abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 erweiterunssatz

Hallo meine frage zur erweiterunssatz
Die Reglung ist eine Vitotronic 200 typ GW 1B
Die anlage ist mit 2 statische 1 fußboden heizung und warmwasser boiler anlage ausgestattet aber die fußboden heizung ist nicht volständig komplettiert da ein dreiwegemisher mit motor von viessmann sqk39
vohanden aber nicht verdrahtet pumpe da läuft mit anschluss heizkreispumpe
Jetzt meine frage
Welche erwiterungsatz ist kompatibel und was muss codiert werden auf welche ebene und was muss beachtet werden
24 ANTWORTEN 24

Hallo Selo761,

 

zunächst gib bitte die Herstellnummer der Vitotronic mit an. 

 

Was die Installation angeht und die Parametrierung, solltest du dich an einen Heizungsfachbetrieb in deiner Nähe wenden.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hersteller nummer
7498902301756108
Eine fahbetrieb bei der jahreszeit zur finden ist leider sehr schwer .

Du benötigst den Mischer-Erweiterungssatz Art.Nr.: 7441998.

Das Anlagenschema muss dann natürlich entsprechend der verbauten Hydraulik eingestellt werden, das kann ich aus der Ferne leider nicht überblicken.

Daher bleibt meine Empfehlung einen Fachbetrieb vor Ort zu kontaktieren. 

Danke für dein antwort
Habe vergessen ich bin heizungsbauer habe leider mit viessmann nicht viel erfahrung habe andere fabrikate codiert und umgebaut ich wollte einfach den ablauf des umbau nur erfragen nur um sicherzugehen da keine unterlagen mehr von der anlage existieren habe im internet paar beschreibung gefunden die dazu passen seit einbau der anlage vom bekannten hat es noch nie richtig verdrahtet und eingestellt worden da wollte ich mich jetzt drum kümmern.

Mischer motor von viessmann ist vorhanden

Wenn du schon einen Stellantrieb sqk39 hast, würde ich nur den Vorlaufsensor bestellen.

 

S. hier Pos 41

Viessmann Ersatzteil-App

 

Und bei Bedarf noch Stecker 

 

den für die Pumpe

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7818636

 

und den für den Mischer

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7818637

 

 

Und hier die Anleitungen

Viessmann Ersatzteil-App

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ok .
Also brauche ich den umbauset garnicht oder ?

Nur den Sensor und ggf. die Stecker, kann alles einzeln bestellt werden. Mach mal die Regelung auf und schau, ob da welche stecken.

Gruß
Heizing

Da ist eim sensor dabei QAD36 aber nichr angesclossen an der regelung

Perfekt, der geht. Wenn er ohne Stecker ist, brauchst du noch das hier

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7415058

 

es sei denn, in der Regelung steckt einer.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Das ist mit kabel und stecker komplett
Wo wird dieser an der klemmleiste angeschlossen und wenn alles angeschlossen ist kann ich dann max vorlauftemperatur einstellen für fußboden heizung

Sorry, deine Regelung kann gar keinen Mischer regeln. 52 A1 ist bei dir nur für einen Motor für 3-Wege-Mischventil Rücklauftemperaturregelung oder Motor für 3-Wege-Mischventil Speicherladesystem

 

S. hier auf S. 33, Legende auf S. 34

 

5727228VSA00003_1.PDF (viessmann.com)

Du brauchst eine Vitotronic 300 Typ GW2B, Anschluss ist auf S. 34 beschrieben.

 

@CustomerCareBen  kann man in der Vitotronic 200 Typ GW1B evtl. diese folgende Steckkarte oder ggf. weiteres nachrüsten?

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722636

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke
Das werde ich tun.

Sorry, bitte meinen geänderten Beitrag oben lesen.

Gruß
Heizing

Geht das auch nicht mit erweiterungsset
Ohne großartige umbau

Wie ist mit erweiterungsset gehr das damit auch nicht

Mit dem von Benjamin auf keinen Fall, evtl. mit der Steckkarte, die ich oben vorgeschlagen habe. Die ist sonst in der GW2B. Nochmals Entschuldigung, dass ich das nicht gleich gemerkt habe. Wahrscheinlich war deshalb auch nichts angeschlossen.😁

Gruß
Heizing

Ja weiss ich gar nicht vo für die erwiterungssatz gibt zum nachrüsten
Art.nr . 7441998.

Das ist nur ein Set aus Motor und Sensor. Hast du ja beides schon. Das wird nicht standardmäßig geliefert sondern nur auf Bestellung. Eine fehlende Regelungsfunktion kann damit nicht "herbeigezaubert" werden. Warte mal bis Montag was Benjamin sagt.

 

Im Notfall kannst du noch eine Vitotronic 200-H als Regelung nehmen und diese über LON an die bisherige anbinden.

Gruß
Heizing

Ok danke dann warte ich mal ab.

@Heizing: Nach meinen Recherchen ist die Erweiterung 7722636 ausschließlich mit der MW2B kompatibel.

Für die GW1B kann sie also nicht verwendet werden. 

Ok
Da bleibt nur aus das einbau neue regelung als möglichkeit besteht oder ?

Sie wird aber hier  Viessmann Ersatzteil-App auch bei derGW2B aufgeführt. Auch wenn im Artikeltext MW2B steht, gehe ich davon aus, dass die in mehreren Regelungen verwendet wurde. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es prinzipiell genügt, eine Platine mit den Anschlüssen für die Mischer einzubauen oder ob auch sonst noch was geändert werden muss.

Gruß
Heizing

Ich habe mich dazu gerade nochmal mit einem Kollegen abgestimmt, weil mein SAP mir sagt, dass die Komponenten nicht kompatibel sind. Das scheint in der Tat ein Fehler zu sein und die Leiterplatte ist mit der GW2B kompatibel.

 

Außer dem Anlagenschema muss eigentlich nichts geändert werden, wenn der Mischermotor und der Vorlauftemperatursensor entsprechend angeschlossen sind.