abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic und Vitotrol 200 arbeiten nicht zusammen

Hallo zusammen,

ich habe die o.g. Heizung / Regelung Ende letzten Jahres neu eingebaut bekommen. Nach Einstellung der persönlichen Bedürfnissen war in den Wintermonaten alles OK. 

Seit den warmen Monaten musste ich aber immer wieder feststellen, dass die Heizung trotz Außen- und Raumfühler weiter heizt.

Beispiel: 

- Raumtemperatursollwert ist auf 21 Grad eingestellt

- Außentemperatur zeigt 19 Grad

- Raumtemperatur zeigt 24 Grad (durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt)

- Heizung zeigt 62 Grad (für Warmwasser) und 50 Grad Vorlauftemperatur, HK-Pumpe läuft.

 

Obwohl an den HK keine Wärme benötigt wird (habe bereits 24 Grad im Wz.), kommen die 50 Grad Vorlauftemperatur dort an.

Da ich davon ausgehe, dass eine neue und moderne Heizung das "Regeln" müsste, stellt sich die Frage: Wo liegt der Fehler? Meine alte Heizung konnte das jedenfalls.

Bin auf Lösungsvorschläge gespannt.

 

Liebe Grüße

Bernd

14 ANTWORTEN 14

Hallo BM28,

 

um etwas zum Verhalten der Anlage sagen zu können, müssten wir erstmal wissen, um was für eine Anlage es sich konkret handelt.

 

Gib dazu zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

 

Wieso hast du die Anlage im Sommer denn nicht auf "nur Warmwasser" (sofern Warmwasser mit angeschlossen ist) gestellt?

Der Raumeinfluss für die Vitotrol 200 kann nur aktiviert werden, wenn diese auf einen gemischten Heizkreis wirkt, ist das bei dir der Fall?

 

Welche Heizkennlinie ist denn eingestellt? 


Ist deine Anlage online aufgeschaltet? 
Wenn ja, gib bitte mal die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

Danke für die umgehende Rückmeldung.

Die Herstellernr. hatte ich bereits bei der Registrierung angegeben. Hätte gedacht ihr könnt darauf zugreifen.

Vitotronic 7452520020489121 / Vitocrossal 7776310001515126

 

Seit rd. einer Woche ist die Heizung auf "Nur Warmwasser" geschaltet. Was aus meiner Sicht aber nicht optimal ist, da ich dann an kühlen Abenden die Heizung immer wieder aktivieren muss. Von einer modernen Heizung/Regelung erwarte ich da aber etwas anderes.

 

Einen Mischer hat mein Vermieter nicht einbauen lassen. Ist aus meiner Sicht aber auch nicht zwingend erforderlich, wenn der Raumfühler einfach nur die HK-Pumpe bei Bedarf ein- oder ausschaltet.

 

Die Kennlinie steht auf 1.4 und die Anlage ist nicht online.

 

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

 

ich lasse meine Heizung auch das ganze Jahr auf WW und Heizung stehen

 

und habe folgendes an der Regelung kodiert

siehe

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5790660VSA00006_1.PDF

 

A5:06  wenn es draußen wärmer als der RT Sollwert ist geht die Heizung aus

A6:18  wenn die gedämpfte AT unter 18 Grad fällt geht die Heizung bei mehrere kühlen tagen im Sommer automaisch wieder an. Der Wert hängt vom Dämmzustand und Speicherkapazität deines Hauses ab.

 

90:128 damit kann man den Tiefpass beeinflussen mit der der Regler die gedämpfte AT berechnet. Das hängt auch davon ab wie massiv das Hauses  gebaut ist. Damit könntest du beinflussen ob die Heizung nach dem 2 oder 3 kühlen Sommertag wieder einschaltet.

 

bei mir funktioniert das ganz gut.

 

Viel Erfolg!

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael,

 

Danke für die Hinweise.

Werde mal die Antworten von Viessmann abwarten und mich dann ggf. mit der "Umkodierung" befassen.

Benötigt man dafür eigentlich ein Passwort oder kommt man so ins Programm?

 

LG

Bernd

Hallo Bernd,

 

das scheint bei deiner Regelung ohne Passwort zu funktionieren.

 

VG Michael

@BM28 

In Werkseinstellung ist die Regelung rein witterungsgeführt und die Vitotrol arbeitet als reine Fernbedienung. Schau bitte nach, was in b0 und b5 eingestellt ist. Ist die Vitotrol in einem Raum montiert, der für den ganzen Heizkreis als Referenzraum taugt? (wenn nicht, ist nur reine Witterungsführung geeignet).

 

Hast du nur Heizkörper oder auch eine FBH? Da du offenbar Mieter bist: Gibt es noch andere Mieter oder kannst du allein über die Einstellungen der Regelung bestimmen?

 

Heizkennlinie 1,4 ist Werkseinstellung und für ein eher schlecht gedämmtes Haus gedacht. Hast du die Heizkennlinie im Winter bereits optimiert (so niedrig wie möglich, nur so hoch wie nötig)?

@BM28: den Antworten von @quert089 und @Achat ist erstmal nichts hinzuzufügen. An dieser Stelle vielen Dank für eure Unterstützung. 🙂

Auch von meiner Stelle vielen Dank für die Rückmeldung. Mal sehen was sich daraus machen lässt.

Hier gibt es auch eine sehr gute Prosabeschreibung der Parameter

 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/217285/FAQ-Vitotronic-200-Version-2-Inhaltsverzeichnis-Link...

 

dort u.a. die Kapitel "Sommerabschaltung, Sparschaltungen, Heizkreispumpenlogik"

 

Bei der Heizkurve schließe ich mich Achat an - vermutlich ist die zu hoch.

 

 

 

Geniale Anlage. Vielen Dank dafür.

Jetzt heißt es lesen, verstehen und umsetzen.

@BM28 

Machen lässt sich mit Regelungseinstellungen vieles, je nachdem können sie aber zu einer ungünstigen  Betriebsweise führen. Die Beantwortung der Fragen oben würde helfen, die richtige Richtung zu finden, insbesondere bezüglich Vitotrol und Nutzung der Raumtemperatur (b-Adressen). Bitte beantworte die Fragen.

Hier die Antworten zu deinen Fragen.

b0 = 0

b5 = 0

Referenzraum: Aus meiner Sicht NEIN, da Wz. mit direkter Sonneneinstrahlung

Nur Heizkörper

Keine weiteren Mieter

 

Mindestens erreichen möchte ich, dass die Heizung das ganze Jahr durchläuft (wegen Warmwasser) die HK-Pumpe im Sommer aber nicht läuft und die HK mit Wärme versorgt. Wenn ich die Hinweise von qwert089 und aus den Anleitungen richtig verstehe, sollte das mit einer geänderten Kodierung möglich sein.

 

Die Codierung b0 würde ich erst mal auf Wert 0 belassen und  versuchen manuell die Heizkurve noch abzusenken.

 

Die b5 könnte für dich interessant sein, das geht vermutlich in Richtung der Funktion deiner alten Heizung.

Da habe ich 4 eingestellt.

Das heißt wenn Referenzraum um 2K Wärmer als Solltemperatur, dann Heizung aus.

Wenn allerdings im Winter die  Sonnen den Raum zu stark aufheizt schaltet das die Heizung ganz aus 

!für das ganze Haus! 😞

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

 

VG

Danke für die Antworten.

Du hast zwei Fragestellungen: Erstens Sommer-Winter-Umschaltung: du kannst entweder manuell in den nur-WW-Betrieb schalten, wenn du nicht mehr heizen willst, und bei Heizbedarf im Herbst wieder zurück in den WW+Heizen-Betrieb. Oder die Umschaltung automatisieren, siehe dazu die von @qwert089 erwähnten Codieradressen A5 und vor allem A6. Die fürs Haus und euren Bedarf passenden Einstellungen musst du durch Versuch und Irrtum selber herausfinden.

 

Zweitens: Heizung heizt, obwohl die Raumtemperatur weit über der eingestellten Soll-Raumtemperatur ist. Dafür kann es zwei Ursachen geben: Heizkennlinie zu hoch (Abhilfe Heizkennlinie absenken) oder Fremdwärme wie Sonneneinstrahlung, viele Gäste oder Holzofen usw. Da du eine Vitotrol hast, könntest du diese im Prinzip für das Fremdwärmeproblem nutzen, entweder "nur", um die Umwälzpumpe bei Überschreitung einer bestimmten Raumtemperatur abzuschalten (Codieradresse b5) und/oder um Raumeinfluss zu nutzen und die Soll-VL abzusenken (Codieradressen b0 und b2). Aber: sowohl b5 als auch Raumeinfluss bedingen, dass der Referenzraum für das ganze Haus taugt. Wenn die Sonne den Referenzraum aufheizt, aber trotzdem in den nicht besonnten Räumen normal weitergeheizt werden muss, dann kannst du weder b5 noch Raumeinfluss nutzen. Hingegen schreibst du, dass deine alte Heizung sowas konnte, also funktionierte das früher offenbar zufriedenstellend. Wie funktionierte die alte Regelung: mit Raumeinfluss (Beeinflussung der Soll-VL aufgrund der gemessenen Ist-Raumtemperatur) oder mit Thermostatfunktion (heizen bis zur eingestellten Soll-Raumtemperatur, dann Heizung aus)?

 

Ich empfehle dir auch, die Anlage vorerst weiter ohne Raumeinfluss zu betreiben (b0:0) und im Winter die Heizkennlinie zu optimieren (zum Testen die Thermostatventile aufdrehen, sonst merkst du nicht, wenn es zu warm wird).

 

Deine 50 Grad VL bei 19 Grad Aussentemperatur sind ein bisschen sehr viel, vermutlich am Anfang einer Heizphase aufgetreten (siehe dazu Codieradressen FA und FB), als das Gerät die Wärme nicht mehr los wurde. Es schadet nichts, in der Serviceanleitung die Beschreibung zu allen Codieradressen zu lesen, so bekommst du eine Übersicht über die Regelungsfunktionen.  

 

 

 

Top-Lösungsautoren