abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondens 200T / Vitotronic 200 K02B hoher Verbrauch / Raumaufschaltung möglich

Hallo community,

meine Eltern haben eine neue Heizungsanlage (siehe oben) erworben und sind aktuell überhaupt nicht glücklich damit.
Zum einen vermissen sie die Funktion Raumaufschaltung (bisher hatten sie einen Referenzraum in dem sie sich zu 90% aufgehalten haben; der Fachbetrieb meint, dies sei mit der neuen Steuerung nicht mehr möglich), zum anderen scheint die Heizung mehr zu verbrauchen als die alte. (auf Basis des bisherigen Verbrauchs wurden so auch die neuen Tanks dimensioniert; und nun scheint es so, dass sie mit einer Füllung (4000l) nicht mal über eine Saison kommen)

Obwohl eine Nachtabsenkung eingestellt ist und auch der Warmwasserbetrieb auf individuell eingestellt wurde (Zirkulationspumpe) scheint die Anlage auch nachts (bei moderater Temperatur) nachzuheizen.

Auf der anderen Seite sind die Intervalle beim Aufheizen (heizkörper) so weit auseinander, dass die Heizkörper meist gar nicht warm werden, bzw. schnell auskühlen.

Der Fachmann wurde bereits 2 mal kontaktiert und hat eingestellt, jedoch ohne Erfolg, bzw. mit der finalen Aussage, dass die Heizung "austherapiert" sei.

Deshalb wenden wir uns jetzt verzweifelt an die community, um Tips und support zu erhalten.

Wir sind keine Heizungsspezialisten, deshalb entschuldigt bitte manche fundamentalen Wissenslücken.
Grundsätzlich ist es aber so, dass mein Vater ein sehr guter Beobachter und Analsyt ist, der das Verhalten der Anlage (sowohl der alten als auch der neuen) in und auswendig kennt.

Und aktuell sind meine Eltern sehr unglücklich mit der Situation.

Ein angrenzender Wintergarten mit Fußbodenheizung wurde bisher noch gar nicht in Betrieb genommen und bis jetzt nur mit einem zusätzlich montierten Heizkörper betrieben, da sich noch kein rechtes Vertrauen in die Anlage entwickelt hat.

Wir sind für alle eure Hinweise und Empfehlungen dankbar.

Noch ein paar Fakten :
Einbau der Heizung: Mai 2020
Zweifamilienhaus (2x80qm); bewohnt und beheizt wird nur EG)
Wintergarten (30qm) : Fußbodenheizung + Heizkörper

Viele Grüße und danke

8 ANTWORTEN 8

Das ist aber ein hoher Verbrauch von 4000 Liter für die Quadratmeter.

Steht die Regelung auf Automatik?
Welche Kesselgröße wurde denn gewählt?

Auf dem Typenschild steht :
V Kessel 27L

Ja die Regelung steht auf Automatik.

Der Verbrauch ist natürlich erstmal hochgerechnet.
Seit Mai hat die Heizung 290 Betriebsstunden. (sehr wenig nach Aussage des Installateurs)
Nach Angabe der Fachkraft sind über das Jahr so 1700-1800 h zu erwarten.

Ist es normal, dass die Heizung alle 2 Stunden neues Warmwasser macht, obwohl nichts entnommen wurde? (Fachkraft : die Wärme wird durch die Schwerkraft entnommen)
Und die Umwälzpunpe lauft anscheinend auch in der Nacht, obwohl red. Temp eingestellt ist (angeblich Frostschutz; bei +10C Aussentemperatur)

Naja solch eine Hochrechnung ist oft nix. Wenn die Warmwassertemperatur am Fühler um 2,5 Grad abfällt beginnt der Heizvorgang. Völlig normal. Ich glaube euch muss man mal die Heizungslogik richtig erklären.
Wenn die Pumpe nachts läuft musst du die reduzierte Temperatur auf zb 3 Grad einstellen dann hört sie auf. Der Frostschutz ist aber trotzdem gewährleistet.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

D.h. ich muss die absolut Temperatur (reduziert) auf 3 Grad einstellen (aktuell 14 Grad)?

Gibt es denn die Möglicheit die Anlage über die Raumtemperatur des Referenzraumes zu steuern?
Die Thermostate sind dort immer voll auf und die Temperatursteuerung soll über den Raumfühler erfolgen.
Ansonsten müsste ja die Raumtemperatur über die Thermostate (auf und zudrehen) geregelt werden, oder?
Entschuldigt die fehlenden Fachformulierungen. Wie schon oben erwähnt, wäre wohl eine grundlegende Einweisung echt hilfreich.
Vielen Dank für eure Mühen.

Reduzierte Temperatur auf 3 Grad einstellen.

Man kann eine Fernbedienung installieren und die Heizung über diese Regelung ohne in den Keller zu müssen. Thermostate bleiben dann offen.

Vielen Dank, wir testen das mal.
Eine Fernbedienung ist bereits im Raum installiert (Vitotrol 300-A)

Was muss eingestellt werden?

Hallo zusammen, 

sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole.

 

Wie schon geschrieben, ist im Raum eine Fernbedienung installiert.

Sind dann spezielle Einstellungen erforderlich, um die Heizung mit diesem Referenzraum zu steuern?

 

Noch eine Frage : 

Die Anlage ist ja mit einer Zirkulationspumpe ausgestattet, die programmierbar ist.

Aber auch, wenn diese nicht läuft, wabert das warme Wasser aus dem WW Behälter in den Kreislauf. Auch bei der entferntesten Stelle kommt es kurz nach Öffnen des Wasserhahns bereits lauwarm.

Dadurch muss natürlich recht oft nachgeheizt werden.

Sollte hier eine Art Rückschlagventil verbaut sein? 

Ansonsten heize ich ja permanent die Leitungen und somit das Mauerwerk..

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Hallo Tomcatz,

wenn es zu einer Schwerkraftzirkulation kommt, dann sollte eine Schwerkraft installiert werden um dies zu verhindern.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren