abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Typ KW2 Externe Ansteuerung

Hallo,

ich hab eine Vitotronic 200 Typ KW2 hier möchte ich die Externe Ansteuerung X12 nutzen. Funktioniert auch soweit. Nur ich hab ein Problem, ich will eben NUR noch den Kessel einschalten über die Externe Anforderung. Wenn ich alle Temperatursensoren (außer Kesseltemp.) abschließe, heizt der Kessel automatisch auf ca. 60 Grad auf.

Wie kann ich ausschalten, dass er eben wirklich nur noch eingeschaltet wird über X12 und wie kann ich die Störmeldungen unterdrücken?

 

Danke für die Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Steve,

die beste und fachlich richtigste Variante wäre, wenn du ein Schaltmodul-V nachrüstest. Darüber kannst du die Anlage extern anfordern und extern sperren.

Das Schaltmodul hat die Artikelnummer 7143513.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Hallo Steve,

die beste und fachlich richtigste Variante wäre, wenn du ein Schaltmodul-V nachrüstest. Darüber kannst du die Anlage extern anfordern und extern sperren.

Das Schaltmodul hat die Artikelnummer 7143513.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,
was macht dann die Klemme X12 für einen Sinn, wenn ich, um den Kessel extern zu Starten nochmals ein Schaltmodul benötige?
Es geht doch hier um das externe Sperren und das externe Anfordern. Dafür wird das Schaltmodul-V benötigt.

Beste Grüße °be
Ja aber nur um die Externe Anforderung. Das Sperren interessiert mich nicht.
Ich habe es jetzt auch soweit hinbekommen. Einfach ein Widerstand mit ca. 600 Ohm an die Klemme für den Vorlauf- und für den Speichersensor um so den PT500 zu simulieren. Und schon funktioniert die Steuerung so wie ich will, dass der Kessel eben nur noch über einen geschlossenen Kontakt von X12 Startet.
Du hast eingangs geschrieben, dass du nur den Kessel anfordern möchtest, über X12 (also extern). Wenn die Anlage außerhalb dieser Anforderung nicht laufen soll, musst du sie sperren. Daher habe ich dir das Schaltmodul empfohlen.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

ich habe ebenfalls eine Viessmann Vitotronic 200 KW2 und ein ähnliches Vorhaben, Deshalb wollte ich nicht extra einen neuen Forumsbeitrag aufmachen.

Aufgrund mehrerer Umbauten/Erweiterungen wird mein Heizungssystem mittlerweile von einer übergeordneten Steuerung angesteuert. Diese soll nun auch über die Vitotronic 200 KW2 (Best.Nr. 7450352) meinen Brenner ein-/ausschalten können. Mit der Heizung soll lediglich das Wasser in einem Speicher aufgeheizt werden, die Umwälzpumpe dafür wird ebenfalls über die externe Steuerung angesteuert. An der Vitotronic wird somit nurnoch der eigene Heizkesselsensor angesteckt sein, alle anderen Pumpen/Fühler sind auf die andere Steuerung aufgelegt.

Nun möchte ich die KW2 so verdrahten und umprogrammieren, dass diese lediglich beim externen Schalten (übergeordnete Steuerung 230V 2A Ausgang) den Brenner aktiviert, und sonst nichts tut.

Wie bei den anderen KW2 auch, ist bei mir ein Stecker 150 vorhanden. Zu diesem ist im Schaltplan beschrieben, dass ich über einen externen Schaltkontakt den Brenner schalten kann. 

Liege ich richtig in der Annahme, das ich den 230V-Ausgang meiner externen Steuerung hier auflegen kann, um den Brenner zu aktivieren?

In anderen Forumsbeiträgen habe ich etwas vom Erweiterungsmodul V gelesen, jedoch hatten diese den Stecker 150 an ihrer KW2 nicht. Benötige ich dieses Erweiterungsmodul V überhaupt, wenn ich den Stecker 150 schon habe?
Nun muss ich sicher die KW2 umprogrammieren, damit sie nurnoch auf das externe Signal reagiert, und die Fehler (diverse Temperaturfühler nicht angeschlossen) nicht mehr angezeigt werden. Jedoch ist in der Serviceanleitung nicht ersichtlich, wie ich die Anlagenausführung deaktiviere bzw. auf den externen Betrieb umstelle. Können Sie mir sagen, welche Codierung ich in den zwei Codierebenen vornehmen muss, damit die KW2 nurnoch auf das externe Signal hört, und keine Fehler aufgrund der nicht vorhandenen Sensorik ausgibt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

quschu

 

Du meinst sicher folgende "externe Anforderung" am Stecker 150.
 

 

Wie dort beschrieben, ist der Kontakt potentialfrei und sollte auch nur potentialfrei geschaltet werden.

 

Für dein Vorhaben wird der Schaltkontakt am Stecker 150 ausreichen.

Das Schaltmodul-V bietet zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten, welche du aber, laut deiner Beschreibung nicht benötigst.

 

Vom Grundsatz her ist die KW2 für dein Vorhaben nicht ausgelegt, da damit sämtliche Regelungsparameter außer Kraft gesetzt werden. Du musst hier also etwas tricksen, damit auch wirklich nur der Brenner eingeschaltet, wenn du ihn extern anforderst.

Möglich wäre es beispielsweise mittels Schalter nicht nur anzufordern, sondern darüber auch die Sicherheitskette zu schließen.

So setzt du in jedem Fall alle Regelungsfunktionen außer Kraft, behältst bei externer Brennereinschaltung aber die Sicherheitsorgane. 

 

Was die Pumpen angeht kannst du diese einfach abklemmen, wenn du sie nicht benötigst. 

Einstellen würde ich dann auch jeden Fall als Betriebsart "nur Warmwasser".

 

Aber nochmal: Die Regelung ist für einen solchen Anwendungsfall eigentlich nicht ausgelegt. 

Guten Morgen, 

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. 
Ich dachte mir bereits, dass die KW2 dafür nicht geeignet ist. Leider muss ich das jetzt so hinnehmen.
Ich habe gestern noch etwas weiter recherchiert und bin im Serviceheft des Erweiterungsmoduls V darauf gestoßen, dass dieses garnicht kompatibel sei mit KW2 vor Jahrgang 2005. Meine ist aus dem Jahre 99, also nicht kompatibel.. fällt aber nach deiner Anleitung dann sowieso weg.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich mittels Schalter die Sicherheitskette schließen soll. Meinst Du damit ebenfalls auf Stecker 150 die Brücke STB entfernen und diese zu schalten?
Die Betriebsart "nur Warmwasser" habe ich in den Codierebenen 01 und 02 nicht gefunden. Meinst Du damit Codierebene 01--> 00:2 (Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung)?

Ja, die Brücke zu schalten wäre eine Variante.

Es geht lediglich darum die Sicherheitskette zu unterbrechen und wieder zu schließen.

An welcher Stelle das geschieht ist ziemlich egal. 

 

Die Betriebsart wird nicht über die Codierung eingestellt, sondern einfach durch Tastendruck (Wasserhahn) am Display der Regelung.

Ok, diese Funktion habe ich übersehen, vielen Dank.

Dann versuche ich das ganze mal, wie oben beschrieben in Betrieb zu nehmen!


Falls alle Stricke reißen sollten und ich auf eine neuere Steuerung aufrüsten müsste, gibt es eine Steuerung von Viessmann, die ohne weiteres diesen "Slave-Modus", den ich da habe, unterstützt?

Habe folgende Komponenten verbaut, mit welchen die Steuerung kompatibel sein müsste:

- Bluetwin-Ölbrenner Typ VEGV
- Vitola 100 Typ VC1

Eine solche Steuerung gibt es seitens Viessmann nicht.
Wir bieten "Systemregler" bzw. Kesselregelungen an. 

Hallo,

 

ich habe auch so etwas im Keller.

Da unterbricht der ext Regler die Brenner-Kette (Kontakt C).

Die Vitotronic muss man dann so einstellen dass sie 24h*365 den Brenner anfordert (z.b. Heizkurve so weit hoch drehen)

 

Wichtig! Du muss dich mit der ext. Regelung dann um die Logik, die sonst auf dem auf dem Kesselkodierstecker ist, kümmern.

Kesselmindesttemperatur bei Brennschuss, Sockeltemperatur, evtl Brennermindestlaufzeit.

Sonst korrodiert der Vitola 100.

 

VG

Danke für deine Ergänzung. 🙂 

Hallo qwert089,

danke für die Infos! Steckt bei dir dann auf der KW2 auch keine Pumpe/Sensorik mehr, alles extern?

Die Brennermindestlaufzeit hätte ich mit der Temperaturdifferenz des Speichertemp.sensors "eingestellt". Der Brenner soll z.B. bei Speichertemperatur 45°C aktiviert werden und bei 55°C deaktiviert. Bis er das aufgeheizt hat, dauert es ne Weile. Kesselmindesttemperatur bei Brennschuss und Sockeltemperatur sind mir bis dato fremd, an das habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

 

Mir wäre noch eine zweite Lösung eingefallen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so funktioniert. Ich könnte auch damit leben, dass die KW2 und meine externe Steuerung parallel laufen. Die KW2 soll sich nach wie vor nur um die Erwärmung des Speichers kümmern, wenn dieser unter einen Wert fällt (z.B. wenn die Solaranlage, die über die externe Steuerung läuft, nicht mehr genug liefert).
Wenn ich die KW2 auf Anlagenausführung 1 (Heizkessel mit Heizkreis 1 ohne Mischer) umprogrammiere, und diese permanent im Betriebsprogramm "Nur Warmwasser" betreibe, dann sollte ja der bei mir nicht vorhandene Heizkreis steuerungsseitig "deaktiviert" sein, und die KW2 würde nur die Warmwasserbereitung übernehmen, oder? Leider habe ich hier noch nicht herausgefunden, wie die Warmwasserbereitung funktioniert. Wie oben beschrieben, würde ich gerne den Brenner abhängig von dem Speichertemperatursensor laufen lassen.
Wäre das ein denkbarer Ansatz?

 

VG

 

Hallo quschu,

 

bei mir kümmert sich der Honeywell Regler um alle Pumpe , Mischer und den Brenner.

Von der Vitotronic werden nur die Sicherheitseinrichtungen benutzt.

 

Hier siehts du eine Info zum Codierstecker.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/benoetigt-ein-biferral-et-Bj-1985-eine-Sockel-oder-Mindes...

das müsste bei Vitola 100 ein F1 sein

 

Deine 2. Idee müsste auch gehen, wenn durch die ext Anforderung die Sicherheitseinrichtungen nicht  überbrückt werden.

 

VG 

Hallo zusammen,

habe die KW2 vorerst mal nach der 2. Lösung umprogrammiert.

In den letzten Tagen wurde es recht kalt, wodurch ich das ganze mal testen und beobachten konnte.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen, was mir noch nicht ganz gefällt:

- die Umwälzpumpe schaltet kesseltemp.abhängig ein (Cod. 61:0)

 

Dies geschieht nach Serviceheft, wenn Kesseltemp  - Isttemp Warmwasser > 7K ist. Grundsätzlich auch gut so. Jedoch schaltet diese nicht wieder aus, falls die Kesseltemp. wieder sinkt.

Da ich einen Schichtspeicher habe und der Kessel mit der unteren (kalten) Schicht bespeist wird, sinkt die Kesseltemp. nach Aktivieren der Umwälzpumpe erheblich (von 58°C auf ca. 40°C). Und das, obwohl die Pumpe auf niedrigster Stufe läuft. Folglich wird meine obere schicht mit den 40°C ab diesem Zeitpunkt erstmal "herabgekühlt". Danach steigen Kesseltemp. und die WW. Temp langsam an. Das dauert jedoch sehr lange. 
Deshalb folgende Fragen:

- gibt es eine Möglichkeit, das Ein/-Ausschaltverhalten der Umwälzpumpe über die KW2 umzuprogrammieren?

- gibt es eine Möglichkeit, die Brennerleistung zu steigern (wodurch die Kesseltemp. nicht so stark abfallen würde)

@qwert089 :

- nach welcher Logik steuerst du deine Umwälzpumpe an? ist diese Kesseltemperaturabhängig?

 

Ich hätte gerne die Lösung, dass die Umwälzpumpe einschaltet, sobald sie eine gewisse Übertemperatur zum Warmwasser erreicht (z.B. die Differenz von 7K). Anschließend soll sie solange einschalten, bis die Kesseltemp. auf die Isttemp des Warmwassers abfällt. Ab da sollte sie wieder abschalten, da ich ja sonst die obere Schicht des Speichers kühlen würde. Dies sollte solange passieren, bis der Warmwasserspeicher auf die gewünschte Temperatur erhitzt ist. 

Zudem habe ich das Problem, dass die Umwälzpumpe nicht nachläuft. Da derzeit die Kesseltemp. und WW-Temp annähernd gleich steigen, bis WW-Soll erreicht ist, haben diese beim Ausschalten des Brenners keine Differenz von 7K. Dadurch läuft die Umwälzpumpe auch nicht nach. Da der Kessel noch heiß ist, steigt jedoch die Kesseltemperatur nach abschalten der Pumpe und des Brenners auf über 70°C. Dieses Warmwasser hätte ich gerne noch genutzt.

 

VG

Hallo,

 

>>ab diesem Zeitpunkt erstmal "herabgekühlt". D

dann ist der Vorlauf zu weit oben am Speicher angeschlossen.

Wenn du den Vorlauf weiter unten am Speicher einleitest  bleiben während der WW Ladung noch  X Liter auf dem alten Temperatur Niveau erhalten. Wenn die darunter liegende Schicht dann warm ist wird auch der obere Teil durch die Konvektion mit erwärmt.

 

Teste mal "Adaptive Speicherbeheizung (Codierung =55:1)"

 

Ich benutze eine anderen Regler um Brenner und die Pumpen anzusteuern.

Der hat diese Logik.

qwert089_0-1664121031483.png

 

VG

 

Top-Lösungsautoren