abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW1 wie testen/Kapilarsensoren?

Hallo,

 

ich bin gebraucht an eine Vitotronic 200 KW1 gekommen. Diese möchte ich als Ersatz für meine aktive verwenden bzw. zum Testen von Hausautomatisierungs-Programmen nutzen.

 

Plan war, einen Außentemperaturfühler und Kesselfühler sowie Strom anzuschließen, dann sollte ich sehen ob die Regelung die Temperaturen anzeigt und per Opto-Kabel ausgibt.

 

Allerdings hat der Vorbesitzer zwei 1-adrige Kabel abgezwickt, von denen eines zum Sicherheistemperaturbegrenzer und  das andere zum Temperaturregler geht (30 bzw 31 nach Anleitung, jeweils außen auf das Gehäuse). Laut Anleitung scheinen da Kapilarsensoren dranzugehören, leider reagiert der Verkäufer nicht. Auf anderen Bilder dieser Steuerung sah das "normal" aus mit zweiadrigem Kabel zu jedem Sensor.

 

Bei mir sind das jeweils zwei 1-adrige Leitungen. Wie soll das elektrisch mit nur einem Pol funktionieren, wo kommt der andere Pol her und sind die normal offen und schließen bei Übertemperatur oder anders rum?

 

Brauche ich diese Sensoren zwingend, um die Steuerung zu testen und wenn ja, wo bekomme ich die? Ich habe dafür keine Bestell-Nr gefunden.

 

Hersteller-Nr der Regelung: 7187 086

 

Vielen Dank.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die Kapillare sind keine elektrischen Leiter, von daher benötigen diese auch keine zwei "Adern".

Da beide Kapillare (STB und TR) in der Sicherheitskette sind, werden diese auch zwingend benötigt, um einen Brenner anzusteuern.

Wenn du die Regelung nur mal anschließen und schauen willst, ob diese Sensorwerte anzeigt, dafür werden sie nicht benötigt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Genau so. Wirtschaftlicher Totalschaden nicht unbedingt, aber beide Sensoren kosten natürlich. Glaub, der Kesselsensor um die 70, der STB um die 100 €. Kann aber je nach Anbieter schwanken.

Und es könnte gut sein, dass der STB beim Abschneiden ausgelöst hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

die Kapillare sind keine elektrischen Leiter, von daher benötigen diese auch keine zwei "Adern".

Da beide Kapillare (STB und TR) in der Sicherheitskette sind, werden diese auch zwingend benötigt, um einen Brenner anzusteuern.

Wenn du die Regelung nur mal anschließen und schauen willst, ob diese Sensorwerte anzeigt, dafür werden sie nicht benötigt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Mit Abzwicken der Kapillarleitung wird die Regelung unbrauchbar. Es sind offenbar zwei wichtige Sensoren betroffen. Zum Einen der STB, zum Anderen der Kesseltemperaturfühler. Im Inneren der Kapillarleitung befindet sich eine Flüssigkeit, welche eine genau definierte Ausdehnung bei Erwärmung hat. Und dehnt sie sich aus, wird auf der Platine ein Schaltkontakt betätigt. Der Kesseltemperatursensor unterbricht hier die Stromversorgung zum Brenner, der STB schaltet alles weg. Und während der Kesselsensor automatisch wieder zuschaltet, muss der STB von Hand wieder eingeschaltet werden.

STB-SicherheitsTemperaturBegrenzer.

Wichtig: Die Kapillarleitungen können nicht eingekürzt oder entfernt werden. Ausserdem nicht knicken.

Ich geh mal davon aus, dass der Verkäufer ein Laie war und so nicht gecheckt hat, dass die Sensoren unbedingt an der Platine verbleiben müssen.

Die Regelung wird nicht unbrauchbar, sondern bedarf einer Instandsetzung bzw. dem Austausch der beschädigten Komponenten. 

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank für die rasend schnellen Antworten - sensationell !

 

Habe ich das richtig verstanden: ohne einen Brenner anzuschließen geht das so, falls ich die Regelung wirklich nutzen wollte müßte ich erst STB und Temperaturregler durch neue mit vorhandenen Kapillaren ersetzen? (Was dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre...) ?

 

Und was hier im Bild wie ein gewöhnliches Stück Kupferdraht ausschaut (gelb umkringelt grob) ist in Wirklichkeit eine Kapilarleitung in deren Inneren Flüssigkeit wäre, wenn nicht abgezwickt ?

 

Vielen Dank & schon wieder was gelernt !

anschluß_kapilar_IMG_3905.jpg

Genau so. Wirtschaftlicher Totalschaden nicht unbedingt, aber beide Sensoren kosten natürlich. Glaub, der Kesselsensor um die 70, der STB um die 100 €. Kann aber je nach Anbieter schwanken.

Und es könnte gut sein, dass der STB beim Abschneiden ausgelöst hat.