abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C: Bei "Nur Warmwasser" haben wir kein Warmwasser

Liebe Experten,

 

Mitte Februar 21 wurde ein Vitoladens 300C mit Vitocell 300 und Vitosol/Solarthermie inkl. HU bei uns eingebaut.

Von Anfang an gab es massive Probleme, ständig war laut Heitzi ein Fühler vertauscht. Irgendwann passte dann alles so halbwegs, zumindest während der Heizperiode. 

Aber dann mit der Umstellung auf "Nur Warmwasser" ging das Drama von vorne los.

 

Problem 1: Es wird kein Warmwasser durch den Kessel bereitet im Betriebszustand "Nur Warmwasser". Wir erhalten nur Warmwasser über die Solarthermie. Sinkt die WW-Temperattur unter die eingestellten SOLL von 55 Grad, springt der Kessel immer ganz kurz an, da aber die Speicherladepumpe nicht läuft und somit keine Wärme abtransportiert wird, geht er dann auch schnell wieder aus. Dann springt die Pumpe an, bringt dann ja aber dann auch nix. .Die Speicherladepumpe auch immer dann, wenn sie laut Display "aus" ist. Häh????

 

Vor 2 Wochen hatten  wir somit einen WW-Temperatur von 32 Grad.  An den Schaltzeiten kann es nicht liegen, die hatten wir und der Heitzi dann auf 5-22 Uhr eingestellt, Soll 55 GRAD.

 

 

Problem 2:

Der Pufferspeicher verliert 1 Grad pro Stunde (!) an Temperatur. Der Kessel hat auch im Abschaltbetrieb immer eine Temperatur von rund 5 Grad unter dem des WW im Speicher, gestern nachmittag also  60 Grad.

Wie kann das denn sein? Mikrozirkulation? Der Heitzi meinte, wir hätten doch ein Rückschlagventil...wo oder wie kann ich das denn mal prüfen?

Mir scheint, der Puffer heizt den Kessel.....Kennt das Problem jemand? 

 

Insgesamt ist das der volle Murks irgendwie und ich hatte mir von eine fast 40.000€ teuren Anlage echt was anderes versprochen. Bin aktuell sowohl von der Anlage als auch von unserem Servicepartner enttäuscht.

 

Falls jemand Lösungsansätze hat, bitte ohne Codierungen und Adressen ect, da traue ich mich nicht ran. 

Ggf. so formulieren, dass ich es auch verstehe und ggf. an meinen Heitzi weitergeben kann. 😉

 

Ganz lieben Dank Euch vorab,

Katja

 

Der Heitzi war zig mal da und hat irgendwas programmiert, umgestellt und anders angeklemmt. 

Ohne Erfolg. Wenn die Sonne nicht scheint, haben wir kein Warmwasser. 

 

2 ANTWORTEN 2

Wenn der Heizungsbauer nicht in der Lage ist, die Anlage richtig einzustellen, empfehle ich über den Heizungsbauer den Werkskundendienst anzufordern. Dazu würde ich im auch eine Frist für die Mängelbeseitigung stellen.

 

MfG

W.F.

So, liebe Community, inzwischen war - Gott sei Dank! - Viessmann selbst bei uns.

 

Zu Problem 1: Die Anlage war tatsächlich völlig falsch konfiguriert. Da der Heizi ja wie beschrieben den eigentlichen Fehler nicht gefunden hat, hat er halt immer irgendwas verstellt/ausprobiert/umgeklemmt. Da hat gar nichts mehr gepasst!!! U a waren diverse Pumpen auf Dauerstrom geklemmt und solche Scherze....Mannomann...

URSACHE war aber letztlich eine falsche Codierung: "37" hätte auf "1" stehen müssen, stand aber eben noch im Auslieferzustand auf "0". (was das bedeutet habe ich allerdings keine Ahnung, der Viessmann-Kollege hat so unglaublich schnell geplappert....)

Laut Heizi und auch lt. Viessmann steht allerdings nirgends, dass das auf "0" umgestellt werden muss. Und im Betriebszustand "Heizen und Warmwasser" hat es ja auch keinen Fehler verursacht. 

Trotzdem absolut abenteuerlich, was der Heizi da so angestellt hat. Wir sind SOOOOOO froh, dass jetzt alles ordnungsgemäß und völlig störungsfrei funktioniert. 🙂

 

Zu Problem 2: Da war halt die Schwerkraftbremse noch offen. Hätte ebenfalls der Heizi mal früher drauf kommen können. Jetzt ist der Temperaturverlust zurückgegangen, allerdings immernoch bei 8-9 Grad pro 12h, was ich immernoch zuviel finde....

Aber naja, hab jetzt auch keine Lust mehr mich mit dem Thema zu beschäftigen....

 

Vielleicht hilft unsere "Lösung" ja dem ein oder anderem mit demselben Problem weiter. 🙂

Top-Lösungsautoren