abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 (Typ KW2) - Heizkreispumpe schaltet nicht ab

Hi,

sobald die Außentemperatur nachts unter 3°C abfällt, schaltet die Heizkreispumpe nicht ab.

Der Frostschutz ist auf -9°C eingestellt. Letztes Jahr wurde die Pumpe auch zuverlässig abgeschaltet!

Da ich die Pumpe in meinem Schlafzimmer hören kann, muss ich den Kreislauf über die ViCare App abschalten und am nächsten Morgen wieder aktivieren 😞

Laut App ist der Frostschutz auch nicht aktiv.

 

Welche werte könnte ich evtl. noch anpassen damit die blöde Pumpe nachts endlich wieder Ruhe gibt?

 

Vielen Dank

8 ANTWORTEN 8

Kontrolliere bitte die eingestellte Soll-Raumtemperatur für den reduzierten Betrieb, muss für Nachtabschaltung auf 3 Grad stehen. Zudem die eingestellten Heizzeiten.

 

Hast du einen Heizkreis oder zwei? Ggf. die Einstellungen in beiden Heizkreisen kontrollieren.

 

Seit wann hast du die Vicare?

Die Heizung verfügt über zwei Heizkreise, wobei nur einer davon benutzt wird.

Der verwendete Kreislauf war auf 3°C eingestellt. Der Zweite ist komplett deaktiviert. Ich habe die Nachtabsenkung aber jetzt auch 3°C eingestellt. Danke für den Tipp.

 

Die ViCare App verwende ich jetzt seit über zwei Jahren. Diese wurde natürlich auch schon mehrfach upgedatet. Ich habe auch schon versucht testweise eine ältere Version der App zu installieren. Leider ist das bei meinem aktuellen Smartphone nicht ohne Weiteres möglich und wird blockiert.

 

Bin sehr gespannt, ob die Pumpe jetzt wieder automatisch ausgeht 🙂

Gebe auf jeden Fall wieder Rückmeldung.

 

Vielen Dank

Die Einstellung hat leider nicht den Erfolg gebracht. Ich musste die letzten drei Nächte die Pumpe wieder per Hand ausschalten.

 

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Hallo Alex5,

schaltet die Pumpe denn aus, wenn du in den Relaistest gehst?

Wie viele Heizkreise hast du denn angeschlossen?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

im Relaistest geht die Pumpe sauber an und aus. Es ist nur ein Heizkreis angeschlossen.

 

Es scheint mir wirklich etwas mit der Außentemperatur zu tun zu haben. Die Pumpe ist heute selbständig ausgegangen. Laut ViCare App liegt die Außentemperatur heute bei + 5,7°C.

Auf welchen Wert sind denn die Codieradressen A3 und A4 eingestellt?

A3 steht auf -9

A4 stand auf 0, ich habe es auf 1 geändert es hat aber keine Änderung gebracht.

Dann wäre jetzt mein nächster Vorschlage, mal den Auslieferungszustand herzustellen und die Anlage dann neu zu parametrieren.
Dazu wendest du dich aber am besten an deinen Fachbetrieb vor Ort, da die erneute Parametrierung einer Inbetriebnahme gleich kommt.
Top-Lösungsautoren