abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 (Vitotronic 200 Typ KW1) Probleme mit Warmwasser und Umwälzpumpe

Sehr geehrte Firma Viessmann,

laut Ihrer Webseite sind Sie für Privatkunden offenbar nur über dieses "Portal" erreichbar.
Ich schildere Ihnen daher mein Anliegen hier.

Unsere Heizungsanlage wurde im Jahre 2006 eingebaut, es ist eine Vitola 200 (Vitotronic 200 Typ KW1) Herstellernummer 7187086, Seriennummer 7187086611009103. Unter dem Barcode steht noch die Nummer: 5430-446-01.

Der Betrieb welcher die Anlage bei uns eingebaut hat, interessiert sich leider nicht mehr für seinen Kunden. Eine andere Firma zu bekommen war sehr schwierig, eine andere Firma war bereits vor Ort und hat eine Heizungswartung durchgeführt, aber das eigentliche Problem nicht behoben. Außer Speßen also nichts gewesen.

Zum Problem:
Seit etwa 2 Jahren ist in der Früh das Brauchwasser sporadisch kalt (30°), die Heizungsumwälzpumpe läuft nicht. Der Kessel hat aber zwischen 60 und 70°. Das Heizprogramm sagt, starte um 06.00 Uhr, das Warmwasserprogramm sagt ebenfalls 06.00 Uhr. Die Uhrzeit / Datum der Anlage ist korrekt eingestellt, auch Sommer / Winterzeit wurde beachtet. Schaltet man nun die Heizung aus / ein, so schaltet meistens sofort das Relay welches die Umwälzpumpe für die Heizkörper einschaltet. Der vorlauf bekommt sofort seine Temperatur. Dieses Spiel muss ich nun beinahe täglich machen. Warmwasser ist ein Glücksspiel, meist funktioniert es ebenfalls mit aus / einschalten der Heizung wieder.

Was kann ich tun, ist dieser Fehler bereits bekannt (Serienfehler)?
Ich bin staatl. gepr. Techniker, kann und möchte die Sache wegen desinteressierter und überteuerter Firmen selbst in Ordnung bringen. Ich kann mir gut vorstellen dass der Fehler bekannt ist und es dafür eine einfache Lösung gibt.

Die Anlage läuft ansonsten sehr gut, bis auf das genannte 0,0 Defekte oder Ausfälle.

Vielen Dank.
VG
Alex

IMG_20230320_064554.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Communityname,

 

prüfe bitte mal zum genannten Zeitpunkt die Soll- und Istwerte und teile uns diese dann hier mit.

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Heute morgen war gleiches Spiel, Warmwasser nicht warm, Kessel aber auf 80°, Heizung nicht warm.

Folgende Daten habe ich ermittelt:

- Heizwasservorlauf (abgelesen am Thermostat am Rohr) = 34°
- Heizwasser Förderpumpe läuft nicht
- Kesseltemperatur 80°
- Niveau A1 = 0
- Außentemp. Ged. = 11°
- Außentemp. Ist. = 8°
- Kesseltemp. Soll = 7°
- Kesseltemp. Ist = 82°
- WW-Temp.Soll = 15°
- WW-Temp. Ist = 41°
- Raumtemp. Soll = 18°
- Kesselkodierst. = 00 00 E1
- Kurzabfrage 1 = 02 00 00
- Kurzabfrage 2 = 68 00 00
- Kurzabfrage 3 = 00 00 00
- Kurzabfrage 4 = 00 00 00
- Neigung A1 = 1.4
- Uhrzeit = 06.23
- Zeitpro.Heizen = Heiz-Phase1Ein = 06.00    Heiz-Phase1Aus = 19:50
- Heiz-Phase2Ein = --:--
- Heiz-Phase3Ein = --:--
- Heiz-Phase4Ein = --:--
- ZeitproWarmwasser WW-Zeitphase1Ein = 06.00     WW-Phase1Aus = 19.50
- WW-Phase2Ein = --:--
- WW-Phase3Ein = --:--
- WW-Phase4Ein = --:--
- Zeitpro.Z-Pumpe ZP-Phase1Ein = --:--
- Zeitpro.Z-Pumpe ZP-Phase2Ein = --:--
- Zeitpro.Z-Pumpe ZP-Phase3Ein = --:--
- Zeitpro.Z-Pumpe ZP-Phase4Ein = --:--
- Normale Raumtemp. = 23°
- Reduz. Raumtemp. = 18°

Ich habe dann die Heizung wieder aus / eingeschaltet, die Umwälzpumpe für das Heizungswasser schaltete aber wieder nicht ein. Ich hatte keine Zeit und Lust mehr dieses Spiel noch zig mal zu wiederholen.
Fakt ist, es ist 06.23 Uhr gewesen, der Kessel lag bei 80° und das WW und Heizprogramm hätte laut Einstellung um 06.00 Uhr losrennen müssen. Tut es aber nicht.

Die angezeigten Sollwerte für Kessel (7°) sowie WW (15°) sind falsch und Blödsinn, da diese ab 06.00 Uhr nicht stimmen und eine Kesseltemperatur im Winter Heizbetrieb von Soll 7° wohl eher garnienichtnie ein soll sein kann, das würde ja garkeinen Sinn ergeben.

Kann man mit diesen Werten was anfangen, ich verzweifle mit dieser Heizung, kalt duschen und frieren in der Wohnung und der heizölverbrauch liegt bei etwa 3300 Liter / Jahr (2 Personen im Haus, Haus von 1972, Wohnfläche Gesamt auf 2 Etagen 230m2 und davon nur 30% beheizt!. Die anderen Räume ist die Heizung komplett aus).

VG
Alex


Ich hatte keine Zeit und Lust mehr dieses Spiel noch zig mal zu wiederholen.

Dann schlage ich vor, dass du die Anlage durch deinen Fachbetrieb prüfen und instandsetzen lässt.

 

Wie mir scheint liegt hier ein Datenverarbeitungsfehler vor, welcher durch eine defekte Elektronikleiterplatte hervorgerufen werden kann.

Dein Fachbetrieb sollte das prüfen und die Leiterplatte ggf. erneuern. 

Danke für die Rückantwort.

Einen sogenannten "Fachbetrieb" hatte ich bereits vor Ort, hat viel Geld für nichts verlangt und man musste quasi betteln dass jemand kommt. Die Betriebe haben kein Interesse, außer man kauft für 20K€ eine neue Heizung...

Ich muss das irgendwie selbst reparieren, mit den ausgelesenen Daten müsste man ja was anfangen können.

VG
Alex

Meine Antwort dazu hast du vorliegen.

 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du hier

Top-Lösungsautoren