abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola-bifferal 33kW Trimatic

Hallo liebe Viessmann-Freunde,

leider läßt sich dieser Drehschalter nicht verändern . Mit "grober Kraft" wollte ich es nicht versuchen.

Ich möchte nicht aus Energiespargründen das sich der Kessel bis auf 75° hochheizt sondern wollte versuchen im kommenden Winter mit einer Vorlauftemperatur von ca. 50° auszukommen.

Weiß jemand wie man diesen Drehschlater bewegen kann ?

Noch einen schönen Sonntag

flodur

20220911_162023[1].jpg
20220911_122743[1].jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Dies ist ein regulierender mechanischer Thermostat, der den Brenner bedingungslos abschaltet, wenn die eingestellte Höchsttemperatur des Kessels erreicht ist. Es ist möglich, ihn tiefer zu stellen, aber in diesem Fall gibt es ein Problem mit der Erwärmung des WW.
In der Codierung können Sie die Vorlauftemperatur für den Heizungszweig elektronisch begrenzen.

 

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo

 

Dies ist ein regulierender mechanischer Thermostat, der den Brenner bedingungslos abschaltet, wenn die eingestellte Höchsttemperatur des Kessels erreicht ist. Es ist möglich, ihn tiefer zu stellen, aber in diesem Fall gibt es ein Problem mit der Erwärmung des WW.
In der Codierung können Sie die Vorlauftemperatur für den Heizungszweig elektronisch begrenzen.

 

Schöne Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mich vor weiteren Problemen bewahrt.

Ich würde hier erst mal die Heizkurve optimieren. Nur einen Deckel draufzusetzen ist nicht optimal.

Um die Heizkennlinie weiter zu optimieren, s.
https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/

 

Weiter ich würde ich auf Sonne/Schneekristall stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) 

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren