abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 100 anstatt Vicare App wieder Aktivieren

Hallo, Ich habe seit gestern meine neue Heizung Vitodens 200 w, die über das Raumthermostat Vitotrol 100 gesteuert werden soll. Solltemperatur ist schon lange erreicht, mittlerweile 2Grad mehr. Laut Display fordert der RT auch keine Wärme an, aber die Therme schickt permanent Wärme. Da wohl beides nicht kompatibel ist, und ich die Anlage lediglich über das RT steuern möchte ist meine Frage, wie ich die Appsteuerung quasi abstelle, da diese jetzt scheinbar vordergründig übernommen hat.

Die Anlage ist nicht witterungsgeführt, sondern sollte lediglich über das RT gesteuert werden.

Gruß Jens

5 ANTWORTEN 5

Hallo Jens53,

 

hier dazu ein paar Auszüge aus den zugehörigen Serviceunterlagen:

 

Benjamin_Reuter_1-1618394756788.png

 

Die raumtemperaturgeführte Betriebsweise ist auch nur ohne Mischer möglich.

Außerhalb der Anforderung durch deine Vitotrol 100, wird die Anlage also im reduzierten Betrieb gefahren.

 

Mit der ViCare hat das also erstmal nichts zu tun.

 

Den Lauf der Pumpe kannst du im raumtemperaturgeführten Betrieb wie folgt beeinflussen:

 

Benjamin_Reuter_0-1618394693135.png

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

 

So kenn ich das auch, macht die Anlage aber leider nicht. Wenn ich in der App den Heizkreis1 mit 22Grad einstelle (Wunschtempeartur Wohnraum - so hat es mir der Monteur erklärt) und am RT auch, dann fordert der RT an, aber die Anlage liefert nicht. Und wenn die Anlage liefert, dann mit Vorlauftemperatur von 24-25Grad.Aber da ist die Temperatur schon auf 19/20 Grad runter. So werden die FB und die Heizkörper natürlich nie warm. Stell ich den Heizkreis1 in der App (oder an der Anlage) auf 45 Grad, kommt auch genügend Temperatur, aber wenn die Solltempeartur von 22 Grad am RT erreicht ist, schickt die Anlage weiter Wärme. Die weiß ja nicht wann und vorallem welche Temperatur erreicht werden soll. Ich vermute das entweder die Vitotrol 100 utbd entweder nicht korrekt mit der Anlage verbunden ist, nicht mit der Anlage (Vitodens 200-W) kompatibel ist oder gar die Steuerung defekt ist.

 

 

Ich denke eher, dass hier ein Missverständnis zur Funktionsweise vorliegt.
Ggf. solltest du dich diesbezüglich mal mit deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort abstimmen, welcher die Anlage installiert hat.

Grundsätzlich empfehle ich ohnehin immer, die Anlage witterungsgeführte zu betreiben.

Und genau die Witterungsgeführte Lösung möchte ich nicht, da es jetzt 17 Jahre mit Raumthermostat im Führungs oder Referenzraum funktioniert hat. Und lt Anleitung sollte es ja auch so funktionieren. Die Heizungsfirma kommt leider erst Freitag.

Es müsste doch auch eine Kombinierte Lösung geben. Also mit Witterungsgeführter Regelung und Rückmeldung über ein Raumthermostat, oder?

mfg