abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 100 UTDB (ohne RF) heizt unkontrolliert/willkürlich

Mein Raumtemperaturregler Vitotrol 100 UTDB heizt, auch wenn laut dem (von mir individuell) eingestellten Programm/der eingestellten Solltemperatur und der aktuellen Ist-Temperatur definitiv kein Heizen angefordert ist. Dies passiert zu unterschiedlichen Tageszeiten und dabei aber immer während Zeiten, für die in meinem Programm die "Reduzierte Raumtemperatur" eingestellt ist, es ist sonst kein Muster erkennbar. Wenn ich dann von Hand runterregele, geht die Heizung auch wieder aus. Aber ich weiß halt nicht, ob es während Abwesenheit von der Wohnung/nachts unkontrolliert heizt, weswegen dieser Zustand nicht so bleiben kann.

Der Regler ist vom Fachbetrieb vor ca. 10 Jahren an der Wand im Wohnzimmer eingebaut worden und hat seither, bis vor einigen Monaten, zuverlässig gearbeitet. Die Batterien sind neu drin. Auch ein Reset mit anschließender Neuprogrammierung meines Programms brachte keine Fehlerbehebung. Ich habe keinen Anhaltspunkt, dass der Fehler irgendwie in meinen vorgenommenen Einstellungen liegen könnte, habe die Anleitung zigmal gelesen und alles überprüft.

Hat jemand einen Rat für mich, ob und wie sich dieses Problem beheben lässt? Ich kann mir nicht vorstellen und fände es einigermaßen enttäuschend, dass/wenn rund zehn Lebensdauer schon das Ende bedeuten sollen!?

Vielen Dank!

 

19 ANTWORTEN 19

Halo frangido,

 

an welcher Anlage ist die Vitotrol denn angeschlossen?

So ganz verstehe ich leider auch noch nicht, was du hier genau meinst.

Im reduzierten Betrieb wird schließlich auch nach der reduzierte Raumsolltemperatur geheizt.

 

Du solltest uns mal alle Soll- und Istwerte zum genannten Zeitpunkt mitteilen, sodass wir aus der Ferne mal einen Anhaltspunkt haben, um was es sich konkret handeln könnte,

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

danke fürs Kümmern. Bei der Anlage handelt es sich um eine Vitogas 100.

Für den reduzierten Betrieb habe ich 10 Grad als Soll eingestellt - also doch eigentlich kein Grund, bei 20,5 Grad Isttemperatur zu heizen, wie auf dem angehängten Foto vom letzten Freitag Nachmittag zu sehen. Auf den anderen Bildern sind meine Temperatureinstellungen und dass ich für die Zeitphase zwischen 14 und 16 Uhr am Freitag Nachmittag "reduziert" eingestellt habe. Ich hoffe das ist nun nachvollziehbar und beantwortet die Vorfragen, aber ich beantworte gerne auch weitere.

Schöne Grüße und dankeschön,

frangido

IMG_20230120_154448.jpg
IMG_20230120_154527.jpg
IMG_20230120_154615.jpg

Gib bitte die Herstellnummer der Regelung mit an, welche an deinem Vitogas installiert ist. 

Bin nicht sicher, was damit gemeint ist.

An dem Vitotrol in meiner Wohnung steht:

(Bestellnr 7426465, Seriennr 7426465205439100, außerdem steht da noch: 5368 852-01)

Am Heizkessel der Wohnungseigentumsanlage ist das Typenschild laut hier angehängtem Foto.

Ich hoffe, das beantwortet die Frage?

VG

IMG_20230124_121740.jpg

Gemeint ist die Kesselregelung auf dem Vitogas. 

"Die Kesselregelung auf dem Vitogas" - bin Laie, was bitte ist "die Kesselregelung"? auf dem geschickten Foto mit dem Typenschild ist ja ein Feld "Herstellnummer". Falls diese nicht gemeint ist und "die Kesselregelung" was anderes als der Vitogas selbst ist, brauche ich bitte einen Hinweis, wo "die Kesselregelung" zu finden oder woran sie zu erkennen ist. Vielen Dank.

Hallo,

bei einen 120KW-Kessel wird das Raumthermostat einer Wohnung wohl kaum den Kessel steuern.

Das Raumthermostat schaltet wahrscheinlich nur die U-Pumpe der Wohnung ein und aus. Das Schaltsignal ist die Flamme im Display.

Mfg

Hallo Benjamin,

der Beitrag von KD-Buschmann ist leider nicht hilfreich.

Um deine letzte Frage beantworten zu können,muss ich nochmal fragen: Gibt es für "die Kesselregelung" noch eine Herstellnummer, die sich nicht schon aus dem Typenschild laut Foto ergibt? Wo wäre die zu finden?

Danke.

Die Regelung hat ein eigenes Typenschild.

Dieses kann sich ggf. auch hinter einer Klappe befinden. 

Es tut mir leid, aber an dieser und rund um diese Kesselsteuerung ist nirgendwo ein eigenes Typenschild zu finden. In den Klappen sind nur Legenden zu Symbolen angebracht. Ich weiß nicht, wo sich dieses Typenschild noch befinden sollte.

Kesselsteuerung.jpg

Hallo, da ja offenbar die Angaben vom Typenschild der Steuerung wichtig sind für die Antwort auf meine ursprüngliche Frage (23. und 24.1.), möchte ich nochmal fragen, ob Sie mir bitte einen HInweis geben können, wo das Typenschild der Steuerung zu finden sein müsste (siehe meinen Eintrag vom 27.1.) - gibt es dafür nicht einen standardisierten Platz am Gerät?? Vielen Dank.

Auf der Regelung, dahinter, an deiner der Seiten oder hinter einer Klappe.

Das ist von Regelung zu Regelung unterschiedlich. 

Ggf. solltest du dich durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen lassen. 

Ich habe jetzt nochmal mit einem Nachbarn, Ingenieur energietechnik, geschaut: die Steuerung auf unserem Vitogas hat kein separates Typenschild, nirgendwo im sichtbaren/zugänglichen Bereich. Aber er wusste, dass es in einem anderem Raum noch eine Steuerung Vitotronic 050 gibt, siehe Foto. Hilft das?

Heizungssteuerung.jpg

Das ist eine Heizkreisregelung, keine Kesselregelung.

An welcher Regelung ist die Vitotrol 100 UTDB denn angeschlossen?

 

Aufgrund der noch sehr großen Unklarheiten hier empfehle ich dir einen Heizungsfachbetrieb vor Ort zur Unterstützung anzufordern.

Es wird ja sicherlich einen Betrieb geben der die Anlage kennt, bzw. die jährliche Wartung durchführt. 

An welcher Regelung die Vitotrol 100 angeschlossen ist - das kann ich leider nicht sicher beantworten. Vielleicht helfen da die angehängten Fotos: im "Technikkasten" meiner Wohnung, in dem auch der Wärmemeßzähler hängt, kommt das Kabel vom Vitotrol an.

Klar kann ich nun die Wartungsfirma fragen, gehe aber davon aus, dass sich da niemand wirklich mit so einem Detailproblem befassen wird und kurzerhand der Austausch empfohlen wird. Da ich an einer nachhaltigen Lösung interessiert bin, wollte ich klären, ob beim Hersteller vielleicht Erkenntnisse zu ähnlichen Störungsbildern schon von anderen Nutzern bekannt sind und es daher vielleicht einen Tip zur Behebung gibt. Dass dafür Angaben zur Kesselsteuerung der Wohnanlage erforderlich sind (und diese nicht aufzufinden sind), damit hatte ich nicht gerechnet, da der Vitotrol ja ausschließlich meine Wohnung steuert. Trotzdem danke fürs Bemühen.

Heizung1.jpg
Heizung2.jpg

An welcher Regelung die Vitotrol 100 angeschlossen ist - das kann ich leider nicht sicher beantworten.

Ohne das zu wissen kann ich leider auch keine Frage dazu beantworten.

Bitte kläre das zunächst über deinen die Anlage betreuenden Heizungsfachbetrieb. 

Hallo,

ist doch jetzt ganz einfach.

Dein Raumthermostat schaltet den Stellantrieb. Dein Monteur soll den Stellantrieb überprüfen und gegebenfalls austauschen.

Mfg

Hallo, aha, ok, vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mich damit an die Wartungsfirma wenden und gleich das Stichwort Stellantrieb geben. Schönes Wochenende!

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren