere Einstellung an der Regelung (mit deine fachlichen Anweisungen natürlich) selbst vorzunehmen.

 

Also, den "Reset" (ich denke du meinst das "zurücksetzen in den Auslieferungszustand", auf Seite 11 der Serviceanleitung?) werde ich mal als erstes angehen.

 

Apropos "Elektronikplatine": gibt es davon verschiedene Ausführungen? Bei meiner steht die Nr. 7405566 drauf.

Evtl. eine ältere Version?

 

Gruß,

Benno

 

Den Auslieferungszustand kannst du auch versuchen, aber ich meinte eigentlich einen Masterreset. Der Sollte aber nur durch geschultes Fachpersonal durchgeführt werden.

 

Die von mir genannte Leiterplatte ist die richtige. Was du dort abliest ist nicht die Artikelnummer, sondern die Produktionsnummer.

 

Gruß

Hallo Benjamin,

inzwischen habe ich eine neue (gebrauchte) Elektronikleiterplatte eingebaut. Aber auch damit lässt sich die Solltemperatur des Kesselwassers nicht erhöhen. Ich habe daraufhin mal den Sensor für das Kesselwasser überprüft (Widerstandsmessung). Der scheint in Ordnung zu sein.

Allerdings sprang der Kessel beim Abziehen des Sensorsteckers (3) aus der Grundleiterplatte sofort an und die Anlage heizte bis zum Sicherheits-Abschalttemperatur (ca. 73 °C hoch.

Einen Masterreset kann ich hier nicht durchführen lassen, da ich keine Viessmann Techniker hierher kommen lassen kann (wegen Ausgangssperre in Frankreich). Also lasse ich jetzt erst mal den Kesselsensor ausgestöpselt. So ist wenigstens die Kesseltemperatur hoch genug für die Heizkörper.

 

Dies nur zur Info.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für die bisherige Unterstützung. Ich weiß das sehr zu schätzen :-).

 

Gruß und bleib Gesund

Benno