abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW 2 Heizkreise, Pumpe läuft nicht im Ferienprogramm in HK2

Hallo,

aktuell habe ich ein Verständnisproblem bzgl. Vorlauftemperatur bei Ferienbetrieb.

 

Das Haus ist aktuell nicht bewohnt, die Regelung ist im Ferienprogramm.

HK1 bedient die Radiatoren, HK2 die Fußbodenheizung.

 

Aktuell wird im Ferienprogramm der Hausteil mit Fußbodenheizung nicht geheizt laut Temperaturmessung per wlan.

In VICARE und Vitoguide wird angezeigt das die Pumpe von HK 2 nicht läuft.

 

Angezeigte Vorlauftemperatur von HK2 13,8 °C bei Kesseltemperatur 14,6 °C und Außentemperatur 4,4 °C

 

Eingestellt sind

HK1: Kennlinie 1,0, Niveau 0; Dauernd Tagbetrieb, Sollwerte Raumtemperatur: Normal: 20 °C, Reduziert 9 °C, Komfort 20 °C, Normalbetrieb von 0:10 bis 23:50

 

HK2: Kennlinie 0,6, Niveau 0; Dauernd Tagbetrieb, Sollwerte Raumtemperatur: Normal: 20 °C, Reduziert 18 °C, Komfort 23 °C, Normalbetrieb von 0:10 bis 23:50

 

In den Räumen mit Radiatoren (HK1) sind um die 10 °C, man sieht wenn der Kessel aufheizt wie die Temperaturen in den Räumen sich passend zu den Brennerlaufzeiten ändern.

 

In den Räumen mit Fußbodenheizung (HK2) sind um die 7 °C, was dafür spricht das die Pumpe HK2 wirklich nicht läuft.

 

Eine Änderung der reduzierten Temperatur für HK2 von 8 °C auf 18 °C brachte keine Änderung in der Raumtemperatur und auch keine laufende Pumpenanzeige in VICARE und Vitoguide.

 

Wenn ich testweise für HK1 die reduzierte Temperatur ändere hat die Auswirkungen auf die Pumpensteuerung, bei HK 2 aktuell nicht.

 

Wenn ich aus dem Handbuch der Regelung die Heizkennlinie 0,6 für Solltemperatur 18 °C verschiebe erwarte ich bei  5 °C Außentemperatur ca. 27 °C Vorlauftemperatur und eine laufende Pumpe, nicht die angezeigten 13,8 °C und eine nicht aktive Pumpe.

 

Bei HK1 passt die Kesseltemperatur zur auf 9 °C verschobenen Kennlinie, die Pumpe läuft wie erwartet (Anzeige und Realität).

 

Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, hat Jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
2 ANTWORTEN 2

Hallo Stefan_L,

 

deine Anlage scheint aktuell in der Tat nicht das zu tun, was sie sollte.

Einen erkennbaren Grund dafür gibt es aktuell nicht, zumindest kann ich über unseren Server keinen Fehler feststellen.

Es sollte daher zunächst vor Ort geprüft werden, ob eine Anforderung am Brenner anliegt.

 

Laut System laufen beide Pumpen und der Brenner hat eine Anforderung. 

Dennoch liegt die Kesseltemperatur bei nur 23°C, was schon im Hinblick auf die angezeigte Vorlauftemperatur von weitaus weniger nicht passen kann.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

inzwischen habe ich die Ursache herausgefunden und umgangen.

 

Bei meiner Steuerung von 2001 funktioniert der Ferienbetrieb nur dann wie beschrieben (Absenktemperatur verwenden und kein Warmwasser) wenn die Betriebsart "Heizen und Warmwasser" eingestellt ist.

In der Betriebsart "Dauernd Tagbetrieb" wird nicht die reduzierte Raumtemperatur benutzt sondern vermutlich  der Frostschutzbetrieb verwendet.

Erkennbar daran das bei HK1 die Pumpe nur lief wenn das Frostschutzsymbol sichtbar war.

Für HK2 war das Frostschutzsymbol nicht angezeigt bei 3 °C Außentemperatur.

 

Dieses Fehlverhalten war mehrfach reproduzierbar durch umschalten der Betriebsart, sowohl über Vicare als auch Vitoguide. 

 

Aktuell, also auch bei Deiner Kontrolle der Serverdaten, läuft alles wie gewünscht und alle Temperaturen passen. 

 

Viele Grüße

Stefan 

    

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren