abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 150

Folgendes Problem:

Meine Steuerung der Heizanlage funktioniert von einem Tag auf den Anderen nicht mehr richtig. 

Nach dem Umstellen auf Winterbetrieb startet der Brenner und heizt vorrangig das Warmwasser auf 75 Grad.

Brenner schaltet ab. Warmwasserpumpe läuft. 

Warmwasserpumpe schaltet ab. Brenner schaltet erneut ein heizt nochmal 75 Grad und schaltet dann wieder ab. Warmwasserpumpe schaltet ab.

Heizungspumpe schaltet ein. Brenner schaltet bei ca. 45 Grand zum Nachheizen ein.

Soweit so gut.

Jetzt zum Problem.

Brennersymbol erscheint im Display. Brenner springt nicht an.

Warmwassertemperatur und Heiztemperatur senkt sich mit der Zeit ( oder über Nacht ) auf 23 Grand.

Heizungsfachmann tauscht Netzteil Platine....Kein Erfolg.  Wieder das selbe Problem.

Heizungsfachmann tauscht Steuerplatine....kein Erfolg. Wieder das selbe Problem.

 Durch das Betätigen des Ein-Ausschalters kann man das Problem beseitigen, aber nur solange, bis der Brenner sich wieder weigert zu starten.

Hat hier Jemand eine Idee, was man noch machen kann, daß das Problem nicht mehr auftritt ?

10 ANTWORTEN 10

Hallo AloisB,

 

aktuell glaube ich nicht, dass die Vitotronic das Problem ist, sondern eher die Brenneransteuerung.

Wurde denn mal geprüft, ob eine Anforderung von der Regelung am Brenner anliegt? 

 

Gib bitte noch die Herstellnummer der Vitotronic an. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke für die schnelle Antwort.

Die Herstellernummer ist : 7450350216617104

Hallo Benjamin_Reuter

Bis jetzt wurde noch nichts überprüft...nur Platinen getauscht. Heut will der Fachmann die Grundplatine tauschen. Aber ich denke, wir werden wieder keinen Erfolg haben.

Bitte erstmal prüfen, ob die Anforderung am Brenner anliegt.

Wenn nicht ist der Fehler an der Regelung zu suchen wenn die Anforderung anliegt, liegt die Ursache im Bereich des Brenners. 

Ich werde deinen Vorschlag an den 'Fachmann weiterleiten. Und dann berichten.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, das tags zuvor ein heftiges Gewitter bei uns war. Denn tags danach trat das Problem auf.

Dann wäre das wohl eher ein Fall für einen Gutachter und die Versicherung. 

Hallo Benjamin_Reuter

Wie versprochen.

Das Ergebnis: Grundplatine war defekt

Zu beachten war: Die neue Grundplatine deckt sich nicht mit der Alten. Die neue Grundplatine ist universell ausgestattet ( heißt: man kann sie nicht nur in die Vitotronic 150 einsetzen ). Es mußten 3 Dioden entfernt werden. ( Diode 28,30,31 ). Diode 29 muß bleiben.

Nochmal herzlichen Dank für deine schnelle Beratung.

Danke für die Rückmeldung.

Hallo Benjamin_Reuter

 Update: Brennersteuergerät wurde gestern auch noch gewechselt..

Grund: Heizung blieb am Morgen wieder kalt.

Jetzt reicht`s aber.

Heute funktioniert alles. Hoffentlich bleibt es so.

Gruß Alois

 

 

Alles klar.