abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW2 7450750 schaltet FBH nicht mehr ab

Hallo Community, 

ich habe nach fast 20 Jahren das erste ernste Problem mit meiner Heizungsanlage. 

Wir haben eine Viessmann Vitola 111/222 gesteuert von einer Vitotronic 200 KW2.

Die Anlage hat uns seit 2002 treu gedient.

 

Nun hab ich wie all die anderen Jahre auf "Sommerbetrieb" umgestellt, also nur noch Warmwasser. 

Jetzt läuft die FBH nach Tagen immer noch, an der Steuerung scheint das umstellen funktioniert zu haben. 

Es leuchtet die Taste 1 (die obere der 2 Tasten). Habe die gesamte Anlage vom Netz genommen und nach einigen Minuten wieder eingeschaltet. 

 

Zur schnellen Abhilfe habe ich an der Steuerung das Zeitprogramm 1-7 so eingestellt dass die Raumtemperatur 3°C beträgt. Hat jetzt erträgliche Temperaturen im Haus, kann aber nicht die Lösung sein. 

 

Der Heizungsbauer meines Vertrauens war der Meinung, ich sollte wen von Viessmann kommen lassen der die Platine austauscht. Hätte wohl den Vorteil wenn es nicht an der Steuerung liegen sollte kann die Platine zurück gegeben werden.

 

Auch habe ich festgestellt dass der Wasserdruck der Anlage abgesunken ist (knapp 0,5 bar), also Heizungsanlage aus, Wasser nachgefüllt und Anlage wieder ein. Neuer Druck ungefähr 1,8 bar.

Der Brenner läuft und nach einer Weile spritzt Wasser aus dem Überdruckventil. Als Laie fürchte ich dass das MAG eventuell auch defekt ist. 

 

Meine Frage wäre nun ob der Fehler (nicht abschalten der FB) an der Steuerung liegen kann.

Immerhin würde alleine eine neue Steuerung vierstellig kosten.

 

 

Grüße aus dem Keller 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Soweit alles perfekt. Wenn du auf WW umgestellt hast, wurde das dann auch im Display angezeigt?

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Schwobaseggl,

 

poste bitte mal ein Bild, worauf die von dir vorgenommenen Einstellungen erkennbar sind.

Wie viele Heizkreise sind denn angeschlossen bzw. wie viele sind konfiguriert in der Regelung?

 

Welche Außentemperatur wird an der Regelung angezeigt und geht die Pumpe aus, wenn du den Relaistest aktivierst? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

erstmal ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort. 

 

Also dann, Außentemperatur aktuell 12°C (kommt heute hin), wenn ich den Relaistest starte geht die Pumpe aus und der Brenner startet. Nachfolgend Heiz-Pumpe ein für HK1, HK2, Mischer auf HK2, Mischer zu HK2, Speicherpumpe ein, Z-Pumpe ein. Danach geht's von vorne los.

 

Das Zeitprogramm für die FBH sieht wie folgt aus: 1-7 --.-- . Am Drehregler habe ich die Raumtemperatur auf 3°C eingestellt.

 

Heizkreise sind es 2, einmal Warmwasser und einmal FBH/4 Heizkörper und ein Handtuchwärmer.

 

Ausser am Zeitprogramm und der Raumtemperatur habe keine Einstellungen verändert.

 

Grüße aus dem Keller 

Die Warmwasserbereitung wird nicht als Heizkreis gewertet. Also hast du zwei Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) oder hast du nur den Heizkreis 2 und an der Fußbodenheizung sind die Heizkörper mit angeschlossen? 

 

Könntest du bitte das angeforderte Bild noch posten?

 

Welche Vorlauftemperatur für den HK2 wird denn angezeigt? 

Ok, bin kein Fachmann. Die Rohre für FBH und Heizkörper teilen sich wohl einen Kreis.

Vorlauftemp.Soll 19°C / ist 43°C

Kesseltemp.Soll 27°C / ist 44°C

WW-Temp.Soll 15°C / ist 51°C

Raumtemp.Soll 14°C 

Kesselcodierst. F1

Kurzabfrage 1  06 00 00

Kurzabfrage 2  15 00 00

Kurzabfrage 3   00 00 00

Kurzabfrage 4   00 00 00

Anlagenschema Cod.1 00:   6

Brennertyp         Cod.1    :  0

Kessel Max. Temp. Cod.1  :  85

WW-Vorrang KK  Cod.1 A2:  2

Sommerspar.KK  Cod.1  A5:  5

WW-Vorrang M1  Cod.1  A2:  2

Sommerspar.M1  Cod.1  A5: 5

Vorl.Min.Temp.M1   Cod.1  C5: 20

Vorl.Max.Temp.M1  Cod.1 C6:  60

 

 

Die Heizphasen 2,3 und 4 sehen gleich aus.

20210512_155037.jpg
20210512_145524.jpg

Du hast aber schon immer erst Taste 2 gedrückt, wenn du an der FBH Einstellungen ändern willst? Normalerweise sollte bei zwei Heizkreisen die Lampe auch immer wieder abschalten. Wenn du keinen Heizkreis ohne Mischer  hast, sollte Codierung 00:4 eingestellt werden.

 

Es wäre auch gut, wenn man die Beschriftung der Tasten 1+2 auf dem Foto sehen könnte.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

die Taste oben ist beschriftet mit "Keller" (Heizkörper / Handtuchwärmer Bad), die untere Taste "Fussbodenheizung".

Ein Mischer samt Motor ist verbaut, der steht Anschlag auf links (Heißwasser).

 

Wenn ich die FB ausschalten will gehe ich hin und drücke die Taste für nur Warmwasser, die Anlage frägt Taste 1 oder 2. Ich drücke dann Fussbodenheizung und nur Warmwasser. So mache ich das seit knapp 20 Jahren. 

 

Grüße 

Ok, dann hast du zwei Heizkreise, Codierung 00:6 ist dann korrekt. Brennt die LED 1 tatsächlich dauernd? Das würde m.E. auf einen Regelungsfehler hindeuten. Evtl. mal 00:1 und dann wieder 00:6 einstellen.

 

Ansonsten könnte man auch mal alle Codierungen in Anlieferungszustand zurücksetzen. S. Serviceanleitung (vorher Werte notieren)

 

Von der Bedienung wäre es einfacher, zuerst eins oder zwei zu drücken und dann Warmwasser. Das verursacht aber nicht das Problem.

 

Bin ab Mo wieder online.

Gruß
Heizing

@Heizing: Vielen Dank für deine Ergänzung, denn genau um das zu erkennen, habe ich das Bild der Regelung angefordert. Das war nämlich auch meine erste Vermutung, dass zum einen das Anlagenschema nicht passt, was aber offensichtlich korrekt eingestellt ist, oder nicht der richtige Heizkreis ausgewählt wurde. 

@Heizing, das Licht an den Tasten geht nach einer Weile wieder von selbst aus.

Habe mal die Steuerung in den Auslieferzustand zurück gesetzt und alle Werte, vorher natürlich notiert, wieder eingestellt. Auch die Zeitprogramme habe ich neu eingestellt, Warmwasser und Pumpen laufen auf Automatik. 

 

Ich werde mal über das kommende Wochenende ein Auge darauf werfen und dann berichten. 

 

Schönes Wochenende 

Soweit alles perfekt. Wenn du auf WW umgestellt hast, wurde das dann auch im Display angezeigt?

Gruß
Heizing

Hallo,

wenn ich umstelle auf WW, dann steht auch im Display "Nur Warmwasser", stelle ich auch die FBH dazu an steht "Heizen und Warmwasser" dran.

Somit scheint sich das Problem mit der FBH erledigt zu haben, die Sache mit dem Druckverlust wird der Heizungsfachmann beheben.

 

Ein dickes Dankeschön an euch. Ich kann dieses Forum mit bestem Gewissen weiterempfehlen. 

 

Grüße aus dem Süden 

Gerne, wobei ich so ein Bauchgefühl habe, dass wir den Fehler noch nicht so richtig gefunden haben. Sollte das wieder auftreten, melde dich einfach nochmals. Evtl. könntest du über die i-Taste mal die Außentemp. abfragen. Nicht dass der Außensensor manchmal merkwürdige Werte liefert und die Anlage dann Frostschutz fährt.

 

Wegen des Druckverlusts gehe ich auch von einem defekten MAG aus. Nun ja, die sind fast Verschleißteile. 😁

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren