abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 150 Regelung

Hallo Viessmann Community, ich habe ein Problem mit unseres Vitotronic 150 KB2 ohne Außentemperaturfühler: die Zeiten für normale Raumtemperatur stehen auf 05:00 bis 22:00 Uhr. Die heizkreispumpe bleibt aber beim Wechsel von reduzierter auf normale Temperatur ausgeschaltet und wird erst um 07:10 angesteuert. Weiß jemand was hier nicht stimmt?

Vielen Dank im Voraus 

Grüsse Carsten 

8 ANTWORTEN 8

Hallo CarstenDD,

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner KB2 mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hi Benjamin,

 

Danke für die Antwort und gerne: Seriennummer 7186570 605025107.

 

Viele Grüße,

Carsten

Vielen Dank.
Ist denn die Warmwasserbereitung ebenfalls an der Anlage angeschlossen?
Wird zum genannten Zeitpunkt dann ggf. Warmwasser bereitet?

Hast du zum genannten Zeitpunkt mal die Soll- und Istwerte in der Diagnose abgefragt?

Hallo Benjamin,

Warmwasser ist angeschlossen wird aber zu dem Zeitpunkt (5:00 nicht gefordert). Nein eine Soll Ist Werd Diagnose habe ich noch nicht gemacht, die Kesseltemperatur wird zu dem Zeitpunkt mit teilweise mit 70°C angezeigt aber die Pumpe springt nicht an...... Ich habe jetzt den Start der Normal-Raumtemperatur auf 4:00 gestellt, dann wird die Heizung ab 6:00 warm?? Irgendwie sonderbar. 
Danke für die Unterstützung

Carsten

Dann bitte mal die Soll- und Istwerte abgleichen.
Ich vermute aktuell, dass die Anlage sich zum genannten Zeitpunkt noch in der Warmwasserbereitung befindet.

Hallo Benjamin, werde ich machen, ich habe parallel jetzt mal die Startzeit für die Warmwasseraufbereitung verstellt, mal schauen, ob das einen Effekt hat.Frage müsste ich die Warmwasseraufbereitung auch erkennen durch das Pumpenzeichen an dem Warmwassersymbol?Gruß Carsten

Hallo Benjamin,

Sorry für die Funktstille - sind gerade hier eingezogen und haben so einige "Baustellen", die wir noch beheben müssen... 

Mir ist leider nicht klar, wie ich den Soll- Ist-Wert Abgleich erledigen soll?

Es könnte schon sein, dass die fehlende Pumpenaktivität mit Warmwasserbereitung zu tun hat - obwohl es keine Warmwasseranforderung als Verbrauch zu den Uhrzeiten gibt (kein Duschen o.ä., es ist zu der Zeit noch niemand aufgestanden).

Erkenne ich den aktiven Warmwasserbereitungsmodus an dem Pumpensymbol bei Warmwassersymbol im Display....??

Danke vorab nochmal für deine Hilfe!!

Frag bitte mal die Betriebszustände bzw. Temperaturen wie folgt ab und erstelle ebenfalls ein Bild von der Anzeige des Displays im "Homescreen", zum Zeitpunkt, wenn die Anlage nicht in den Heizbetrieb umschaltet.

Benjamin_Reuter_1-1619079135319.png

 

Benjamin_Reuter_0-1619079083927.png

 

Top-Lösungsautoren