abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW2 erweckt Brenner nicht aus Ruhe am nächsten Tag - Brenner startet nicht

Guten Morgen, ich erhoffe mir hier Hilfe zu meinem Problem.

 

Gerät: Vitotronic 200 KW2 an Vitogas 100 Modellreihe 7450750

Fehler: Brenner startet morgens nicht (auch nicht im Schornsteinfegermodus)

Fehleranzeige: Keine

 

Die Heizung ging vor ein paar Wochen nicht mehr. Temperatur im Vor- und Rücklauf unter 20 Grad, im Kessel um die 30 Grad, die Pumpe zur Warmwasserversorgung (die ist neu vor 3 Monaten eigebaut worden) orgelte ohne Stop.

Heizungsmann kam, hat auf die Vito geklopft, (hängendes Relais gesucht?), unten am Brenner an den Kabeln gezuppelt und dann in der Vito die Stecker gezogen und neu gesteckt. Bei Stecker 41 (die Kabelleitung zum Brenner) sprang die Heizung an.

Gut.

 

Eine Woche später hörte ich die WW-Pumpe zu lange orgeln (wir schlafen direkt über dem Heizungsraum, ich habe da ein empfindliches Gehör), also ab in den Keller. Gleiches Fehlerbild. Ich also den Stecker 41 mehrmals gezogen und gesteckt und plupp, Heizung läuft.

 

Das macht die Heizung nun jeden Morgen. Küsse ich Sie wach, läuft sie den ganzen Tag durch, am nächsten Tag aber eben startet sie nicht.

 

Was ich dachte:

 

Wenn ich Stecker 41 nur ziehe und stecke, passiert nichts, wenn ich Stecker 41 und das Kabel danach aus der Halterung nehme und Stecker 41 stecke, geht sie nach einigen Versuchen.

 

Kabelwackler?

 

Dann habe ich aber mal vorgestern den Notaus betätigt (mache ich eigentlich ansonsten nie) und wieder eingeschaltet, die Heizung lief dann an, aber nicht durch. Hatte die Hoffnung auf einen Reset von null an quasi. Musste zwei Stunden später aber wieder die 41 ziehen und stecken.

 

Also doch kein Kabelwackler?

 

Nächste Vermutung:

 

Die Netzteilplatine hat nen Knacks, kann morgens nicht die Energie liefern, die die Bauteile rund um die 41 brauchen.

 

Netzteilplatine defekt?

 

Danke für die Hilfe im Voraus.

 

Ich habe mir mittlerweile eine weitere 7450750 gebraucht besorgt, deren Hauptplatine hat leider einen Säureschaden und die ist derzeit zur Reparatur beim Elektrikfachmann (alle anderen Platinen sind bei mir und sehen zumindest optisch intakt aus, also keine Säureschäden oder aufgeplatzte Ellkos oder andere Dinge).

 

Ansonsten hätte ich einfach komplett umgebaut und den F0-Stecker der alten Vito in die neue gesteckt (sollte doch so gehen oder muss man da mehr beachten?).

 

LG

Guido Merten

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Letztes Update:

Nachdem nun die Vitotronic durch eine OEG ersetzt wurde (Empfehlung Heizungsfirma 1) blieb der Fehler (und ich hab nun eine schöne neue OEG....). Heizungsfirma 2 hat die Honeywell Brennerkiste gewechselt,seitdem läuft die Heizung wieder.

Also, es lag an dem Honeywellkasten, nicht an der Vitotronic.

 

Trotzdem bleibt die OEG nun dran.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10.JPG
7 ANTWORTEN 7

Läuft vor dem Heizbeginn die Speicheraufheizung? Wie sind die WW- und die Heizzeiten eingestellt?

 

Wenn das nächste Mal der Heizbetrieb nicht beginnen will und die WW-Pumpe "orgelt", lies bitte die Ist-Speichertemperatur und die Ist-Kesseltemperatur aus; setze danach die Soll-WW-Temperatur ganz niedrig, schalte die Regelung ganz aus und nach einer kurzen Pause wieder ein. Beginnt danach der Heizbetrieb? 

 

Wieso wurde die WW-Pumpe ersetzt, war sie tatsächlich defekt oder Austausch auf Verdacht, weil es ein Problem gab (welches)?

Guten Morgen,

 

Zustand vor meinem gestrigen Platinenwechsel:

Vor Heizbeginn orgelt die WW-Pumpe, Ist-Speicher ist dann irgendwo bei 35 Grad, Kessel bei 30 Grad. Speicheraufheizung funktioniert also nicht. WW steht auf automatisch. Heizung auf 4:30h bis 22:00h.

 

Werde den Fehlersuchweg wie vorgeschlagen probieren, wenn dies wieder passiert.

 

ABER gestern habe ich die Schaltnetzteilplatine aus der Schlacht-7450 eingebaut und heute morgen hat die Heizung ganz normal den Betrieb aufgenommen, also Kesselbrenner springt an, WW wird aufgeheizt, Heizbetrieb startet. Und tut es aktuell immer noch.

 

Die WW-Pumpe wurde wegen defekter alter WW-Pumpe gewechselt. Die alte Pumpe hatte einen Fehler in der Elekrtonik, Wackelkontakt.

 

LG

Guido Merten

 

Update:

Gestern lief die Heizung ja normal, heute morgen um 4.00h rum hat auch die WW-Pumpe nicht georgelt, aber heute um 7.00h war zwar das WW OK, aber die Heizung selbst lief mit 20 Grad, Brenner stand bei 30 Grad. Schornsteinfegertaste half nicht, Notaus half. Habe dann jezt noch die Mischerplatine gewechselt, denke aber, daran liegt es eher nicht. Nun habe ich noch eine Platine zum Wechseln und die Hauptplatine, die aber beim Lötmeister ist. Aktuell also bin ich noch nicht durch mit dem Problem.

Update: Fehler wurde eingekreist, es ist wohl ein Relais auf der Grundplatine. Eben die hab ich zum Austausch grad nicht hier, weil die gebrauchte Austauschplatine einen Säureschaden hat und derzeit in Revision ist.

Daher hab ich bei heiz24 eine komplette Einheit mit Garantie bestellt. Die wird dann eingebaut, bei meiner alten Vito200 lasse ich dann die Relais tauschen und leg alles auf Seite. Die ursprünglich erworbende Vito200 werde ich als Ersatzteillager ebenso einlagern.

Update: Heiz24 hat mich angemailt, die Vito sei zum einen nicht vollständig und zum anderen am Gehäuse beschädigt.Man wolle mir 10 (!) Euro am Kaufpreis nachlassen. Sorry, aber da will ich mein Geld zurück. Mal sehen, wie reibungslos das gehen wird. Jedenfalls zahl ich nicht für eine runtergerittene Anlage 500 Euro. Also muss ich mit dem, was ich habe, jonglieren.

 

Letztes Update:

Nachdem nun die Vitotronic durch eine OEG ersetzt wurde (Empfehlung Heizungsfirma 1) blieb der Fehler (und ich hab nun eine schöne neue OEG....). Heizungsfirma 2 hat die Honeywell Brennerkiste gewechselt,seitdem läuft die Heizung wieder.

Also, es lag an dem Honeywellkasten, nicht an der Vitotronic.

 

Trotzdem bleibt die OEG nun dran.

10.JPG

Danke für die Rückmeldung!

Top-Lösungsautoren