abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 2kw, Störungsanzeige d4, Heizung geht, kein Modul defekt

Hallo,

habe die Vitotronic 200 Typ KW2 (7187088) mit Sicherheitstemperaturbegrenzer EGO, ohne Störmeldemodul.

 

Die Steuerung zeigt nach einem Kurzschluss im Kellerraum die Störung d4 (Heizkessel kühlt aus) an. Nach der Fehlerquittierung und einem Neustart geht  die Warnleuchte wieder an, der Fehler wird wieder angezeigt.

Die Heizung funktioniert ohne Mängel. Jedoch stört die Fehlermeldung.

Die Temperatursensoren für den Heizungsvorlauf, die Kesseltemperatur und Aussentemperatur haben den vorgegebenen Widerstand, der Sicherheitstemperaturbegrenzer schaltet richtig. Die Teile wurden in der Fehlerdiagnose im System sowie ausgebaut geprüft.

 

In der Störmeldebeschreibung steht: "Hinweis! Störung wird nur angezeigt, wenn Störmeldemodul montiert ist).

Dieses ist aber nicht verbaut. Woran kann es noch liegen?

 

Danke schon vorab für eine Hilfe. Gruß A. Koller

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo KollerBruchsal,

 

wenn du kein Störmeldemodul montiert hast, dann kontrolliere bitte einmal die Codieradresse 92 und 93 in der 2. Codierebene. Diese sollten beide auf 0 stehen. Um dorthin zu gelangen, musst du die "Wasserhahn" und die "Heizkörper/ Wasserhahn"-Tasten gleichzeitig für ca. vier Sekunden gedrückt halten.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Ich glaub, d4 ist nur eine allgemeine Anzeige. Den ,,richtigen,, Fehlercode erfährst, wenn du die Tasten -Wasserhahn/Heizkörper - und -OK- ca. 2 sek zusammen drückst. Mit Plus und Minus kannst dann die letzten Fehlermeldungen aufrufen.
.

Hallo Franky, die genannten Schritte sind nötig um den Fehlercode d4 zu erhalten.
Aus dem Handbuch
Verhalten der Anlage: Heizkessel kühlt aus
Störungsursache : Sicherheitstemperatur begrenzer hat ausgelöst
oder Störmeldemodul ist nicht richtig gesteckt.
Maßnahme: Sicherheitstemperaturbegrenzer oder Störmelde modul prüfen
Hinweis: Störung wird nur angezeigt, wenn Störmeldemodul montiert ist

Jedoch gibt es kein Modul und der Sicherheitstemperaturbegrenzer ist OK.
Hallo.

Dann wird der Kurzschluss (an was lag es denn?) deine Regelung zerschossen haben.
Ich denke auch in diese Richtung. Eine Geistermeldung, wenn man so will. Und sehr wahrscheinlich durch den Kurzschluss hervorgerufen.

Hallo KollerBruchsal,

 

wenn du kein Störmeldemodul montiert hast, dann kontrolliere bitte einmal die Codieradresse 92 und 93 in der 2. Codierebene. Diese sollten beide auf 0 stehen. Um dorthin zu gelangen, musst du die "Wasserhahn" und die "Heizkörper/ Wasserhahn"-Tasten gleichzeitig für ca. vier Sekunden gedrückt halten.

 

Beste Grüße °fl

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Hauptplatine auf Defekt zu überprüfen?
Der Kurzschuss wurde durch anbohren der Stromleitung verursacht.
Die Codieradressen 92 und 93 stehen auf "0".
Dann wirst du doch eine neue brauchen.

Hallo Flo,

 

ich hatte die Fehler b7 und d4. Bei b7 habe ich den Codierstecker erneuert dann war er weg.

Und bei d4 war ich schon am verzweifeln alles durchgemessen und getestet und alles funktioniert und trotzdem der Fehler d4. Dann habe ich das von dir gelesen und habe es getestet, auf der Codieradresse 92 stand eine 1, habe ich auf eine 0 geändert und zack war der Fehler weg. Jetzt meine Frage wie kann das passieren das da auf einmal eine 1 drin steht?

 

Danke

 

Beste Grüße 

 

 

 

Hallo Thomas,

 

die Codieradresse 92 ist für die Erkennung eines Störmeldemoduls. Hast du so ein Störmeldemodul?

 

freundliche Grüße 

Timo

Hallo Timo,

nein es ist kein Störmeldemodul verbau.
Das ist ja das seltsame, ich weiß nicht was da passiert ist. Entweder war das eine Überspannung (Gewitter) die den Codierstecker beschädigt hat oder der Codierstecker ist von alleine defekt gegangen und hat dann die Codierung geändert.

Beste Grüße

Thomas
Top-Lösungsautoren